Zitat:
Zitat von Merz Manuel Keiner wird doch gezwungen von der deutschen Version Gebrauch zu machen, von daher steigt doch einfach auf die englische um oder wechselt komplett das System. Ich find das ganze Aufgerege sowas von hochgespitzt, man könnte meinen es gibt bei einigen Leuten keine grösseren Sorgen. Nicht so engstirnig gucken Leute und froh sein gibt es solch praktischen Programme - GRATIS. |
Das ist genau so gratis wie RTL gucken. Was Werbung ist, hast Du offenbar nicht verstanden. Und, wie ich schon in Antwort auf Deinen vorigen Beitrag schrieb, es steht WPD nicht zu, Geld mit WordPress zu machen. Klar gekennzeichnete Werbung im Support-Forum ist ok, aber diese Unterjubelei ist link.
Zitat:
Zitat von jottlieb Im Blogeintrag der die DE-Version von 2.3 vorstellt steht's doch ganz deutlich drin |
Aber zum einen ist eine Ankündigung keine Rechtfertigung, und zum anderen ist es wohl nur ein kleiner Teil der WPD-WordPress-Nutzer, die auch den Blog lesen. Das dürfte auch ein Vergleich der Zugriffszahlen eindrucksvoll belegen.
Zitat:
Zitat von jottlieb Wenn ich mir so diverse Blogs anschaue, insbesondere die bekannteren, dann stelle ich fest, dass sich die meisten schon längst zu Werbehuren gemacht haben. Und nicht immer war das so einfach erkennbar wie bei Bannerwerbung. Ich erinnere an diese Opelkampagne, dann die Notebook usw. |
Stimmt, das ist auch extrem mies, sogar noch um einiges mieser als die LinkLift-Geschichte. Aber man muss sich ja nicht solche Vorfälle zum Vorbild machen. Und wenn doch, WPD tut ja mit der Einbettung des LL-
Plugins nichts illegales, dann muss man sich auch mit der Kritik auseinandersetzen (was ja immerhin und erfreulicherweise geschieht).
Zitat:
Zitat von jottlieb Nachtrag: In einem anderen Blog habe ich als Kommentar das gelesen:
Blöd nur, dass weder wir, noch LinkLift Zugriff auf diese Daten haben, da sie direkt an api.wordpress.org gesendet und dort nichtmal gespeichert werden. Und genausowenig hat wordpress.org eine Verbindung mit LinkLift oder umgekehrt. |
Das ist in der Tat ziemlicher Quatsch; vor allem, dass der auch auf BooCompany, einer eigentlich ganz guten Website, so
unreflektiert wiederholt wird, ist traurig und kontraproduktiv.
----
Der Sachlichkeit halber möchte hier nochmal kurz auf zwei Beiträge verweisen, in denen Matt Mullenweg, der Chefentwickler von WordPress, zur Kommerzialisierung von OpenSource-Produkten steht:
Der erste Beitrag ist nur ein kurzes Statement, aber er drückt klar aus, dass "Sponsored Links" in WordPress-
Themes höchst unerwünscht sind. Die eigentliche Diskussion fand auf WLTC statt.
Photo Matt » WLTC High Ground
Im zweiten Beitrag geht es um Paid Links in einem anderen OpenSource-Produkt, dem Forensystem Vanilla.
Photo Matt » Vanilla News!
Man kann nun sagen, dass es sich um etwas anderes handelt, nämlich um Sponsored Links auf der Website und nicht um ein mitgeliefertes, deaktiviertes
Plugin. Allerdings ist ja schon der Link auf der
Plugins-Seite ein Werbelink, zudem soll ja das
Plugin den Dienst LinkLift beim Blogbetreiber bewerben, und letztlich ist ja LinkLift ein Link-Marktplatz, d.h. im Endeffekt geht es wieder um Sponsored Links.
Übrigens:
Zitat:
|
Zitat von Matt Mullenweg It also bothers me when people cite “hosting costs” as the reason for doing something like this. Hosting has never been cheaper, there are plenty of free resoures like Sourceforge and Google Code, and plenty of people would donate hosting if it was asked for, including myself. |
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem: Was an wordpress-deutschland.org kostet bitteschön "
richtig Geld"? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was an einer Website und ein bissel Infrastruktur so viel Geld kosten soll. Wenn WPD mal mit der Geheimniskrämerei und den lauen Ausreden aufhören würde, könnte man ja vielleicht sowas wie Verständnis entwickeln. Vielleicht könnte man ja -- als Community! -- gemeinsam eine Lösung finden, wie man die Sache löst.
----
Aber nochmal zurück zu LinkLift in WPD: Wie wäre es mit folgender Lösung: WPD bietet auf der DL-Seite zwei Versionen an, einmal die mit LinkLift und einmal ohne. Auf diese Weise können alle Beteiligten ihr Gesicht wahren. Möglicherweise müsste man mit LinkLift nachverhandeln,

aber besser für die Publicity wäre es allemal.