Zurück   WordPress Deutschland Forum > WordPress Deutschland > Feedback und Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 06:41   #1 (permalink)
PostRank: 4

Kategorie: Tutorial

Guten Morgen,

als ein User der hier öfter ist und auch die Suchfunktion kennt, fällt es einem auf, dass oftmals die selben Fragen wieder und wieder gestellt werden.

Daher mein Vorschlag ein Tutorial Kategorie ein zu führen, in denen man zum einen alle oft auftretenden Fragen sammeln könnte und dann nach und nach ein Tutorial dazu schreiben kann.

Als Unterkategorien wären die einzelnen WordPress Versionen denkbar und eine für PlugIns zum Beispiel.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß Muckel
Muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 08:52   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Hi Muckel

99% finden schon diesen Link nicht

WordPress Deutschland FAQ

ob ich jetzt in die Unterunterunterkategorie verlinke oder auf die FAQ oder so ist auch egal

noch mehr Unterteilungen verwirren eher denn helfen,-alsl zumindest mich-

lg
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 10:30   #3 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Muckel Beitrag anzeigen
Als Unterkategorien wären die einzelnen WordPress Versionen denkbar und eine für PlugIns zum Beispiel.
Von feingliedrigen Foren halte ich nix. Viele sind ja jetzt schon überfordert dier Posts in die richtige Kategorie zu tun. Selbst du hast diesen Post ja ursprünglich in die falsche Kategorie getan
Außerdem gibt es zwischen einzelnen WP-Versionen kaum Unterschiede. Mal davon abgesehen, dass man eh immer die aktuelleste Version nutzen sollte, außer man will seinen Blog fahrlässig für Hacker öffnen.

Und das mit den FAQ (die oft fröhlich ignoriert werden) hat ja Monika schon gesagt.
Alt 17.01.2008, 11:01   #4 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Syntronica

Ich würde sogar auf folgendes wetten...

Wenn oben unter der Menueleiste (Home - Blog - Forum - FAQ ...) hier im Forum in großer knallroter Überschrift stünde "Abhilfe bei Fehler MEMORY EXHAUSTED... Hier klicken", würde es immer noch welche geben, die posteten: "Ich habe eine Fehlermeldung im Blog: "MEMORY EXHAUSTED...". Wenn Jottlieb dann sagte, man sollte die Sufu oder die FAQ benutzen, käme dann: "Habe ich schon, aber dort steht nichts dazu."
Alt 17.01.2008, 11:19   #5 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Man könnte es auch technisch mit einer vorgeschalteten Suche nach bestimmten Stichwörtern vor dem Absenden eines Beitrages erschlagen. Wenn was gefunden wird, kommt erst eine Liste mit schon vorhandene Artikeln oder den FAQ und dann muß der Nutzer nochmal bestätigen, daß da keine Lösung dabei ist.

Gruß
Ingo
Alt 17.01.2008, 11:49   #6 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

@Ingo,

was aber größere Umbauten an der Forensoftware zur Folge hätte und uns somit ein Upgrade - auch Securityupgrades - entsprechend erschweren würde.

Von daher sehe ich nicht, das so etwas kommt.

Ausserdem sollte in dem Fall der Beitrag des Users in einer User-Beitragsqueue gespeichert werden, damit dieser erhalten bleibt. Ggf. muss der User ja den Browser schließen, bevor er den Beitrag entsprechend absenden kann.

Ausserdem kann man das ganze auch etwas zu weit treiben

Es war immer so und es wird immer so sein, das Beiträge doppelt, dreifach und schlimmstenfalls noch öfter gepostet werden, auch wenn die Lösung des Problems schon ein Dutzend mal vorhanden sein könnte.

Das Problem an der Sache ist in der Regel auch nicht die vorhandene Lösung, sondern viel mehr, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, das unvermögen des Einzelnen eine bestehende Lösung zu verstehen. Dies liegt in der Regel aber an den zu oberflächlichen Kenntnissen der einzelnen Benutzer, die mit den angebotenen Lösungen nichts anfangen können, weil sie nicht wissen, wie sie diese umsetzen sollen. Letztlich liegt dies aber auch daran, das die Sachen durch die übergreifenden Thematiken für viele zu Komplex sind, da ihnen auch die Zeit fehlt sich wirklich in alle Sachgebiete die von Nöten wären, einarbeiten zu können.

Von daher kann man "Neulingen" (teilweise sind - rein vom Zeitlichen her - ja auch Leute dabei die schon seit 1 Jahr oder Länger WP nutzen) so viele Vorschläge in Form von Suchergebnissen unterbreiten, wie man möchte! Es wird beim selben bleiben der Beitrag wird in der Regel gepostet und ausser etlichen Umbauten am Forum wird kaum was dabei rausspringen.

vG

Arno
Alt 17.01.2008, 11:50   #7 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
Man könnte es auch technisch mit einer vorgeschalteten Suche nach bestimmten Stichwörtern vor dem Absenden eines Beitrages erschlagen. Wenn was gefunden wird, kommt erst eine Liste mit schon vorhandene Artikeln oder den FAQ und dann muß der Nutzer nochmal bestätigen, daß da keine Lösung dabei ist.
Erstmal alle Wörter eines Beitrags durch die Suche zu jagen (bzw. nach bestimmten Wörtern zu suchen) wäre wohl der Performancetod des Forums.
Alt 17.01.2008, 11:54   #8 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Keiran

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen

Gruß
Ingo
Erinnert mich ein wenig an ein "Tag" System. Musterlösungen bzw. FAQ Einträge nach Tags anzeigen lassen. Haben wir aber sowas nicht schon irgendwo...? Kommt mir so bekannt vor... Die Vorstellung, dass das Bewertungssystem konkreter genutzt wird, ist auch irgendwie... unrealistisch? Wenn auch möglich...
Alt 17.01.2008, 12:05   #9 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Syntronica

Man kann auch eine künstliche Intelligenz einsetzen, die auch telepathische Fähigkeiten hat. So wüsste die AI-Forumssoftware, welches Problem der Fragende hat und könnte sofort kausal Lösungen anzeigen...
Alt 17.01.2008, 12:11   #10 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von Syntronica Beitrag anzeigen
Man kann auch eine künstliche Intelligenz einsetzen, die auch telepathische Fähigkeiten hat. So wüsste die AI-Forumssoftware, welches Problem der Fragende hat und könnte sofort kausal Lösungen anzeigen..
diese künstliche Intelligenz gibt es--meine Glaskugeln - mit denen habe ich jedoch einen für mich fatalen Arbetisvertrag geschlossen.

Die dürfen auf Urlaub wann sie wollen...

zu den Unterforen:

ich versteh das Anliegen sehr wohl, das problem von absoluten Neulingen ist, dass sie oft die Sprache der *besser wisenden* nicht teilen.

hier werden sehr, sehr oft Fragen gestellt, wo ich all meine Kreativität brauche, um zu erahnen was denn das Problem sein könnte.

oder es kommt:*es geht nix mehr*
Nachfrage:gibts eine Fehlermeldung
Antwort:nein
schau ich nach :
stehen fünf Zeilen Fehlercode da, aber es steht ja nicht drüber, dass das ein *Fehlermeldung* ist somit ist für den Laien dies oft keine *Fehlermelung* usw...

daher nutzt sowas meist nichts..

lg
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht