Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 22:52   #1 (permalink)
PostRank: 2

Statische Seite mit Blog möglich?

Meine Webseite besteht nur aus statischen Seiten, da ich WP als CMS mißbrauche

Die Startseite hat einen Willkommenstext der immer gleich bleibt. Darunter möchte ich die aktuelle News einblenden. So wie hier.

Nun hab ich folgendes Tutorial ausprobiert, allerdings erscheint die Blog Seite nicht auf der Startseite. Wenn ich allerdings auf Blog klicke lande ich auf der Artikel Startseite. Das ist nicht ganz das was ich will oder hab ich das Tutorial falsch verstanden.

Wäre mein Vorhaben eventuell mit diesem Tutorial möglich?

Ich möchte dann noch am Ende der Seite einen Link zum Archiv ausgeben wo man dann alle News lesen kann. Allerdings möchte ich keine Kategorien oder ähnliches auf der Seite oder in der Sidebar ausgeben. Nur die Jahreszahlen sollten dann auf der Newsseite sichtbar sein!

Ich hoffe das sowas mit WP überhaupt möglich ist?
Mauki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:11   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Erste Möglichkeit:
PHP-Code:
<?php
/*
Template Name: Statische Seite mit News
*/
?>
<?php get_header
(); ?>

<!-- C.1 CONTENT -->
      <div class="content">

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); // Loop um den Text der Seite anzuzeigen ?>
    <div class="content-1col-nobox">
    <?php the_content(); ?>
    <?php endwhile; ?>
    <?php endif; ?>
    </div>

<?php query_posts('cat=4&showposts=10');?>
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); // Zeigt Posts der Kategorie 4 an ?>

<!-- CONTENT CELL -->        
        <div class="corner-content-1col-top"></div>                        
        <div class="content-1col-nobox">
          <h1<?php if (get_post_meta($post->ID'icon'true) ) { ?> class="<?php echo get_post_meta($post->ID"icon"$single true); ?>"<?php ?>><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h1>
<p>Posted on <?php the_time('F jS, Y'?> <!-- by <?php the_author() ?> --></p>

<?php if (is_search()) { the_excerpt(); } else { the_content('Read the rest of this entry &raquo;'); } ?>

<p><?php the_tags('Tags: '', ''<br />'); ?> Filed under <?php the_category(', '?> | <?php edit_post_link('Edit'''' | '); ?>  <?php comments_popup_link('No Comments »''1 Comment »''% Comments »'); ?></p>

<?php comments_template(); ?>
        </div>
        <div class="corner-content-1col-bottom"></div>

<?php endwhile; ?>

<div class="alignleft"><?php next_posts_link('&laquo; Older Entries'?></div>
            <div class="alignright"><?php previous_posts_link('Newer Entries &raquo;'?></div>

<?php else : ?>

<h1>Not Found</h1>
        <p>Sorry, but you are looking for something that isn't here.</p>
        <?php include (TEMPLATEPATH "/searchform.php"); ?>
    <?php endif; ?>

</div>

<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer
(); ?>
Das unter beliebigem Namen in deinem Themeordner speichern und bei deiner Startseite als Seitentemplate auswählen. Willst du nicht nur Beiträge einer bestimmten Kategorie (hier ID 4) anzeigen, dann trage 0 bei cat ein.
Siehe auch Template Tags/query posts − WordDoku

Zweite Möglichkeit:
Erstelle ein Duplikat der index.php deines Themes und nenne es home.php
Dort schreibst du dann einfach hartcodiert deinen Text rein und brauchst keine statische Seite als Startseite mehr.
Alt 22.08.2008, 07:30   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Zweite Möglichkeit:
Erstelle ein Duplikat der index.php deines Themes und nenne es home.php
Dort schreibst du dann einfach hartcodiert deinen Text rein und brauchst keine statische Seite als Startseite mehr.
Ich glaub es ist noch zu früh aber das kapier ich nicht
Alt 22.08.2008, 11:03   #4 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Mauki Beitrag anzeigen
Ich glaub es ist noch zu früh aber das kapier ich nicht
Was davon verstehst du nicht?
Alt 22.08.2008, 12:40   #5 (permalink)
PostRank: 4

Zitat:
Die Startseite hat einen Willkommenstext der immer gleich bleibt. Darunter möchte ich die aktuelle News einblenden. So wie hier.

Nun hab ich folgendes Tutorial ausprobiert, allerdings erscheint die Blog Seite nicht auf der Startseite. Wenn ich allerdings auf Blog klicke lande ich auf der Artikel Startseite. Das ist nicht ganz das was ich will oder hab ich das Tutorial falsch verstanden.
Ich verstehe nicht genau, was Du damit sagen möchtest. Zunächst stellst Du unter Einstellungen > Lesen > Startseite die Option "Eine statische Seite" ein (hast Du wohl schon gemacht). Dann dort auch die gewünschte Artikelseite wählen.

So, nun willst du außerdem, dass ein fester Willkommenstext, der sich normalerweise nicht verändert, über dem Ganzen steht. Dann schau Dir mal dieses Plugin an: WP-Sticky.

Geändert von Frau_Braun (23.08.2008 um 11:51 Uhr).
Frau_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 13:38   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Was davon verstehst du nicht?
Na das mit dem der home.php. Ich dupliziere meine index.php und benenne sie in home.php. Dort schreib ich dann fest meinen Text rein.

So und dann? Muß ich nochwas einstellen oder wie? Das kann es doch nicht gewesen sein oder?

Zitat:
Zitat von Frau_Braun Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht genau, was Du damit sagen möchtest. Zunächst stellst Du unter Einstellungen > Lesen > Startseite die Option "Eine statische Seite" ein (hast Du wohl schon gemacht). Dann dort auch die gewünschte Artikelseite wählen.
Das Problem ist das zwar die Startseite auswählen kann, aber bei Artieklseite kann ich nur statische Seiten auswählen?
Alt 22.08.2008, 13:50   #7 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
So und dann? Muß ich nochwas einstellen oder wie? Das kann es doch nicht gewesen sein oder?
Doch, eigentlich schon. Den Rest übernimmt WP im Hintergrund für dich (z.B. das Verwenden der home.php statt der index.php für die Startseite/Artikelseite).

Zitat:
Das Problem ist das zwar die Startseite auswählen kann, aber bei Artieklseite kann ich nur statische Seiten auswählen?
Eine "Artikelseite" ist einfach eine (statische) Seite, auf der dann die Artikel ausgegeben werden. Welche deiner statischen Seiten deine Artikelseite sein soll wählst du dort aus. Mehr ists wirklich nicht.
Alt 23.08.2008, 11:49   #8 (permalink)
PostRank: 4

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Eine "Artikelseite" ist einfach eine (statische) Seite, auf der dann die Artikel ausgegeben werden. Welche deiner statischen Seiten deine Artikelseite sein soll wählst du dort aus. Mehr ists wirklich nicht.
@Mauki: Und welche Artikel von dieser Seite ausgegeben werden, wird wiederum durch die Anweisungen bestimmt, die Du dort untergebracht hast. Wenn es dieselben sind wie auf der index.php, dann kriegst Du dieselben Resultate wie mit einer nicht-statischen Seite.
Frau_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht