| | #1 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 02.11.2006 Ort: Hamburg
| Erledigte Anfragen vom Fragesteller "abhaken" Es gibt im Forum öfters Anfragen, die sehr rasch beantwortet werden können. Manchmal dauert dieser Prozess, zw. Frage und Klärung, nur einige Minuten. Nun ist aber der letzte Beitrag, egal ob "erledigt" oder nicht, in den einzelnen Rubriken der NEUSTE. (Bis jemand einen neuen Beitrag schreibt) Das hat zur Folge, das der vorletzte, noch (evtl. noch) unerledigte Beitrag nicht in der Themenübersicht erscheint. Denke es wäre praktisch wenn der Fragesteller die Möglichkeit hätte, seine Frage als erledigt zu markieren und der Beitrag dadurch nicht mehr in der Übersicht erscheint. Das hätte zudem den Vorteil, wenn man die Suchergebnisse durchstöbert, sieht man gleich welche Frage ausreichend beantwortet wurde.
__________________ [funkygog] -> Musik-Archiv | Gesuche | Angebote Geändert von funkygog (21.03.2007 um 21:14 Uhr). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 09.02.2007
| Ich weiß jetzt nicht, was das für eine Forensoftware ist, die hier läuft und kenne mich damit nicht aus (hatte nur mal kurz Berührung mit phpBB, und das läuft hier definitiv nicht). Aber ich bin davon überzeugt, dass das eine Sache ist, die Administratoren und Moderatoren vorbehalten ist. Das hieße also, dass man sich tief in den Quellcode wursteln und die Rechteverwaltung quasi komplett über den Haufen schmeißen müsste. Vielleciht gibt's da ja ein Plugin, wo man einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen explizit Rechte zuordnen kann, aber wie gesagt: ich weiß nicht, was das für eine Forensoftware ist und kann mich deswegen auch nicht auf die Suche begeben. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Zu der technischen Umsetzung kann ich leider nichts sagen. Ist ja auch mehr so ein Gedanke. (Vielleicht mal für eine neue Version der Forum-Software) Stelle mir das wie folgt vor: Wenn Ersteller Beitrag 1 - dann Funktion "abgehakt" anklickbar. Wenn Funktion angeklickt - dann Beitrag erledigt und erscheint nicht auf der Startseite.
__________________ [funkygog] -> Musik-Archiv | Gesuche | Angebote |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Oberhausen (Rhld.)
| Nun, leider ( Und mehr als einer dieser Forenteilnehmer nehmen Threads auf die für den ursprünglichen Fragesteller bereits beantwortet sind und nutzen diesen unmittelbar für ihre jeweilige Frage. Das kann entweder eine Frage zu einem Detail der zuvor vorgestellten Lösung oder aber eine weiterführende Frage zu einem Problem das sich für den "Neufragenden" aus dieser Lösung wiederrum ergibt sein. Sicherlich sähe, aus meiner Sicht, die Korrekte vorgehensweise für den Neufragenden so aus, das er ein neues Thema / einen neuen Thread erstellt und in der Einleitung zu seiner Frage auf das oder die Themen verweisen sollte (Links einbauen) auf die er sich beruft und welche seine Problematik dann hinreichend näher beschreiben sowie seine Fragestellung ergänzen. Es wird aber nunmal (diesmal wirklich) leider genau anders herum verfahren: Es werden teilweise Threads die bereits seit 6 Monaten oder auch 1 Jahr in den Datenbanken vor sich hin schlummerten wieder hochgeholt. Wenn diese Beiträge nun, wie von Dir vorgeschlagen, vom ursprünglich Anfragenden zuvor als "Erledigt" markiert worden währen, würde die neuerliche Anfrage - im selben Thread - eventuell untergehen, da nicht mehr in der Hauptübersicht angezeigt. Ich bin nicht das erste Mal Moderator und auch nicht nur in diesem Forum unterwegs. Daher weiss ich aus Erfahrung das Threads welche bereits über verhältnissmässig viele Antworten verfügen, oder beim öffnen augenscheinlich von Anno Tobak stammen, von denen die ggf. über die entsprechenden Antworten verfügen gar nicht erst weiter in Augenschein genommen werden oder gar mal geschaut wird, was denn an diesem Thread neues sein könnte. Werden die Beiträge nun vom ursprünglichen Ersteller als "Erledigt" gekennzeichnet und auch als solche im Forum angezeigt, schmälert das die Chancen für die "Neueinsteiger" (in den Thread), zusätzlich innerhalb dieses Beitrags auf eine Antwort hoffen zu dürfen, noch darüber hinaus. Natürlich könnte man dem Threadersteller genausogut die Möglichkeit einräumen das Thema abzuschliessen, aber genauso wie es leider etliche Teilnehmer gibt, welche im Thread behaupten "ich teste und gebe rückmeldung" (man in Wirklichkeit im Thread nie wieder etwas von ihm hören bzw. lesen wird), wird es Teilnehmer geben, welche von dieser Möglichkeit erst gar keinen Gebrauch machen werden. Also würde es letztlich entweder an einem Automatismus oder den Moderatoren "kleben" bleiben die Beiträge abzuschließen oder diese als "Erledigt" zu markieren. Die bzw. wir Moderatoren haben schon, neben unserer eigentlichen (hauptberuflichen) Aufgaben, genug zu tun um die anfallenden Fragen - so unsererseits möglich und ohne Beantwortung durch andere Forenteilnehmer - und sonstigen Arbeiten rund um die Community zu erledigen. Das wir uns diese Aufgabe also "ans Bein nageln werden", sehe ich also entsprechend eher weniger - sogar gar nicht. Diese Aufgabe einem Automatismus ans Bein binden? Aufgrund welcher objektiver Kriterien soll ein Autmatismus entscheiden können welcher Beitrag erledigt ist? Inhaltliche Analyse des Beitrags? Dürfte wohl kaum möglich sein... Noch können unsere Rechner (gott sei's gedankt) nicht denken Diese Fragekette lässt sich beliebig fortsetzen und somit auch der Aufwand der in die Erweiterung des Forums gesteckt werden müsste (welches ja nichtmals von uns ist). Ich kenne auch keine Forensoftware, welche auch nur Ansatzweise eine solche Möglichkeit bieten würde. Letztendlich wird der Erklärungsbedarf für die Forumsfunktionen dadurch nur noch mehr ansteigen, was wiederrum zu lasten der Erklärungen dessen für was dieses Forum eigentlich geschaffen worden ist gehen würde. Ergo sollte man's gleich so lassen wie's ist. Erweiterungsbeiträge an alten Threads werden stellenweise - wo sie auffallen - schon jetzt mit entsprechendem Verweis auf den vorhergehenden Fundort abgespalten und als eigenständige Beiträge fortgeführt - insbesondere wenn die neue Fragestellung eine völlig andere ist. vG Arno
__________________ Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen... Geändert von Arno Simon (05.04.2007 um 08:17 Uhr). Grund: kleine Ergänzung |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 09.02.2007
| Da haste aber ganz schön viel geschrieben. Aber du hast Recht. Allerdings wusste ich nicht, dass "Erledigt" ungleich "Geschlossen" ist. Selbst wenn es so wäre, hast du auch wieder Recht, denn diese Detailfragen sind nicht zu unterschätzen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| nun, hier werden beiträge nur dann geschlossen, wenn sie kurz davor stehen inhaltlich zu eskalieren. beiträge derren inhalte in diesem forum nichts zu suchen haben (unerlaubte werbung z.b.) werden kurzer hand gelöscht. auch ein "erledigter" beitrag bleibt offen. warum? weil es immer noch den einen oder anderen geben könnte, der zum behandelten thema etwas informatives beitragen kann und dies dann ohne hürden - oder einen weiteren thread zu erstellen - an den bestehenden beitrag anfügen kann. dies ist für diejenigen welche der nutzung der suche mächtig sind gar nicht mal so verkehrt die nutzung der suche ist sicherlich auch so eine diffiziele angelegenheit, da der erfolg der selbigen oftmals von den verwendeten suchworten - sprich der suchqualität - abhängig ist. auch hier gilt leider wird teilweise von fragestellenden behauptet die suche genutzt zu haben, aber nichts passendes gefunden zu haben, können ihr problem aber anschliessend dennoch erledigen, wenn man ihnen links an die hand gibt die auch einsteiger über die suche hätten finden müssen - zumal in fällen in denen der fragende die entsprechenden suchbegriffe in seinem posting verwendet hat. aber das ist letztlich eine andere baustelle vG Arno
__________________ Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 31.12.2005
| Jo, das ist sinnlos eine solche Funktion zu verfolgen. Seh ich genauso und ist allgemein bewährt. Aber vom Anliegen her ist es korrekt, also es gibt immer wieder Leute die ihre Probleme zwischenzeitlich in den Griff bekommen, aber nicht daran denken dies im Thread zu vermelden. Im Idealfalle sehe das dann so aus: "Problem inzwischen gelöst, ich habe vergessen/probiert/geändert......, dadurch ist/konnte/wurde...." |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Hallo Arno, ja daran habe ich nicht gedacht, das viele, bestehende Themen durch einen neuen Beitrag wieder losgetreten werden. Ich mache das nicht - finde es auch lästig sich durch alte Beiträge durchzuscrollen, die ja oft auf überholten Versionen beruhen. Mein Gedanke rührt auf Einträge wie:
Wenn jetzt jemand nach dem Begriff Sitebar sucht, findet man eben auch viele von diesen unproduktiven Beiträgen. Irgendwann hat der Suchende die Luste verloren und schreibt:
Sollte ein Thema als abgehakt erscheinen, könnte derjenige der sich an das Thema hängt und somit den ersten neuen Beitrag schreibt den Haken wieder deaktivieren. Dadurch würde das Thema wieder auf der Startseite erscheinen. Ich bin kein Programmierer noch Datenbankspezialist. Sehe es einfach von (der bequemen) Seite des Anwenders.
__________________ [funkygog] -> Musik-Archiv | Gesuche | Angebote Geändert von funkygog (05.04.2007 um 21:37 Uhr). |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
ausserdem fällt dies genau in die kategorie die ich oben schon ansprach: die liste der anforderungen kann endlos fortgesetzt werden und damit auch der aufwand das forum zu erweitern.... irgendwann haben wir uns mit unserer installation vom standard der forensoftware so weit entfernt, das es uns nur mit großem aufwand möglich sein wird, neue releases aufzuspielen oder gar sicherheitsrelevante patches einspielen zu können... und mit einem unsicheren forum, das jederzeit gehackt werden könnte, ist weder uns noch unseren usern - sprich: unter anderem auch dir vG Arno
__________________ Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen... | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |