Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 00:48   #1 (permalink)
PostRank: 1

neue seite mit theme erzeugen.

Hello,
nun nochmal 'ne Frage:

Welchen Code muss ich benutzen, um eine leere Seite (die ich von den Links auf meinem sitebar.php verlinken will) zu erzeugen?

Wenn ich mit
Code:
<?php get_header(); ?>
anfange, bringt er mir gleich 'ne Fehlermeldung.
Ich möchte neue Seiten haben, die ich dann mit Inhalt füllen kann, die aber alle das komplette Layout der Seite haben (body, header, fooder, sidebar).

Dazu kommen gleich noch 2 Fragen:
wenn ich ein Gästebuch habe, welches mit 'ner mySql-DB verbunden ist und normalerweise bei Aufruf in _blank Fenster geladen wird - wie kann ich das auf meiner neu erzeugten leeren Seite in den Hauptteil (da, wo sonst immer die Blog-Postings stehen) anzeigen lassen?

Und 2.:
gibt es irgendwie ein kompatibles Foto-Album, damit ich mit o.a. Methode auf Thumbnails in der Hauptspalte anzeigen lassen kann, die per Klick in einem größeren Fenster (Java-PopUp <- das kann ich schon ) angezeigt werden.

Ich weiß, viele Fragen - zuviele??

eloe
eloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 02:04   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Dir fehlt der folgende Schnippsel:
Code:
<?php require('./wp-blog-header.php'); ?>
- evtl. musst du den Pfad noch anpassen...

Ich bin kein Freund von Frames, aber: http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

Die letzte Frage stellst du am besten im Plugin-Board, da kann dir bestimmt jemand einen Tipp geben...
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 08:42   #3 (permalink)

Danke für die Antworten.
Dann gehe ich davon aus, dass es keinen anderen Weg als Frames gibt, um den Inhalt des GBs anzeigen zu lassen, oder? Denn die Posts aus dem Blog werden doch auch ohne Frame angezeigt...

Ich habe aber weiterhin das Problem, dass ich es nicht schaffe, eine SubPage zu erstellen. Ich habe den Link im Sidebar verankert und verlinke da auf eine externe Seite mit Namen "neu.php". Diese Seite befindet sich nicht nur im themes/meintheme/-Ordner sondern auch noch im wordpress-Ordner, weil ich mittlerweile denke, dass sie an der falschen Stelle liegt.
Der Code-Inhalt der neuen Seite ist identisch mit dem der archive.php (zum Test), lediglich die von Olaf genannte Zeile wurde oben eingefügt. Was passiert? Nix, er wirft mir 'nen Fehler

Code:
Fatal error: Call to undefined function get_header() in line 2
aus...

Langsam verzweifle ich, weil ich nicht mehr weiß, was ich anders machen muss. Ich bin doch der absolute php-Anfänger...
Danke für jedwede Hilfe!
Alt 16.03.2005, 11:01   #4 (permalink)
PostRank: 4

Hmm, vielleicht verstehe ich dich falsch aber du mußt doch nur unter dem Admin Bereich auf Schreiben >> Seite schreiben gehen. Damit legst du eine neue Seite an die du inhaltlich befüllen kannst. Diese ist dann immer 100% theme konform.
de_TicTac
de_Wuhan
ilnowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 12:26   #5 (permalink)

Mh. Ok.
Das klingt nach 'ner guten Idee.
Hab ich jetzt auch mal ausprobiert für meine Lyrik-Ecke. Sieht auch schon ganz brauchbar aus. Jedoch stört mich noch eine Sache daran.

Ich hab jetzt mehrere Seiten erstellt und sie in ein über-bzw. untergeordnetes Verhältnis gebracht. In der Sidebar werden jetzt jedoch ALLE erstellten Seiten angezeigt. Ich hätte es jedoch am liebsten, wenn nur die Seite der höchsten, übergeordneten Ebene angezeigt wird.
Im Klartext:
anstatt

Lyrik-Ecke
- Gedichte 2005
- Gedicht 1
- Gedicht 2
- Gedicht 3

soll nur

Lyrik-Ecke

im Sidebar angezeigt werden.
Vom Inhalt der Seite "Lyrik-Ecke" leite ich dann an alle Untermenüs weiter.

Dazu noch eine Frage: gibt es zusätzlich zu o.a. Problem noch die Möglichkeit einen alternativen_sidebar.php anzulegen, in dem nicht alles, was im index_sidebar angezeigt wird, angezeigt werden kann? wenn ja, wie stell ich das am besten an?

wie immer vielen dank für jedwede hilfe!
eloe

p.s.: darüber hinaus möchte ich, dass bei den eingetragenen gedichten eine kommentarfunktion darunter erscheint. das scheint möglich, da ich im admin-bereich die möglichkeit habe, per häkchen das kommentieren zu ermöglichen. lediglich der code fehlt mir noch, den ich im theme in die page.php (nehme ich an) schreiben muss. hilfe?
Alt 16.03.2005, 23:58   #6 (permalink)
PostRank: 10

schau mal hier
http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht