Alt 28.09.2007, 11:44   #91 (permalink)
PostRank: 4

Auch wenn WPD keine Community sondern mehr eine geschlossene Gesellschaft ist, sollte man trotzdem zumindest ein wenig angebracht mit den Nutzern zu interagieren. Mir ist es ehrlichgesagt scheißegal, wer wieviel Geld mit WPD Deutschland verdient solange es läuft. Warum auch nicht?
Als ich die Ankündigung vom Linklift-Plugin gesehen habe, hatte ich auch nicht schlecht gestaunt. Früher war die Begründung für zusätzliche Plugins ein zusätzlicher Nutzen für den Großteil der Nutzer. Heute werden die aus meiner Sicht berechtigten Nachfragen der Nutzer nur pampig mit Verweis auf Geheimhaltung abgewiesen. Aber man sollte zumindest sagen können, ob sich nun jeder frei bei in der Deutschen Wordpress-Version "einkaufen" kann oder ob man dazu mit einem WPD-Teammitglied befreundet sein muss.
So wie es jetzt geschieht sieht es für mich nach Filz und Klüngel aus.

Es muss doch sicher auch beim WPD-Team Diskussionen gegeben haben. Wäre sicher mal interessant wie diese verlaufen sind.
Alt 28.09.2007, 12:01   #92 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von markus.zeeh

Ohne das Gefühl vermitteln zu wollen, es solle sich jeder zu Wort melden, geb meine drei Groschen mal dazu mit dem Versuch, schon geschriebenes nicht zu wiederholen.

Es ist für mich kein Argument, man kann es einfach löschen und es geht meiner Meinung nach nicht um ein paar bits und bytes und Codezeilen. Es scheint hier um Transparenz und Vertrauen zu gehen, das verloren gegangen ist (oder schon länger weg war - bei mir zumindest nicht). In der Presselandschaft gibt es einen klare Codex, die Trennung von Werbung und Redaktion. Dort wo dies nicht klar genug geschieht, wird dies zurecht kritisiert. Schalte ich Google-Adsenes, erscheint darunter das Wort Google-Anzeige. Damit mache ich klar, was ist Werbung/Reklame und niemanden, auch nicht dem WPteam, würde es gefallen wenn sich google-Adsense ohne Hinweis in die Userpost einfließt.

Nun ist es geschehen, das man innerhalb der deutschsprachigen WP-Version Reklame macht, ohne dies richtig und deutlich zu kennzeichnen. Fehler Nummer 1, finde ich. Da helfen auch keine Beschwichtigung "es sind ja nur ein paar Codezeilen ... oder ... man muss es ja nicht aktivieren". Transparenz schafft vertrauen - und das ist hier nicht geschehen.

Fehler Nummer 2 aus meiner Sicht, ist die Geheimnisgrämerei ob nun Geld geflossen ist oder nicht. Transparenz schafft Vertrauen (und umgedreht). Solche Communitys leben von dem Teilen von Wissen, was Vertrauen vorraussetzt. Wenn ich das Gefühl habe, es gibt nicht genug Transparenz, verlier ich das Vertrauen und geh. Wer jetzt Bezug auf eine "Schweigepflicht" nimmt und das ganze noch mit Angestelltenverhältnissen vergleicht sei gesagt: eben genau dies ist so eine WPCommunity nicht. Hier wird nicht gefragt was man als Gegenleistung bekommt, sondern teilt sein Wissen. Ich habe kein Problem damit, wenn WP-DE sich um Kohle kümmert um die Ausgaben zu decken. Kein Problem. Nur bitte macht dies Transparent und zeigt doch ruhig, wie hoch die Ausgaben sind und wie hoch die Einnahmen. Diese Transparenz schafft Vertrauen und ermuntert eher zum mitmachen als aufhören.

Zwei Sätze zu mir: Ich wohn seit einem Jahr in Norwegen und hab ihr einen ganz anderen Blickwinkel auf den "Geheimhaltungswahn deutscher Unternehmen bezüglich ihrer Faxnummern" bekommen (eh es jmd. falsch versteht - es soll nur ein bsp. sein). Hier kann ich nachschauen was mein Nachbar an Steuern zahlt. Ist kein Geheimnis in Norwegen. Es wäre schön wenn man sich nicht immer hinter einer berechtigten untransparenz versteckt. Den Transparanz schaft Vertrauen ... Und da fang ich an mich zu wiederholen.

In diesem Sinne.
Gruß.
M

p.s.: Mh, halt es immer nicht sooo klug sich zu spalten und zu trennen. Vielleicht kann man hier ja eine Einigung finden.
Alt 28.09.2007, 12:19   #93 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Markus, im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht. (Nur das mit der norwegischen Steuer finde ich als datenschutzaffiner Mensch gruselig.)

Was die Abspaltung angeht: Schön wäre es, wenn es nicht nötig wäre. Aber manchmal geht es nicht anders; und wenn sich das WPD-Team nicht einsichtig zeigt und eine *grundlegend* andere Richtung einschlägt, muss man über den Aufbau einer anderen Gemeinschaft nachdenken.

P.S.
Oha, jetzt wird hier schon fleißig zensiert! Man hat meine Signatur entfernt, in der ich auf einen Beitrag verwies, in dem ich mir über eine alternative Community Gedanken mache. Was soll der Scheiß?! Habt Ihr (WPD) überhaupt keinen Anstand?!

P.P.S
Jetzt ist offenbar meine Domain als Zensurwort in die Forumsdatenbank eingetragen worden. (Jottlieb, Euch ist offenbar nichts zu peinlich.) Daher hier nochmal der Domainname: regular impressions .net (ohne Leerzeichen)

Geändert von mastermind (28.09.2007 um 12:56 Uhr).
mastermind ist offline  
Alt 28.09.2007, 12:27   #94 (permalink)
PostRank: 10

Mein persönlicher Vorschlag:
Von Seiten der Kritiker sind alle Argumente vorgebracht, WP-de ist am Zug. Wenn sie sich übers WE nicht entschließen sich zu äußern, Vorschläge unterbreiten oder besser gleich handeln. Dann ab dafür, Mastermind ich bin ab Montag bereit beim neuem WP mitzumachen
Alt 28.09.2007, 12:41   #95 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Zitat:
Zitat von markus.zeeh Beitrag anzeigen
Es ist für mich kein Argument, man kann es einfach löschen und es geht meiner Meinung nach nicht um ein paar bits und bytes und Codezeilen. Es scheint hier um Transparenz und Vertrauen zu gehen, das verloren gegangen ist (oder schon länger weg war - bei mir zumindest nicht).
Im Grunde verstehe ich das Problem (denke ich) bzgl. der Transparenz etc. Das Problem ist aber, dass man es niemals jedem Recht machen kann. Und ich bin ganz ehrlich, aus dem was ich hier größtenteils lese: Es hätte keinen Unterschied gemacht, hätte man vorher nachgefragt. Hätte man vorher nachgefragt, hätten wir diesen Thread ebenso gehabt, und die Hälfte wäre abgehauen (oder es zumindest gesagt), wäre das Plugin dann dennoch eingebaut worden (obwohl man vorher informiert/nachgefragt hatte). Da bin ich mir fast sicher.

Auch würde es keinen Unterschied machen, wenn hier wirklich Zahlen genannt worden wären, oder? Ich sehe zumindest keinen direkt daraus resultierenden "Vorteil", außer dass die "Polemiker" nur Futter bekommen hätten ("Waaaas? Was machen die mit dem Geld?!?!?"). Zudem heißt OpenSource offener Code, keine offenen Geschäfte. In einem Forum Geschäftsdaten zu nennen, widerspricht für mich jedem Menschenverstand.. noch nie habe ich jemanden Vertragszahlen öffentlich für die ganze Welt posten sehen. Die Konkurrenz könnte ja mitlesen. Bzgl. Norwegen @markus.zeeh.. Einsicht womöglich, aber nicht in einem Forum öffentlich für die ganze Welt, wie es hier verlangt wird.

Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
Entweder das war reinster Sarkasmus, oder...
Wenn mir Google als Service den Firefox mitsamt Google Toolbar anbietet, und mir das nicht gefällt, programmiere ich dann meinen eigenen FF oder mein eigenes Google? Nein. Ich nutze den Service nicht, und lade den FF vom Original Lizenznehmer.

Analog mit Wordpress, oder nicht? Also, ladet WP von wp.org und die deutsche Sprachdatei dazu.. Habt ihr auch Google angeschi**en?

@Olafb: Vorschläge wurden genug gemacht. Alle abgeschmettert von den Kritikern.

Geändert von Alphawolf (28.09.2007 um 12:49 Uhr).
Alphawolf ist offline  
Alt 28.09.2007, 12:52   #96 (permalink)
PostRank: 0

Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Dazu habe ich mich mal extra angemeldet.

Ich finde es unerhört wie man sich hier von Seiten es WPD gibt. Kritik muss doch wohl erlaubt sein. Und anstatt die Kritiker hier wie dumme dastehen zu lassen, sollte man mal lieber sachlich fundiert auf die durchaus berechtigte Kritik eingehen. WPD muss sich nicht als Unschuldslamm darstellen.

Das Linklift-Plugin birgt Risiken. LL kann auch Daten gewinnen durch die Analyse der Backlinks, die durch dieses Plugin generiert werden. Dazu kommen dann die ganzen Daten der User die aus Neugierde mal zu LL gehen. Die Logfiles sagen auch einiges aus. Dazu bedarf es nicht der Spionagedaten der Update-Funktion.

Die andere Sache ist, dass meine Seite auch zukünftig noch in Suchmaschinen gefunden werden soll bzw. Beiträge aus meinem Blog. Wie Google zu solchen Linkaufgeschichten steht wissen wir. 95% wissen es aber vielleicht nicht und setzen das Plugin ohne Sorge ein und die eventuell harte inhaltliche Arbeit geht dahin, denn ein bisschen Feedback hat glaube jeder gerne. Für Google sind in Deutschland um die 2000 Quality Rater unterwegs. Diese flaggen u.a. Seiten mit solchen Linkkaufgeschichten. Die dadurch gewonnen Daten dienen zur Verbesserung des Algos. Irgendwann wird es PÄNG machen und die Seiten verschwinden sonst wo im Index. Tausende Blogger können sich dann bei WPD bedanken.

Nimmt man sowas hier bewusst in Kauf oder habt ihr euch über die zahlreichen Folgen, die das Plugin dieses unterirdischen Service mit sich bringt, keine Gedanken gemacht? Ist es euch das Wert, dass ihr zig tausende unerfahrene User mit eurem Plugin zur Datenschleuder und Freiwild für Google macht?

Ich finde das traurig. Genauso traurig wie eure Reaktionen hier. Muss man nun schon zensieren? Habt ihr solche Angst vor einer neuen Community? Wenn ja, dann sollte euch das zu denken geben.

Das ihr keine Details über Deal bekanntgeben wollt ist in meinen Augen in Ordnung. Jedoch kann man offen sagen, dass es einen finanziellen Deal gibt. Das ist wohl mehr offensichtlich, denn sonst würde man kein Plugin mit einem Nutzwert der hart gegen Null für Normalblogger geht einbauen. Durch eure übertriebene Geheimnistuerei kickt ihr euch selbst ins Aus.
Basti1981 ist offline  
Alt 28.09.2007, 12:59   #97 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von miccom

Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
P.S.
Oha, jetzt wird hier schon fleißig zensiert! Man hat meine Signatur entfernt, in der ich auf einen Beitrag verwies, in dem ich mir über eine alternative Community Gedanken mache. Was soll der Scheiß?! Habt Ihr (WPD) überhaupt keinen Anstand?!

P.P.S
Jetzt ist offenbar meine Domain als Zensurwort in die Forumsdatenbank eingetragen worden. (Jottlieb, Euch ist offenbar nichts zu peinlich.) Daher hier nochmal der Domainname: regular impressions .net (ohne Leerzeichen)

Diese Reaktion ist mir jetzt aber auch ein Rätsel?

Aber vielleicht sollte man dem WPD-Team auch mal etwas Zeit lassen, bevor man gleich mit der Abspaltung droht (Als Drohung kommt das zumind. bei mir an).
miccom ist offline  
Alt 28.09.2007, 13:16   #98 (permalink)
PostRank: 1

Ähm, vielleicht sollten alle Beteiligten erst einmal einen Baldriantee trinken?

URLs zu Blog-Artikeln zu zensieren ist sehr unglücklich und keine Lösung.
u1amo01 ist offline  
Alt 28.09.2007, 13:17   #99 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Morris

Jungs, auch wenn es euch gegen den Strich geht und ihr euch im Recht seht ist die Nummer mit der Zensur echt unschön.

Grüße
Mo
Alt 28.09.2007, 13:34   #100 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von markus.zeeh

Zitat:
Alphawolf: Zudem heißt OpenSource offener Code, keine offenen Geschäfte. In einem Forum Geschäftsdaten zu nennen, widerspricht für mich jedem Menschenverstand.. noch nie habe ich jemanden Vertragszahlen öffentlich für die ganze Welt posten sehen.
Genau das Kritisier ich: Ängste erzeugen, jeder könnte sich ja was abschauen, man hätte was zu verlieren. Ich habe viele Jahre in einer NGO gearbeitet. Bei uns galt: Wer Dokumente einsehen möchte, kann dies jederzeit tun (ok, Arbeitsverträge für die Angestellten waren ausgenommen). Für Kommunen wird gefordert: Offenlegung sämtlichen Schriftverkehrs (wird in eingen Ländern glaube ich sogar gehandhabt). Hinzu kommt z.Bsp., das Firmen Geschäftszahlen offenlegen müssen, NGO´s auch. Da muss man sogar gegenüber dem Finanzamt rechtfertigen, warum man 5 euro an Rücklagen bildet und was man damit machen will. Von Politikern verlangt man die Offentlegung von Nebeneinkünften. ... Ich glaube die Liste wäre noch fortführbar. So wichtig ich Datenschutz halte - sollte dies nicht aus dem Selbstzweck heraus zu einer Totalverweigerung führen.

@WP-TEAM: Habt ihr Zensur in dieser Form eingeführt bzw. durchgeführt (meine damit den Vorwurf von Mastermind). Wenn dem so wäre, ist mal wieder Vertrauen wech und das WP-Forum bedarf einer neuen "Führung". Sorry, wenn dem so ist: eindeutig über die Stränge geschlagen und durch nichts zu rechtfertigen aus meiner Sicht.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht