19.08.2008, 13:11
|
#11 (permalink)
| | PostRank: 7
| Du könntest hier mit Mootools arbeiten, das Accordionmenu wäre hier ein passender Lösungsansatz.
Ich mein auch ein Wordpress Theme gesehen zu habe das so ein Menu besitzt oder mit so etwas in der Sidebar ausgestattet ist.
Wenn es dir gefällt, könnte später mit danach suchen. |
| |
19.08.2008, 13:15
|
#12 (permalink)
| | PostRank: 4
| @bgeissler
Erstmal Dank für die Antwort.
collapsing_page_menu: das scheint ein Plugin zu sein, oder?
Wenn ich das jetzt auf die Website anwende, deren Link Du gepostet hast, dann interpretiere ich das so:
Projektgruppen, Kampagnen und Termine: sind das Kategorien?
4 statt 5, Zusteiger: sind das Seiten (in der Statusleiste wird page_id angezeigt)?
Presse und Archiv haben category im Link.
Daraus werde ich noch nicht ganz schlau; ich würde das gern verstehen, um zu sehen, wie sich der Code auswirkt, denn ich bin keine PHP-Tante. |
| |
19.08.2008, 13:25
|
#13 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Silencer | Ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten (und ich meine, dass ich schon ein paar der Funktionsweisen von PHP kapiert habe, ohne PHP regelrecht zu können), jedenfalls nach dem, was ich dort auf den ersten Blick gesehen habe. Ich hab es jedenfalls rundergeladen. EDIT: Ich hab's mir jetzt angesehen; ja, sowas gefällt mir gut. Aber wie bringt man das mit der Sidebar in Verbindung? Zitat:
Zitat von Silencer Ich mein auch ein Wordpress Theme gesehen zu habe das so ein Menu besitzt oder mit so etwas in der Sidebar ausgestattet ist.
Wenn es dir gefällt, könnte später mit danach suchen. | Also, wenn Du das tun würdest... Ich weiß gar nicht, womit ich das verdient hätte! Ganz artiger Knicks!
Geändert von Frau_Braun (19.08.2008 um 13:32 Uhr).
|
| |
19.08.2008, 13:41
|
#14 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Frau_Braun @bgeissler
Erstmal Dank für die Antwort.
collapsing_page_menu: das scheint ein Plugin zu sein, oder? Ja, ist zwar scon etwas älter aber läuft: http://sporkfancier.com/collapsing-page-menus-plugin
Wenn ich das jetzt auf die Website anwende, deren Link Du gepostet hast, dann interpretiere ich das so:
Projektgruppen, Kampagnen und Termine: sind das Kategorien? Nein, Seiten mit Unterseiten. Auf der Seite Termine werden Artikel (Kat. Termine) mit plugin Event Calendar dargestellt.
4 statt 5, Zusteiger: sind das Seiten (in der Statusleiste wird page_id angezeigt)? Ja
Presse und Archiv haben category im Link. Nur das sind Artikel-Kategorien
Daraus werde ich noch nicht ganz schlau; ich würde das gern verstehen, um zu sehen, wie sich der Code auswirkt, denn ich bin keine PHP-Tante. | Im Code kannst du das verfolgen. |
| |
19.08.2008, 13:57
|
#15 (permalink)
| Zitat:
Zitat von bgeissler Presse und Archiv haben category im Link. Nur das sind Artikel-Kategorien | Ah ja, und da wird es nämlich interessant für mich. Der Link zum Plugin funktioniert im Augenblick leider nicht; aber ich habe noch andere Stellen im Netz gefunden, wo ich es bekomme. Ich schau mir jetzt erst mal an, was es leistet. |
| |
22.08.2008, 11:19
|
#16 (permalink)
| Kategorie-Beitäge in Navigation auflisten Ich möchte diesem Thread noch eine Information hinzufügen, falls jemand nach ähnlichem sucht:
Ich habe folgende Plugins für Kategoriebeiträge in der Navigation gefunden: WP Category Posts
Das Plugin hat den Nachteil, dass es nicht mehr aktualisiert wird und dass es nicht möglich ist, die Anzahl der Posts zu definieren. Wenn man also 137 Beiträge in einer Kategorie hat, werden die auch alle aufgelistet. Es funktioniert durch einen durch das Plugin gelieferten eigenen Tag, den man in die Navigation einbauen kann. Ist getestet; funktioniert.
Edit: Wie ich heute (09.09.09) gesehen habe, wird das Plugin weiterhin aktualisiert. Category Posts Widget
Dieses bietet nicht nur die Möglichkeit, die Anzahl der Posts zu bestimmen, sondern auch, Auszüge der Artikel aufzulisten. Aber: Es ist eben ein Widget. Manchmal möchte man das nicht. List Category Posts
Dazu passend gibt es dieses Plugin, durch das man auf einer Seite oder in einem Beitrag eine Liste mit Kategorie-Posts aufstellen kann. Läuft mit einem Shortcode.
Geändert von Frau_Braun (11.09.2008 um 13:36 Uhr).
|
| |
30.08.2008, 02:52
|
#17 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Silencer Du könntest hier mit Mootools arbeiten, das Accordionmenu wäre hier ein passender Lösungsansatz.
Ich mein auch ein Wordpress Theme gesehen zu habe das so ein Menu besitzt oder mit so etwas in der Sidebar ausgestattet ist.
Wenn es dir gefällt, könnte später mit danach suchen. | Silencer, ich hoffe, Du schaust hier noch mal rein. Das Accordionmenü, zu dem Du mir den Link geschickt hast, hat erst mal nichts mit meiner Anfrage von vor ein paar Tagen zu tun. Trotzdem gefällt mir die Sache ausgesprochen gut - nämlich für den Aufbau einer Seite, also nicht für die Navigation, sondern da, wo der Loop läuft. Leider kenne ich mich Javascript nicht im Geringsten aus. Hast Du ein bisschen Ahnung und könntest Du mir damit eventuell helfen?
Ich muss ja den PHP-Code in das Javascript einbinden, um einen neuen Abschnitt im "Accordeon" zu erzeugen, wenn ich mich nicht irre. Oder denke ich da viel zu kompliziert? Jedenfalls wäre ich über jeden Hinweis, ob von Deiner oder von anderer Seite, auch per PM, sehr erfreut!
Geändert von Frau_Braun (30.08.2008 um 16:04 Uhr).
|
| |
30.08.2008, 21:23
|
#18 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Frau_Braun Silencer, ich hoffe, Du schaust hier noch mal rein. Das Accordionmenü, zu dem Du mir den Link geschickt hast, hat erst mal nichts mit meiner Anfrage von vor ein paar Tagen zu tun. Trotzdem gefällt mir die Sache ausgesprochen gut - nämlich für den Aufbau einer Seite, also nicht für die Navigation, sondern da, wo der Loop läuft. Leider kenne ich mich Javascript nicht im Geringsten aus. Hast Du ein bisschen Ahnung und könntest Du mir damit eventuell helfen?
Ich muss ja den PHP-Code in das Javascript einbinden, um einen neuen Abschnitt im "Accordeon" zu erzeugen, wenn ich mich nicht irre. Oder denke ich da viel zu kompliziert? Jedenfalls wäre ich über jeden Hinweis, ob von Deiner oder von anderer Seite, auch per PM, sehr erfreut! | Theoretisch könnte ich dir dabei behilflich sein, doch leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit dafür. Ich sitze selber an 3 Seiten und bin damit mehr als ausgelastet. Sorry! |
| |
30.08.2008, 22:17
|
#19 (permalink)
| Ich probier's erstmal mit dem, was ich hier unter dem Suchwort Accordion gefunden habe... Trotzdem danke für die Rückmeldung. |
| |
22.10.2008, 16:35
|
#20 (permalink)
| So, ich habe die Lösung selbst gefunden, und damit das nachvollziehbar ist, stell ich hier den Code für das Java Script ein. Dabei habe ich die Akkodeon-Datei genommen und an den entsprechenden Stellen den PHP-Code eingesetzt, der auch auf meinem Seitentemplate verwendet wird. Unten ist also der Beispielcode (rot markiert) zu lesen. Die grünen Stellen geben die CSS-Bezeichnungen und die Farbe an. Das CSS kann in der style. css ergänzt werden; die Schriftfarben können nur hier geändert werden. Code: window.addEvent('domready', function() {
//create our Accordion instance
var myAccordion = new Accordion($('content'), 'h2.toggler', 'div.element', {
opacity: false,
onActive: function(toggler, element){
toggler.setStyle('color', '#4c3b01');
},
onBackground: function(toggler, element){
toggler.setStyle('color', '#387b95');
}
});
//add click event to the "add section" link
$('add_section').addEvent('click', function(event) {
event.stop();
// create toggler
var toggler = new Element('[COLOR="rgb(46, 139, 87)"]h2[/COLOR]', {
'class': 'toggler',
'id': 'post-<?php the_ID(); ?>',
'html': '<?php the_title(); ?>'
});
// create content
var content = new Element('div', {
'class': '[COLOR="rgb(46, 139, 87)"]element[/COLOR]',
'html': '<?php the_content(); ?><?php endwhile; ?><?php endif; ?>'
});
// position for the new section
var position = 0;
// add the section to our myAccordion using the addSection method
myAccordion.addSection(toggler, content, position);
});
});
Geändert von Frau_Braun (22.10.2008 um 16:51 Uhr).
|
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |