Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 12:26   #1 (permalink)
PostRank: 0

Nicht funzende Links nach Eingabe eines Framsets

Hellas,

nach einer einstündigen Suche in dieser Community, wende ich mich nun selbst zu Wort und hoffe das man in der Lage ist mir zu helfen.

betroffener Blog:
http://horremer.jan-koberg.de/newblog

Wordpress Version 1.5.2

Wie man sieht ist auf der rechten Seite ein Frame. Designtechnisch ist er noch nicht korrekt implementiert, das ist allerdings auch erstmal zweitrangig, da ich seit der Eingabe des Frames keine Funktion meines Menus im Blog (siehe linker Frame) habe.

Wenn man auf einen der Menupunkte in der Sidebar klickt, passiert folgendes: NIX!

Ich dachte zunächst daran das ich vielleicht ausversehen etwas am Blog selbst änderte und löschte das Frameset. Der Blog stand also wieder für sich selbst. Ein Test-Klick auf den Menupunkt Intern zeigte mir jedoch, wie gewünscht, meine eingerichtete Passwortabfrage. Ich errinere: Im Frameset geschah nix!

Also lud ich mein Frameset wieder auf den Server und versuchte erneut mein Menu zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Seltsamerweise funktionieren die externen Links am Ende der Sidebar. Es erscheint im selben Frame die gewünschte Seite.

Warum funktionieren die internen Menulinks nicht?
nuborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 13:19   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Auf den Frame bzw. das Frameset verzichten und den Inhalt stattdessen in eine eigene Template-Datei packen. Den Linken Bereich komplett in ein eigenes Div auslagern, welches per CSS mit den Attributen

overflow: auto;
float: left;

formatiert wird (näheres hierzu siehe css4you.de). Das DIV also unmittelbar nach <body> öffnen und vor </body> schließen. Den rechten Part auch mit einem DIV anlegen, welches mit

overflow: auto;
float: right;

Code:
<html>
 <head>
 .
 .
 </head>
 <body>
  <div class="leftpart">
  . <!-- hier get_header() etc. platzieren -->
  .
  .
  </div>
  <div class="rightpart">
  . <!-- hier include_once() mit den Ausgaben für den rechten Bereich -->
  . <!-- platzieren -->
  .
  </div>
 </body>
</html>
Die Breite der Bereiche etc. anzugeben nicht vergessen, dann klappen die Links auch wieder ohne den Standard hacken zu müssen oder ein PlugIn dafür zu benutzen

vG

Arno
Alt 26.12.2005, 14:16   #3 (permalink)

ah ok... trotzdem besteht noch immer meine frage...

warum funktioniert das denn innerhalb des framsets nicht?

dieser blog soll in einer 10 fachen ausführung online gehen, wobei jeder dieser blogs ein und den selben rechten table, frame (nennt es wie ihr wollt *grins*) haben soll.
Alt 26.12.2005, 14:27   #4 (permalink)

Nunja, es wird wohl weniger als frame, denn als bereich bezeichnet warum das *innerhalb* des framesets nicht funktioniert? vermutlich weil von WP standardmäßig keine links mit target=-Attribut ausgegeben werden... eildiweil: unter xhtml ist das attribut AFAIK verbodden...

vG

Arno
Alt 26.12.2005, 17:48   #5 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von telekommander

Ist 'ne reine Vermutung, aber ich tippe mal auf ein Permalinkprob.
Erstell doch mal eine nette Permalink-Struktur mit /index.php/ am Anfang.
Wie du schon geschrieben hast funktioniert alles was extern verlinkt ist. Auch der WP- "Anmelden" - Link funktioniert.
Alt 26.12.2005, 22:02   #6 (permalink)

*kreisch*

das stellt mich jetzt vor ein echtes problem, jungs.
sinn der sache sollte es nämlich tatsächlich sein 2 voneinander unabhängig funktionierende "bereiche" (danke an arno *gg*) zu nutzen. dabei sollte der rechte auf jedem der 10 blogs fix sein, da hier sachen erscheinen die jeden besucher der 10 blogs interessiert.

wenn ich jetzt aus meinem internen menu reine externe links mache, wäre das mit dem seiten anlegen ein viel zu hoher arbeitsaufwand. oder habe ich jetzt einfach einen denkfehler?
Alt 27.12.2005, 01:22   #7 (permalink)

Mea Culpa, aber irgendwie kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen

Von welchen "internen" Links (bzw. welchem internen Menu) sprichst Du jetzt? Von denen in Deinem rechten DIV oder von den WordPress-Internen links????

irgendwie nicht ganz mitkommend (vielleicht sollte ich mal ins Bett)

Arno
Alt 27.12.2005, 10:29   #8 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von telekommander

Folgen? Nee, isch auch net.

Aber kurz mal Mathe:
10 Blog's x 10 Externe Links = 100 Links die von Hand geplegt werden wollen.
= 'ne Menge Spass.
Alt 27.12.2005, 10:32   #9 (permalink)

nicht unbedingt es gibt da mittelchen und wege das ganze etwas "friedvoller" zu gestalten, dazu müsste man aber erstmal genauer wissen, was denn erreicht werden soll...

vG

Arno
Alt 27.12.2005, 13:05   #10 (permalink)

hehe... habe mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt.

ich versuche mal kurz die ziele zu erläutern. vielleicht wird dann klarer was ich vor habe.
  1. derzeit ist der WP Blog nur ein prototyp zum testen.
  2. es sollen insgesamt 10 blogs erstellt werden. für jeden löschzug einen.
  3. der rechte bereich (frame), der derzeit zu sehen ist, soll für informationen genutzt werden, die jeden besucher der 10 blogs interessiert.
  4. es soll also eigentlich, m.h. des rechten frames arbeitsaufwand gespart werden, da ja nur eine datei dahinter liegt. wird sie einmalig bearbeitet, wird trotzdem auf 10 blogs die selbe information im rechten frame zu sehen sein.
das sind die groben ziele der sache, die nun diese angesprochene frameproblematik betrifft.
zitat:
Erstell doch mal eine nette Permalink-Struktur mit /index.php/ am Anfang.
Wie du schon geschrieben hast funktioniert alles was extern verlinkt ist. Auch der WP- "Anmelden" - Link funktioniert.

wenn ich das jetzt so mit meinem menu links (welches ja nur intern verlinkt...) handhabe, das die ganzen menupunkte auf externe seiten verlinken - hab ich ein problem. ich wüßte nicht wie ich die ganzen seite verwalten soll... derzeit lege ich ja nur eine neue seite im admin bereich an und gut ist. aber so wie das der telekommander oben beschrieben hat komm ich dann zu folgendem problem:
zitat:
Aber kurz mal Mathe:
10 Blog's x 10 Externe Links = 100 Links die von Hand geplegt werden wollen.
= 'ne Menge Spass.

und den spaß möchte ich mir eigentlich nicht gönnen
daher wäre ich sehr dankbar für jede art von hilfe...
es muss doch möglich sein die links in meinem menu (im blog selbst; auf der linken seite) ans laufen zu bekommen und trotzdem einen bereich auf der rechten seite zu haben, welchen ich einmalig für 10 blogs bearbeiten kann/muss.

ps: wenn ich die seite lokal teste funzen die links im übrigen, trotz frameset. *würg*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht