Zurück   WordPress Deutschland Forum > Dokumentation und Sprachdatei > Deutschsprachige Dokumentation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 17:26   #1 (permalink)
Arno Simon
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

doku.wordpress.org

Moin Moin,

vor dem Hintergrund der - wohl bald in's Haus fallenden - WP2.0 stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist noch arbeit in das deutsche Wiki zur 1.5.x zu stecken oder die entsprechende Energie aufzusparen und solange zu warten bis die 2.0 draussen ist....

Habe heute mal eine Seite abgeändert, eine Seite neu erfaßt (übersetzt) und eine Seite mit dem Inhalt versehen, welchen diese auch im Codex hat....

Wenn derzeit Fraglich ist, wieviele Änderungen mit der 2.0 dann noch eingearbeitet werden müssen und gesagt wird, das sich die Aufarbeitung der 1.5.xer Doku nicht mehr lohnt, lass ich das ganze. Ansonsten würde ich versuchen in der Woche so etwas gegen 3 Seiten des Wikis zu bearbeiten.

vG

Arno
Alt 18.12.2005, 17:46   #2 (permalink)
Johannes Ries
PostRank: 5

Benutzerbild von Johannes Ries

Es ändert sich zwar einiges mit der 2.0er Version, aber grundlegende Dinge bleiben größtenteils gleich. Es kommt ganz darauf an, was du schreiben willst. Die Upload-Funktion z.B. wird in die Seite "Beitrag schreiben" integriert werden. Ich denke jedoch, das viele erst einmal die 1.5er weiter benutzen werden und somit eventuell auch ein 1.5er - Wiki bestehen bleiben sollte.
Alt 18.12.2005, 17:50   #3 (permalink)
Arno Simon

Hallo Johannes,

ich habe mir gedacht das es Sinnvoll währe die Template_Tags (haben ja einige andere schon versprochen, aber nicht gemacht ) zu übersetzen und mich dann mal daran gemacht die "Category Tags" (oben rechts) zu übersetzen. Die ersten beiden Punkte sind schon durch.

Sofern von Seiten des Kern-Doku-Teams nicht eine andere Vorgehensweise bevorzugt wird, habe ich mir erlaub den Inhalt erstmal aus dem Codex zu klauen und dann zu übersetzen. Sofern mir "Ergänzenswertes" auffallen würde, würde ich das aus meiner Sicht dann auch entsprechend machen.

vG

Arno
Alt 18.12.2005, 17:57   #4 (permalink)
Johannes Ries

Wurschtel nur rum. Sofern es am Ende kein Chaos ist, hat glaube ich keiner was dagegen. Ich bin eh der Meinung, das wir längerfristig unseren Aufbau an den des Codex anpassen sollten. Dann wäre es viel leichter Dinge aktuell zu halten oder auch sich zurechtzufinden, besonders für Leute die auch im englischen Codex unterwegs sind.
Alt 19.12.2005, 10:52   #5 (permalink)
TigerDE2
WPD-Team

Der Plan war früher, alles am Codex auszurichten. Aber irgendwann hat sich gezeigt, dass 5 Mann nicht genausoschnell übersetzen können wie 20 im Codex schreiben. Ausserdem hatte ich Monate lang kein Internet (ich werd mich mit der 2.0 langsam wieder in WP einarbeiten). Und nicht alles im Codex ist wirklich wichtig; teilweise sind die Texte dort für eine Onlinereferenz einfach viel zu lang.
TigerDE2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 19.12.2005, 14:08   #6 (permalink)
Arno Simon

Hi Christian,

teilweise sind die Texte recht lang, das stimmt schon. Das ist aber im Allgemeinen genau das, was es Einsteigern ermöglicht Anhand der OnlineReferenz Wissen aufzubauen und auszuprobieren. Für Einsteiger ist eine stichwortartige Referenz, die wirklich nur auf das Notwendigste eingeht, in der Regel vollkommen ungeeignet. Eine Referenz mit ausführlicheren Beschreibungen kommt da schon eher hin.

vG

Arno
Alt 19.12.2005, 22:04   #7 (permalink)
TigerDE2
WPD-Team

Es geht nicht darum, wichtiges wegzulassen, es geht darum, die Texte so zu stutzen, dass sie Internet-gerecht (ca. eine Bildschirmseite lang) sind...
Und Newbies ist auch nicht damit geholfen, Ihnen ein 300 Seiten starkes Handbuch in die Hand zu geben. Die Leute wollen bloggen, nicht seitenweise Handbücher studieren.

Natürlich müssen wir auch Referenzen bereithalten, für die, die tiefer einsteigen wollen. Aber dann ist natürlich die Frage, ob die nicht bei den Originaltexten wesentlich besser aufgehoben sind...

Christian
TigerDE2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 20.12.2005, 16:49   #8 (permalink)
Johannes Ries

Also ich denke wir sollten generell den Codex erstmal in Angriff nehmen und zusätzlich als Benutzerhandbuch so die wichtigsten Dinge schnell auflisten mit Verlinkung zum tiefer einsteigen.
Alt 20.12.2005, 17:38   #9 (permalink)
DogMan
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Moinmoin

Wie Christian schon sagte, starteten wir seinerzeit mit einer Kopie des amerikanischen WIKIs und um überhaupt mitzukommen, beschränkten wir uns anfangs fast nur auf das Übersetzen.

Irgendwann stellten wir fest, dass die deutschen User nicht nur andere Bedürfnisse haben, als die amerikanischen, sondern dass auch das damalige WIKI ausgesprochen unübersichtlich war. Hinzu kommt noch die Copyrightfrage der Originalfassung, die durch nebulöse Gefilde wabert und regelmäßig für heftige Auseinandersetzungen in den Supportforen im Amiland sorgt.

Unsere Community in Deutschland ist mittlerweile heftigst gewachsen und so denken wir, dass es an der Zeit ist, sich in Sachen Dokumentation etwas zu emanzipieren.

Welchen Umfang die Doku in Zukunft haben soll und in welche Form das Ganze dann gegossen wird, diskutieren wir zwar intern, steht aber nicht unbedingt an der ersten Stelle unserer to-do-Liste für den Rest des Jahres.

WordPress 2.0 hat sich u.a. dazwischengemogelt.

Gruß
DogMan
Alt 20.12.2005, 19:30   #10 (permalink)
TigerDE2
WPD-Team

Ich werd mich aber nochmal intensiv mit den Lizenz- und Copyrightfragen über Neujahr auseinandersetzen...
Bis dahin wäre denke ich schon viel getan, wenn wir die Template-Tags-Sektion übersetzen und aktualisieren könnten.
Christian
TigerDE2 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht