| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 03.09.2004 Ort: Zürich
| ...eben und das müssen wir irgendwie deutlich machen. Das Forum ist mittlerweile schon recht gross und als Betreiber muss ich immer darauf achten, dass die Beiträge abmahnwütigen Anwälten keine Steilvorlagen geben. Problematisch ist das zB im Webhosting-Forum, da gab es schon einige Beiträge die in den Augen eines arbeitswütigen Anwalts an unlauterer Nachrede oder dergleichen grenzen. Das ist wirklich ein Problem, zum einen wollen wir den Leuten ja nicht den Mund verbieten, zum anderen müssen wir aber schauen, dass das alles in einem rechtlich korrektem Rahmen abläuft. Datensicherheit und Datenschutz sind eng an rechtliche Vorgaben gebunden, da können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass Beiträge einen beratenden Charakter bekommen. Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen ratlos, aber wie oben schon geschrieben ist das Thema wichtig genug um ein eigenes Forum zu bekommen. Ich denke, dass bekommen wir auch irgendwie geregelt. Vorschläge wie wir das realisieren können sind recht herzlich willkommen... |
| | |
| | #12 (permalink) |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 23.10.2004 Ort: Goch/Niederrhein
| Überlegt Euch das gut. Überlegt Euch das verdammt gut!! Und guckt bitte auch mal hier rein: Verbraucherschutz im Internet - www.PC-Special.net - PC-Hilfe Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr Ihr seid dabei, das Rad neu zu erfinden. Olaf, so schnell kannst Du hier einen solchen Themenbereich gar nicht kontrollieren (z.B. Links entschärfen, Aussagen entschärfen usw.) wie Dir die Abmahnungen um die Ohren fliegen werden. Ich weiß, wovon ich schreibe. Guckt mal bei Dr. Martin Bahr (oder auch über die Suche auf Startseite - www.PC-Special.net - PC-Hilfe Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr) nach in Sachen "Haftung von Forenbetreibern". Abmahnwelle usw. ist immer ein Thema und mächtiger Dorn im Auge. Ihr könnt meinem Profil entnehmen, dass ich nicht nur ein Parteibuch habe, sondern auch Gründungsmitglied der Startseite - Know How Sharing für sozialdemokratische Webmaster bin. Auch dort ist dieses Thema natürlich höchst oben in der Prioritätenliste angesiedelt und wir versuchen auch unsere durchaus vorhandenen Kontakte quasi "von der Basis" zu nutzen. So gab und gibt es Mailverkehr, aber auf unserem Bundesparteitag zu diesem Thema auch ein Gespräch mit unserer Justizministerin Brigitte Zypries. (Also nicht mit mir, sondern von fachlich im Stoff stehenden Leuten, die vor Ort waren). Ich hatte übrigens auch schon das "Vergnügen", Post eines uns allen nicht gänzlich unbekannten Herren aus Bayern zu bekommen. Mit rechtsanwaltlicher Hilfe via NRWSPD bin ich da mit einer Unterlassungsverpflichtungserklärung davongekommen (darf halt nicht mehr C*U-***** zu dem sagen Aktuell schwebt ein anderes Damokles-Schwert über einen Kumpel wegen dreier Karikaturen, die NICHT (!) frei zugänglich, wohl aber irgendwie über Google auffindbar waren. Der Zeichner ist übrigens überaus prominent und bekommt von mir nach Abschluss aller Dinge noch entsprechende "Würdigung". Seht zu, dass Ihr keine Pinguine, Katzen, Mäuse usw. auf Euren Seiten verwendet aus seiner Feder... Und? Noch Bock auf einen Rechtsbereich hier? Dann sollte dafür aber jemand parat stehen, der dieses Forum auf diverse Dinge checkt. Und zwar täglich oder besser: mehrmals täglich!
__________________ Tschö - Nobbi - www.webnobbi.de ~ (WP 2.3.2, FF 2.0.0.11) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| WPD-Moderator ![]() Registriert seit: 31.05.2005 Ort: Gera
| Heise macht es seit der Klage so, dass sie die User auffordern, nur noch hypothetische Fragen zu stellen. Also, was muss Nutzer A tun, wenn er von Unternehmen B sich betrogen fühlt.. dann erfolgt keine Beratung, sondern eine Diskussion im hypothetischen Rahmen. Zur technischen Realisation könnte man in diesem Forum im Template einarbeiten, dass über dem Eingabefeld ein Hinweis steht, dass man keine Namen und/oder Marken nennen darf. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 23.10.2004 Ort: Goch/Niederrhein
| Du kannst die User auffordern wie Du willst, die Kontrolle muss dennoch sein. Es juckt die nämlich nicht in dem Moment, worum Du bittest. Nicht mal aus böser Absicht, sondern weil die echt ein Problem haben und darüber solche "Bitten" einfach überlesen.
__________________ Tschö - Nobbi - www.webnobbi.de ~ (WP 2.3.2, FF 2.0.0.11) |
| | |
| | #16 (permalink) | ||
| Zitat:
In letzter Instanz kann man dann auch einfach dieses Gebiet herauslassen. Das Sicherheits-Forum würde ja nicht nur aus Rechtsfragen bestehen, sondern auch aus Security-Updates/-fragen zu Plugins, Hilfegesuche etc.. Im Grunde würde dann "nur" ein Punkt rausfallen: Zitat:
| ||
| | |
| | #17 (permalink) |
| Sorry für Doppelpost, aber vorhin gefunden, und bevor ich es vergesse: Operation n » Writing Secure WordPress Plugins |
| | |
| | #18 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 29.12.2007
| Ich befürworte ebenfalls die Einrichtung eines Forums "Sicherheit". Alphawolf hat schon eine Liste mit sinnvollen Themen zusammengestellt. Dann hätten wir eine zentrale Anlaufstelle zum Thema "WP sicherer machen". Es ist im Moment wirklich nicht optimal,wenn die ganzen (teilweise guten) Tips auf verschiedenste Blogs verteilt sind, da stolpert man ja nur per Zufall drüber. Sicherheitsforum? Ja bitte |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |