Zitat:
Zitat von flobster maxe's Lösung ist natürlich super, erfordert allerdings recht tiefe Eingriffe in die Core-Dateien. Ich meine mich zu erinnern, das das Standard Kubrick Theme auch per default eine ähnliche Struktur erzeugt. Habe ich jetzt leider nicht zur Hand, aber schau dir doch erst mal die ausgegebenen Klassen für den <div id="post-xx"> an, vielleicht ist's ja garnicht so kompliziert! |
Also in den
Core muss man da gar nicht. Es reichen da die Änderungen an den verschiedenen Templates und der
CSS des
Themes. Und so tief sind die Eingriffe auch nicht.
Fürs Standard
Kubrick DE säh die index.php so aus:
Code:
<?php get_header(); ?>
<div id="content" class="narrowcolumn">
<!-- setze die css-class des ersten Artikels = ungerade -->
<?php $post_class = 'ungerade'; ?>
<?php if (have_posts()) : ?>
<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
<!-- hänge die oben definiere css-class an den div -->
<div class="post <?php echo $post_class; ?>" id="post-<?php the_ID(); ?>">
<h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="<?php printf(__('Permanent Link to %s', 'kubrick'), the_title_attribute('echo=0')); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
<small><?php the_time(__('F jS, Y', 'kubrick')) ?> <!-- by <?php the_author() ?> --></small>
<div class="entry">
<?php the_content(__('Read the rest of this entry »', 'kubrick')); ?>
</div>
<p class="postmetadata"><?php the_tags(__('Tags:', 'kubrick') . ' ', ', ', '<br />'); ?> <?php printf(__('Posted in %s', 'kubrick'), get_the_category_list(', ')); ?> | <?php edit_post_link(__('Edit', 'kubrick'), '', ' | '); ?> <?php comments_popup_link(__('No Comments »', 'kubrick'), __('1 Comment »', 'kubrick'), __('% Comments »', 'kubrick')); ?></p>
</div>
<?php
if($post_class == 'ungerade') { $post_class = 'gerade'; }
else { $post_class = 'ungerade'; }
?>
<?php endwhile; ?>
<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php next_posts_link(__('« Older Entries', 'kubrick')) ?></div>
<div class="alignright"><?php previous_posts_link(__('Newer Entries »', 'kubrick')) ?></div>
</div>
<?php else : ?>
<h2 class="center"><?php _e('Not Found', 'kubrick'); ?></h2>
<p class="center"><?php _e('Sorry, but you are looking for something that isn’t here.', 'kubrick'); ?></p>
<?php include (TEMPLATEPATH . "/searchform.php"); ?>
<?php endif; ?>
</div>
<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>
Alles klar? Du siehst, ich hab den Code oben eins zu eins ins Template übernommen. So ähnlich könnte es dann auch noch in die archive.php o.ä.. Ach und in die style.
css könnte dann so eine Formatierung (Hintergrundfarbe) rein:
Code:
.ungerade {
background-color:#cccccc;
}
.gerade {
background-color: #ffffff;
}