Nach den Aufregungen der letzten Tage möchte ich auf die vielen offen Fragen eingehen. Eins vorweg: es ist nicht nötig mit der moralischen Keule zu schwingen, es bereichert sich keiner, wir machen das in erster Linie aus Spass. Auf WPD ist in den Jahren eine grosse Gemeinschaft entstanden und das Team gibt sich allergrösste Mühe WPD am Laufen zu halten. Allzuschnell kochen die Emotionen über und Diskussionen kippen ins Unsachliche, teilweise auch ins Persönliche. Es gibt keine dunklen Machenschaften im Hintergrund, das ist hanebüchen. Niemals hat jemand einen Betrag ausgezahlt bekommen. Alle Einnahmen fliessen wieder in das Projekt. Das war von Anfang an so und solange ich an Board bin, wird das auch so bleiben.
Was macht das Linklift-
Plugin?
Um das
Plugin überhaupt nutzen zu können, muss vorher bei Linklift ein Account angelegt werden. Mit den Accountdaten kann man das
Plugin aktivieren, es stellt dann ein
Widget bereit, mit dem Linklift-Inhalte in der Seitenleiste angezeigt werden können.
Wieviel Geld fliesst da und in welche Taschen wandert es?
Zu den Vertragsdetails kann ich nichts genaues sagen, aber es handelt sich um eine Grössenordnung, die es uns ermöglich das Projekt auf eine solide finanzielle Basis zu stelllen. Wie ich in der Vergangenheit schon mehrmals erwähnt habe, fliessen alle Einnahmen aus WPD wieder zu 100% zurück in das Projekt.
Wer betreibt WPD?
Vom ersten
Tag an, war ich als Privatperson der Betreiber von WPD. Alles rechtliche und finanzielle wurde von mir als Privatperson getragen. Um eine bessere rechtliche und finanzielle Grundlage zu bekommen, haben wir vor kurzem eine GbR gegründet.
Wer betreibt
WP.org?
WP.org ist ein Automattic-Projekt, die Hauptentwickler arbeiten für Automattic.
Automattic
Was macht die neue
Update-Benachrichtigung?
Die
Update-Benachrichtigung überprüft, ob die benutzte Version und die verwendeten
Plugins aktuell sind. Gibt es eine neue Version wird das im Administrationsbereich angezeigt. Für den Abgleich werden Daten an einen
WP.org-Server gesendet. Die
Update-Benachrichtigung ist nicht optional, das heisst, wenn sie nicht über den Umweg eines
Plugins oder eines Codeeingriffs abgeschaltet wird, ist sie aktiv. Es werden Daten gesendet, die für diese Funktion eigentlich nicht notwendig sind, zum Beispiel die Blog-
URL.
Was macht Automattic mit den Daten der
Update-Benachrichtigung?
Wir wissen es nicht, weder was Automattic mit den Daten macht, noch ob sich in kommenden Releases dahingehend etwas ändert. Es gibt einen langen Beitrag, in dem sich Matt mehrmals dazu äussert:
Plugin update & security / privacy - wp-hackers | Google Groups Tatsache ist, dass Automattic über Ping-o-matic und
Akismet schon seit Jahren die gleichen Daten bekommt wie jetzt auch. Auf der Automattic-Seite steht: "We don’t store personal information on our servers unless required for the on-going operation of one of our services."
...es gibt im WPD-Team keine Richtlinien, jeder einzelne sagt, was er persönlich denkt, das wird allzuschnell als Teammeinung dargestellt. Hier kann jeder sagen was er denkt und es ist für mich schwierig den Punkt zu bestimmen, an dem ich verpflichtet wurde zu jeder Anfrage ein offizielles Statement abzugeben. Das wird hier und da als arrogant hingestellt, aber wir machen das hier alles aus Spass und werden dafür nicht bezahlt. Nein, nicht Tränendrüsendrückerei sondern echte Irritation meinerseits. Seit Jahren stecken wir täglich mehrere Stunden in WPD, einfach weil es uns Freude macht. Wir haben auch immer noch Freude dran, aber manchmal kann man sich wirklich nur wundern. Uns als geldgeil darzustellen ist völlig absurd...
...ja, es gibt noch vieles zu besprechen und neu zu überdenken und ich hoffe, das wir das in dem Ton diskutieren können, den dieses Forum die letzten Jahre über ausgezeichnet hat.