Ich bin zwar schwer enttäuscht von WPD (noch nicht mal unbedingt von Dir, Olaf, was wohl auch daran liegt, dass Du Dich eher zurückhältst), aber ich bin nicht auf eine Konfrontation aus. Es hilft keinem, wenn Animositäten auf dem Rücken der User ausgetragen werden. Abgesehen davon habe ich weder die Motivation noch die Ressourcen, aus der Sache eine Ego-Veranstaltung für mich und andere WPD-Kritiker zu machen.
Ich habe auch schon mehrfach deutlich gemacht, dass de.wordpress.org es mittelfristig gar nicht schaffen kann, WPD den Rang abzulaufen, zumindest was den Support im Forum angeht. Was die deutschsprachige Version angeht, so glaube ich schon, dass die wohl besser auf wordpress.org untergebracht ist.
Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, ob zwei Communities redundant oder komplementär sind, und es wird wohl jeder zustimmen, dass letzteres die bessere Wahl ist. Daher denke ich, dass wir uns zusammensetzen sollten und über die Zukunft reden sollten.
Ich bitte allerdings um eine konstruktive Diskussion. Dass einzelne WPDler sauer auf mich sind, kann ich teilweise verstehen. Allerdings muss WPD auch verstehen, dass mit diversen haarsträubenden Aktionen sowie Ignoranz und widerlicher Arroganz schon seit langem immer wieder Mitglieder der Community vor den Kopf gestoßen wurden, was zur Folge hat, dass viele deutsche
WP-Anwender frustriert bzw. resigniert sind und der Idee eines Neuanfangs mehr als aufgeschlossen gegenüberstehen.