Zurück   WordPress Deutschland Forum > WordPress Deutschland > Feedback und Ankündigungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 09:49   #51 (permalink)
tboley
PostRank: 9

Benutzerbild von tboley

Nach langem mitlesen mal mein Senf dazu: Der Kritik von web-junkies kann ich mich zu 100% anschließen.

Die im Raum stehenden Vorwürfe an das WP-Team sind meines Erachtens bisher nicht bzw. nicht glaubhaft entkräftet worden. Sicher, es steckt viel Arbeit und Zeit von euch im Forum und anderen Dingen, di eman vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht. Aber wenn ihr umbedingt auf Geld zur Finanzierung angeweisen seid: was spricht dagegen, das offen zu sagen? Es soll ja auch die Spendenaktionen geben...

Was ich nicht mag, ist der Umgang mit Kritik. Es drängt sich der Eindruck auf, dass hier pauschal jeder abgebügelt wird, der es wagt, Kritik zu äußern.

Es geht auch nicht, wei vieleicht einige meinen, darum, ob das Plugin leicht entfernt werden kann. Vielmehr geht es um die Art der Kommunikation miteinander und wie sich die Comunity definiert.
tboley ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.09.2007, 10:09   #52 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
Tchja, sag das mal den tausenden Leuten, die guten Glaubens und voller Vertrauen die deutsche Version verwenden.
Und genau das ist der Punkt. Für die vielen tausend Nutzer wird sich nichts ändern.
Alphawolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.09.2007, 10:22   #53 (permalink)
tboley
PostRank: 9

Benutzerbild von tboley

Zitat:
Zitat von Alphawolf Beitrag anzeigen
Und genau das ist der Punkt. Für die vielen tausend Nutzer wird sich nichts ändern.
Was so garantiert auch auf die Onlineduchsuchung zutrifft. So what?

Es geht einfach um die Art und Weise, wie ein Plugin "untergeschoben" wurde und vor allem um den Stil der Diskussion.
tboley ist offline  
Alt 27.09.2007, 11:08   #54 (permalink)
Merz Manuel
PostRank: 3

Benutzerbild von Merz Manuel

Keiner wird doch gezwungen von der deutschen Version Gebrauch zu machen, von daher steigt doch einfach auf die englische um oder wechselt komplett das System. Ich find das ganze Aufgerege sowas von hochgespitzt, man könnte meinen es gibt bei einigen Leuten keine grösseren Sorgen. Nicht so engstirnig gucken Leute und froh sein gibt es solch praktischen Programme - GRATIS.
Merz Manuel ist offline  
Alt 27.09.2007, 11:18   #55 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Warum nicht offen? Warum auf der Downloadseite kein Hinweis dazu? Das wäre ja wohl nun wirklich weder großer Aufwand, noch ein großes Problem.
Im Blogeintrag der die DE-Version von 2.3 vorstellt steht's doch ganz deutlich drin:

Zitat:
Neu in der DE-Edition ist ein Plugin unseres Partners Linklift. Das Plugin stellt ein Widget bereit, mit dem Linklift-Inhalte in der Seitenleiste angezeigt werden können. Weitere Informationen dazu finden sich auf den Seiten von Linklift.
---
Zitat:
Ist es wahr, dass nach adical und einigen anderen Werbezuhältern, die Blogger auch von euch professionell zu Werbehuren gemacht werden sollen?
Wenn ich mir so diverse Blogs anschaue, insbesondere die bekannteren, dann stelle ich fest, dass sich die meisten schon längst zu Werbehuren gemacht haben. Und nicht immer war das so einfach erkennbar wie bei Bannerwerbung. Ich erinnere an diese Opelkampagne, dann die Notebook usw.

Nachtrag: In einem anderen Blog habe ich als Kommentar das gelesen:
Zitat:
Ich halte im Grunde viel von Wordpress, das nur vorneweg. Aber mich erschreckt die Kombination dieser beiden “Features”:
- Plugin von einem kommerziellen Anbieter zur Eigenwerbung
- Updatekontrolle inklusive Kontrolle, _welche Plugins aktiviert sind_!

Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, um sich auszurechnen, dass eine Bezahlung nach _Auswertung der Statistik_ möglich wird. Daher vermute ich folgenden Deal: Wordpress liefert Zahlen, wieviele das Plugin aktiviert haben - LL zahlt entsprechend.
Blöd nur, dass weder wir, noch LinkLift Zugriff auf diese Daten haben, da sie direkt an api.wordpress.org gesendet und dort nichtmal gespeichert werden. Und genausowenig hat wordpress.org eine Verbindung mit LinkLift oder umgekehrt.

Geändert von jottlieb (27.09.2007 um 11:32 Uhr).
jottlieb ist offline  
Alt 27.09.2007, 11:47   #56 (permalink)
mastermind
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Zitat:
Zitat von Merz Manuel Beitrag anzeigen
Keiner wird doch gezwungen von der deutschen Version Gebrauch zu machen, von daher steigt doch einfach auf die englische um oder wechselt komplett das System. Ich find das ganze Aufgerege sowas von hochgespitzt, man könnte meinen es gibt bei einigen Leuten keine grösseren Sorgen. Nicht so engstirnig gucken Leute und froh sein gibt es solch praktischen Programme - GRATIS.
Das ist genau so gratis wie RTL gucken. Was Werbung ist, hast Du offenbar nicht verstanden. Und, wie ich schon in Antwort auf Deinen vorigen Beitrag schrieb, es steht WPD nicht zu, Geld mit WordPress zu machen. Klar gekennzeichnete Werbung im Support-Forum ist ok, aber diese Unterjubelei ist link.

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Im Blogeintrag der die DE-Version von 2.3 vorstellt steht's doch ganz deutlich drin
Aber zum einen ist eine Ankündigung keine Rechtfertigung, und zum anderen ist es wohl nur ein kleiner Teil der WPD-WordPress-Nutzer, die auch den Blog lesen. Das dürfte auch ein Vergleich der Zugriffszahlen eindrucksvoll belegen.

Zitat:
Wenn ich mir so diverse Blogs anschaue, insbesondere die bekannteren, dann stelle ich fest, dass sich die meisten schon längst zu Werbehuren gemacht haben. Und nicht immer war das so einfach erkennbar wie bei Bannerwerbung. Ich erinnere an diese Opelkampagne, dann die Notebook usw.
Stimmt, das ist auch extrem mies, sogar noch um einiges mieser als die LinkLift-Geschichte. Aber man muss sich ja nicht solche Vorfälle zum Vorbild machen. Und wenn doch, WPD tut ja mit der Einbettung des LL-Plugins nichts illegales, dann muss man sich auch mit der Kritik auseinandersetzen (was ja immerhin und erfreulicherweise geschieht).

Zitat:
Nachtrag: In einem anderen Blog habe ich als Kommentar das gelesen:

Blöd nur, dass weder wir, noch LinkLift Zugriff auf diese Daten haben, da sie direkt an api.wordpress.org gesendet und dort nichtmal gespeichert werden. Und genausowenig hat wordpress.org eine Verbindung mit LinkLift oder umgekehrt.
Das ist in der Tat ziemlicher Quatsch; vor allem, dass der auch auf BooCompany, einer eigentlich ganz guten Website, so unreflektiert wiederholt wird, ist traurig und kontraproduktiv.

----

Der Sachlichkeit halber möchte hier nochmal kurz auf zwei Beiträge verweisen, in denen Matt Mullenweg, der Chefentwickler von WordPress, zur Kommerzialisierung von OpenSource-Produkten steht:

Der erste Beitrag ist nur ein kurzes Statement, aber er drückt klar aus, dass "Sponsored Links" in WordPress-Themes höchst unerwünscht sind. Die eigentliche Diskussion fand auf WLTC statt.
Photo Matt » WLTC High Ground

Im zweiten Beitrag geht es um Paid Links in einem anderen OpenSource-Produkt, dem Forensystem Vanilla.
Photo Matt » Vanilla News!

Man kann nun sagen, dass es sich um etwas anderes handelt, nämlich um Sponsored Links auf der Website und nicht um ein mitgeliefertes, deaktiviertes Plugin. Allerdings ist ja schon der Link auf der Plugins-Seite ein Werbelink, zudem soll ja das Plugin den Dienst LinkLift beim Blogbetreiber bewerben, und letztlich ist ja LinkLift ein Link-Marktplatz, d.h. im Endeffekt geht es wieder um Sponsored Links.

Übrigens:
Zitat:
Zitat von Matt Mullenweg
It also bothers me when people cite “hosting costs” as the reason for doing something like this. Hosting has never been cheaper, there are plenty of free resoures like Sourceforge and Google Code, and plenty of people would donate hosting if it was asked for, including myself.
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem: Was an wordpress-deutschland.org kostet bitteschön "richtig Geld"? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was an einer Website und ein bissel Infrastruktur so viel Geld kosten soll. Wenn WPD mal mit der Geheimniskrämerei und den lauen Ausreden aufhören würde, könnte man ja vielleicht sowas wie Verständnis entwickeln. Vielleicht könnte man ja -- als Community! -- gemeinsam eine Lösung finden, wie man die Sache löst.

----

Aber nochmal zurück zu LinkLift in WPD: Wie wäre es mit folgender Lösung: WPD bietet auf der DL-Seite zwei Versionen an, einmal die mit LinkLift und einmal ohne. Auf diese Weise können alle Beteiligten ihr Gesicht wahren. Möglicherweise müsste man mit LinkLift nachverhandeln, aber besser für die Publicity wäre es allemal.
Alt 27.09.2007, 12:06   #57 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem: Was an wordpress-deutschland.org kostet bitteschön "richtig Geld"?
Schau mal bei Qualitätshostern nach den Preisen für zwei gute Managed Server.

Das ist der Preis dafür, dass das Forum hier (und der Rest) seit eh und je flott läuft und man nicht durch Wartezeiten gequält wird.
Alt 27.09.2007, 12:15   #58 (permalink)
mastermind

Benutzerbild von mastermind

Ach übrigens, gerade in dem LinkLift-Plugin gesehen:

HTML-Code:
Register at <a href="http://www.linklift.de/?ref=2d2abc54341" target="_self">http://www.linklift.de/</a>
PHP-Code:
define("LL_PLUGIN_REGISTER_LINK_URL""http://www.linklift.de/?ref=2d2abc54341" 
Wenn das mal kein Spam ist.
Alt 27.09.2007, 12:28   #59 (permalink)
Olafb

Zitat:
Schau mal bei Qualitätshostern nach den Preisen für zwei gute Managed Server.

Das ist der Preis dafür, dass das Forum hier (und der Rest) seit eh und je flott läuft und man nicht durch Wartezeiten gequält wird.
Dann sag doch bitte wieviel das kostet. Wer bezahlt das? Wieviel davon ist nicht gedeckt durch Einnahmen die hier durch Werbung und andere Einnahmen reinkommt? Oder sind das wieder Geschäftsgeheimnisse? Ich sehe da nämlich immer noch nicht durch.

Hört sich für mich alles nach Ausreden an. Ausreden dafür das ihr was falsch gemacht habt.
Alt 27.09.2007, 12:43   #60 (permalink)
Punta
PostRank: 0

Offensichtlich hat sich LinkLift beim liften eines Links (sorry, konnte nicht wiederstehen) verhoben - klickt man auf den Spam, der überall bei wpd.org zu sehen ist. LinkLift - Der Marktplatz für Textlinks geht nicht mehr und damit auch ein Großteil der Werbung sowie das PlugIn - so langsam wirds echt peinlich!!
Punta ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht