Zurück   WordPress Deutschland Forum > Dokumentation und Sprachdatei > Deutschsprachige Dokumentation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 23:42   #1 (permalink)
TigerDE2
WPD-Team

Welche Kenntnisse braucht man wirklich für WordPress...?

In letzter Zeit gibt es wohl den ein oder anderen Nutzer, der über WP gelesen hat, dass man absolut keine Vorkenntnisse braucht und dann vor, während oder nach der Installation anfängt, zu verzweifeln.

Möglicherweise wäre es an der Zeit, den Satz "keine Vorkenntnisse" etwas zu relativieren.

Stellt sich nur die Frage:
Wovon braucht man Kenntnisse?
Wieviel muss man wissen, und was können wir Einsteigern im Laufe der Installationsdoku beibringen? (z. B. die Nutzung und Grundlagen von FTP?)

Was meint ihr?
Christian
TigerDE2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 04.08.2005, 18:10   #2 (permalink)
suedkind
PostRank: 10

ehrlich gesagt finde ich das nicht so dramatisch, wenn die leute feststellen müssen, dass sie know how aufbauen müssen

wer sich für eine eigeninstallation entscheidet, der muss auch bereit sein sich damit auseinanderzusetzen

und wenn wir jetzt anfangen dinge zu erklären die eigentlich nichts mit <del>ftp</del> <enter>wordpress</enter> zu tun haben, dann generieren wir aufwand der mir unnötig erscheint
Alt 28.08.2005, 01:14   #3 (permalink)
wpatde
PostRank: 0

FTP

Das mit FTP versteh ich nicht ganz.
Ich steh auf der Seife?!
wpatde ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 29.08.2005, 21:36   #4 (permalink)
TigerDE2
WPD-Team

ich glaube, er hatte sich vertippt...
TigerDE2 ist offline  
Alt 29.08.2005, 22:44   #5 (permalink)
telekommander
PostRank: 7

Benutzerbild von telekommander

Re: Welche Kenntnisse braucht man wirklich für WordPress...?

Zitat:
Zitat von TigerDE2
Stellt sich nur die Frage:
Wovon braucht man Kenntnisse?
Wieviel muss man wissen, und was können wir Einsteigern im Laufe der Installationsdoku beibringen? (z. B. die Nutzung und Grundlagen von FTP?)

Was meint ihr?
Christian
FTP vielleicht weniger, schliesslich lassen sich diese FTP-Clienten bedienen wie ein halbwegs vernünftiger Dateimanager. Und wer eine Domain sein eigen nennt kommt zwangsläufig nicht daran vorbei.
( Es sei denn, es sind (Oldschool-)Hardcore-User die es z.B. mit Windows-Bordmitteln erledigen )

Die meisten Fragen tauchen doch erst auf, wenn man weg vom Standardtheme möchte.
Vielleicht sollte man eher auf diverse Quellen hinweisen, die sich mit HTML und CSS etc. beschäftigen. Anlaufstelle Nummer 1 ist für immer noch SELFHTML.ORG. Ja (Outing) , auch ich muss hin und wieder einen Blick hineinwerfen.
Oder z.B. solch "Kleinkram" wie Colormixers, ich stehe auf sowas, weil es einfach ist und kein Softwarefunktionsoverkill produziert.

Unterm Strich fände ich sowas wie eine "Wo finde ich was-Seite" besser, Yellow Pages für Wordpress sozusagen.

Gruss, tk.
telekommander ist offline  
Alt 30.08.2005, 00:53   #6 (permalink)
suedkind
PostRank: 10

Zitat:
Das mit FTP versteh ich nicht ganz.
vertippt, ich meine natürlich wordpress, mal ehrlich wer erwartet das wordpress ohne eigenes zutun läuft, wird in der regel nicht enttäuscht, nur dass er eben dann auch mit der basisversion zufrieden sein muss

fragen zu css, html, ftp oder was auch immer sonst relevant sein kann, finde ich völlig ok, gehören hier hin und kann man ja auch dann wenn sie entstehen beantworten

ob solche fragen durch eine linkliste abgefangen werden, da bin ich skeptisch, aber ich halte niemand davon ab eine solche liste zu erstellen
Alt 31.08.2005, 00:54   #7 (permalink)
bamboo

Hi

Ich hab mal HTML komplett gekonnt, gar nicht so lange her. Sogar mit PHP mal angefangen aber an Wordpress verzweifle ich.

Ich möchte das simpelste Design der Welt, siehe:
http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag2841.php

aber noch nicht mal das geht hier einfach :/

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd .. aber in diesen vielen Codes kennt sich echt keiner aus ..

lg bamboo
bamboo ist offline  
Alt 10.11.2005, 21:30   #8 (permalink)
t-error
PostRank: 1

HTML ist eine simple Formatierungsprache. PHP hingegen ist eine komplette Programmiersprache. Nicht vergessen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei konkreten Fragen kannst du mich gerne Fragen. Das WP-Forum ist ja auch noch da
MfG,
t-error
Alt 13.10.2006, 07:45   #9 (permalink)
mart

Als jemand, der eher über Halb-(ach was, Viertel-)wissen in dem Bereich verfügt und gerade die WP-Installation hinter sich hat, sage ich mal was dazu:

Es ist schon ein wenig seltsam, wenn man zuerst etwas von: "einfacher Installation, auch für Neulinge leicht zu meistern" o.s.ä. liest - und dann in der liesmich-html als erstes die Info kommt, dass man seine Datenbankdetails eintragen soll. Ohne weitere Erklärung.

Um meine Datenbankdetails eintragen zu können, muss ich zuerst wissen, was eine Datenbank ist und wo ich sie bei meinem Provider finde.

Aber vielleicht ist die "berühmte 5-Minuten Installation" ja auch so eine Art gewollter darvinesker Ausleseprozess um sich die völlig planlosen User vom Leib zu halten.

Gruß
Mart
mart ist offline  
Alt 13.10.2006, 08:36   #10 (permalink)
Morris
PostRank: 6

Benutzerbild von Morris

Meine, vieleicht antiquierte, Einstellung ist:
Wer sich selber eine Webseite machen will, sollte zumindest die Grundlagen (HTML und CSS) beherrschen und mit den notwendigen Werkzeugen vertraut sein (z.B. FTP).

Wer dann noch auf die Idee kommt ein CMS selbst installieren zu wollen, sollte dann auch mindestens noch wissen, was eine Datenbank ist und wie diese angesprochen wird.
Außerdem sollte man natürlich die Möglichkeiten seines Providers und seine (Zugangs)daten kennen und wenn man es nicht weiß eben den Provider fragen.

Wordpress ist für User mit dem entsprechenden Grundwissen (s.o.) in unter 5 Minuten installiert und betriebsbereit. Geübte Nutzer schaffen das auch in unter einer Minute.

Wordpress ist ein Vorzeige-Projekt in Punkto Usabilitiy, sowohl bei der Installation als auch bei der Verwaltung oder Nutzung. Wer sich mal z.B Typo3 (PHP), FarCry (ColdFusion) (nicht das Spiel!), Magnolia (Java), Bricolage (Perl) oder Zope (Python) angeschaut hat, wird mir beipflichten.

Ich kann die Einstellung "Ich hab zwar keine Ahnung von Werkzeugen, will aber mein Auto selber bauen!" nicht verstehen.

Vorraussetzung für die Installation von Wordpress:
- Grundwissen um FTP: Ich brauch einen FTP-Client, kenne meine meine Zugangsdaten und kann mit dem Client daten zu meinem Provider hochladen
- Grundwissen um Datenbanken: Ich weiß was Datenbanken sind, kenne meine Zugangsdaten und weiß wofür diese gut sind

Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit fertigen Templates:
- Grundwissen (X)HTML: Ich weiß was Tags sind und was diese bewirken.

Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit modifizierten Templates:
- Gutes Wissen (X)HTML
- Gutes Wissen CSS
- Grundwissen bzgl. Tempalte Tags und der Wordpressdoku
- Grundwissen PHP

Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit eigenen Templates:
- Gutes Wissen (X)HTML
- Gutes Wissen CSS
- Gutes Wissen bzgl. Tempalte Tags und der Wordpressdoku
- Gutes Wissen PHP
- Guten Wissen SQL
- Guten Wissen JavaScript

Grüße
Mo

Geändert von Morris (13.10.2006 um 08:43 Uhr).
Morris ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht