Alt 02.10.2007, 09:15   #1 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Let’s get this party started!

--> Regular Impressions » Blog Archive » Let’s get this party started!

Dazu gibt es eine Menge zu sagen, aber ich möchte vorher Matt & Toni, mit beiden stehe ich diesbezüglich in Kontakt, zu Wort kommen lassen ...und Nikolay sollte auch noch was dazu sagen.

Schwierig ist, dass es gerade an mehreren Orten gleichzeitig brennt, das Datenschutzproblem, das Sponsoring und das zweite "WordPress Deutschland". Ich hoffe inständigst, dass die Themen seperat behandelt werden. Zu dem Sponsoring haben wir schon Konsequenzen gezogen und das Datenschutzproblem muss noch weiter diskutiert werden. Wenn aber WPD wirklich so überfahren wird, wie es mir gerade den Anschein macht, sehe ich die Arbeit von mehreren Jahren mit Füssen getreten. Dass es auch integrativ zu bestehenden Communities geht, kann man an fr.wordpress.org sehen... sollte es also nicht integrativ gehen sondern zu einer Spaltung kommen, werden wir über die weitere Existenz von WPD reden müssen. Das Klima ist jetzt schon schlecht genug...
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 09:53   #2 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von sternenlicht

genau das habe ich befürchtet.

das dumme ist nur, ich habe das schon mehrfach erlebt, wenn eine com sich spaltet, gehen beide den bach runter.
Alt 02.10.2007, 10:15   #3 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Morris

Alle Beteiligten sollten sich mal an einem Tisch zusammenfinden (im übertragenen Sinne) und miteinander reden. Unter dem Kuddelmuddel wird in erster Linie sonst die Community leiden müssen.

Auch wenn sich einige nicht grün sind ist das imho ein wirklich notwendiger Schritt.

Grüße
Mo
Alt 02.10.2007, 12:29   #4 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Ich bin zwar schwer enttäuscht von WPD (noch nicht mal unbedingt von Dir, Olaf, was wohl auch daran liegt, dass Du Dich eher zurückhältst), aber ich bin nicht auf eine Konfrontation aus. Es hilft keinem, wenn Animositäten auf dem Rücken der User ausgetragen werden. Abgesehen davon habe ich weder die Motivation noch die Ressourcen, aus der Sache eine Ego-Veranstaltung für mich und andere WPD-Kritiker zu machen.

Ich habe auch schon mehrfach deutlich gemacht, dass de.wordpress.org es mittelfristig gar nicht schaffen kann, WPD den Rang abzulaufen, zumindest was den Support im Forum angeht. Was die deutschsprachige Version angeht, so glaube ich schon, dass die wohl besser auf wordpress.org untergebracht ist.

Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, ob zwei Communities redundant oder komplementär sind, und es wird wohl jeder zustimmen, dass letzteres die bessere Wahl ist. Daher denke ich, dass wir uns zusammensetzen sollten und über die Zukunft reden sollten.

Ich bitte allerdings um eine konstruktive Diskussion. Dass einzelne WPDler sauer auf mich sind, kann ich teilweise verstehen. Allerdings muss WPD auch verstehen, dass mit diversen haarsträubenden Aktionen sowie Ignoranz und widerlicher Arroganz schon seit langem immer wieder Mitglieder der Community vor den Kopf gestoßen wurden, was zur Folge hat, dass viele deutsche WP-Anwender frustriert bzw. resigniert sind und der Idee eines Neuanfangs mehr als aufgeschlossen gegenüberstehen.
Alt 02.10.2007, 12:51   #5 (permalink)

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ja, etwas in der Art könnte ich mir gut vorstellen.

Die deutsche WP-Version liegt bei de.wordpress.org, damit würde es mehr den "offiziellen" Charakter der Lokalisierung unterstreichen. Wobei Loaklisierung für mich nicht nur Sprache bedeutet, sondern auch Anpassung an deutsche Gegebenheiten (z.B. Datenschutz).

Forum, Doku usw. beiben aber bei wordpress-deutschhland.org.
Zwei deutsche WP-Versionen hingegen fänd ich nicht so toll.

Gruß
Ingo
Alt 02.10.2007, 14:55   #6 (permalink)
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
... Dass es auch integrativ zu bestehenden Communities geht, kann man an fr.wordpress.org sehen...
Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
... Es hilft keinem, wenn Animositäten auf dem Rücken der User ausgetragen werden... Daher denke ich, dass wir uns zusammensetzen sollten und über die Zukunft reden sollten.
Damit ist das wichtigste gesagt und der erste Schritt getan. Bitte macht auf diesem (Gesprächs-)Niveau weiter
vienna22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:01   #7 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von LastOne

Ich kann mir kaum vorstellen das sich die community stark spaltet denn... mit verlaub... die foren-software auf wp is ne zumutung und ihrer bezeichnung nicht würdig, auch wenns aus gleichem hause kommt. da bleib ich definitiv hier.
LastOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:54   #8 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Zitat:
Es hilft keinem, wenn Animositäten auf dem Rücken der User ausgetragen werden.
Sehe ich genau so!

Wir müssen uns zusammen überlegen, was für die Community das Beste ist. Die Einrichtung länderspezifischer Seiten auf WP.org, das haben wir (Annette) auch in der Polyglot-Liste gesagt, ist für das gesammte WP-Projekt absolut richtig. Einige Communities haben sich (in der Liste) zuerst übergangen gefühlt, aber wie gesagt, länderspezifische Seiten sind ein logischer und richtiger Schritt, das haben schlussendlich alle eingesehen. Das Gefühl des Übergehens kam auf, weil die bestehenden Communities schon seit Jahren Sprachdatei und Länderversion zur Verfügung stellen. Im Moment geht ein Ruck durch die Community und wir haben jetzt die Chance, die künftige Richtung auszuloten... und zwar ohne persönliches Angehen und ohne rumgezicke.

Ich denke, dass schaffen wir auch...

Was ich in meinem ersten Beitrag nicht richtig gesagt habe ist, dass es für mich unerträglich wäre, wenn das in Konfrontation ablaufen würde.

Geändert von Olaf (02.10.2007 um 18:08 Uhr).
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:06   #9 (permalink)

Benutzerbild von Arno Simon

Hinweis: der Post von "Chris_", dessen Inhalt ursprünglich aus einem der von mir geschlossenen Threads stammte bzw. sich auf einen dieser Threads bezog, wurde von mir in diesen Beitrag verschoben:

Das letzte Wort haben wollen....

vG

Arno
Alt 02.10.2007, 18:16   #10 (permalink)
PostRank: 4

Warum muss es denn jetzt doch die zweite Community geben? WPD hat schließlich auf Proteste der User reagiert. Die Energie für zwei konkurrierende Plattformen sollte sparen und stattdessen eine zentrale Anlaufstelle betreiben.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht