Zurück   WordPress Deutschland Forum > WordPress Deutschland > Feedback und Ankündigungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 23:23   #11 (permalink)
mondschein789
PostRank: 1

Benutzerbild von mondschein789

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe daraus gelernt, dass Kommunikation alles ist.
Und zwar in/aus beiden Richtungen

Daher mein Vorschlag:
Wenn bezüglich eines Problems seitens des Forums keine Lösung, keine neue Idee gefunden werden kann, ist es besser, genau das zu sagen, anstatt gar nicht zu antworten. Dann weiß der Fragesteller zumindest, woran er ist und fühlt sich nicht ignoriert oder vergessen. Dann muss er andere Lösungen überlegen.

Wenn das Problem aufgrund der gegebenen Antworten gelöst werden konnte oder aber der Fragesteller selbst auf die Lösung gekommen ist, dann sollte er dies in seinem eigenen Frage-Thread auch zum Nutzen aller entsprechend darstellen. So kann auch wieder die „Suche“ entsprechend bestückt werden. Die meisten User machen das ja auch so.
Das sollte zur "Pflicht" werden.

Auf konkrete Fragen sollte man auch antworten (da greife ich mir auch an die eigene Nase…).

Ich habe außerdem gelernt, dass dann dennoch einige Fragen übrig bleiben werden, die nicht beantwortet werden können. Mangels Zeit, mangels zu vieler Anfragen auf einmal und diverser Gründe mehr, was wiederum bedeutet, dass die wirklich Wissenden hier in zu geringer Zahl unterwegs sind. Sonst könnte man sich entsprechend organisieren, Fragekomplexe untereinander aufteilen, etc., sodass kein Hilfesuchender ohne Antwort bleiben würde.

Ich fände es klasse, wenn meine Beiträge in diesem Thread nicht in erster Linie als Kritik verstanden werden würden, die man nur irgendwie abwehren will, indem man nun diversen Usern irgendwelches Fehlverhalten ihrerseits vorwirft (das sicherlich vielfach zu beklagen ist). Das wäre aber doch eher kontraproduktiv und würde uns alle in keinster Weise weiter bringen. Vielleicht kann man diese Thematik ja auch als freundlich gemeinte Anregung sehen. Zum Nutzen aller.
Alt 27.03.2008, 00:00   #12 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

oh ich fasse dies nicht als negative Rückmeldung auf,

eher als - hilft im Einzelfall meist-

Beispiel:
seh ich mir die neuen Thread an, steht da wo jottlieb mache ich den seltenst mehr auf, weil er ja da war,

tät er jetzt da nur hineinschreiben:ich weiß es nicht,
dann hätt der Fragesteller vermutlich zumindest von mir keine Antwort mehr,

alles aufteilen ist fast unmöglich, weil wir keine *absoluten nur auf das Spezialisten sind*.

und weil wir das zeitlich gar nicht schaffen würden

mehr täten wir gern sein, aber wohernehmen und nicht woanders stehlen

Supporten ist kein *wir haben dich so lieb,weil du hilfst* Job

noch dazu mit Glaskugeln, die ständig auf Urlaub sind

lg
Monika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.03.2008, 11:19   #13 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Zitat:
Zitat von mondschein789 Beitrag anzeigen
Daher mein Vorschlag:
Wenn bezüglich eines Problems seitens des Forums keine Lösung, keine neue Idee gefunden werden kann, ist es besser, genau das zu sagen, anstatt gar nicht zu antworten. Dann weiß der Fragesteller zumindest, woran er ist und fühlt sich nicht ignoriert oder vergessen. Dann muss er andere Lösungen überlegen.
Das stellt sich in der Praxis aber sehr schwer dar. Woher weiß User A, dass User B, C und D nicht doch eine Lösung parat haben, die sie vllt. am nächsten Tag posten könnten? Oder anders gefragt: Nach wie viel Zeit soll ein Moderator posten, dass es wohl keine Lösung geben wird?

Zitat:
Zitat von mondschein789 Beitrag anzeigen
Wenn das Problem aufgrund der gegebenen Antworten gelöst werden konnte oder aber der Fragesteller selbst auf die Lösung gekommen ist, dann sollte er dies in seinem eigenen Frage-Thread auch zum Nutzen aller entsprechend darstellen. So kann auch wieder die „Suche“ entsprechend bestückt werden. Die meisten User machen das ja auch so.
Das sollte zur "Pflicht" werden.
Ich hatte schon mal vorgeschlagen, einen Erledigt-Button einzuführen, der Threads kennzeichnen sollte, die eine Lösung beinhalten. Die Frage ist dann aber natürlich, ob das dann auch alle nutzen...

Dass aus dem Team quasi nur noch Monica, jottlieb und Arno Simon posten, ist mir zwar auch aufgefallen, dafür sind aber einige sehr versierte "normale" User wie marX, jeriko oder Putzlowitsch (und noch viele mehr, um nur ein paar zu nennenn) an deren Stelle getreten.
Alt 27.03.2008, 12:03   #14 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von Arno Simon Beitrag anzeigen
Ein Negativbeispiel dafür ist mE zb. dieser Beitrag hier: nur Admin darf WP-ADMIN nutzen
Stimmt. Mittlerweile weiß ich selbst nich mehr was der eigentlich wollte und was ich ihm sagen wollte. Egal, die Kritik ist natürlich angekommen.

Ich poste meistens auf "einfache" Fragen nur den entsprechenden Link zum Codex (auf den englischsprachigen, weil ich den für vollständiger halte). Falls dann weitere Fragen kommen versuche ich natürlich schon drauf einzugehen.

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch, dass viele Fragesteller einfach nicht genau genug sagen, was sie wollen, was sie bereits versucht haben und wie ihr Kenntnisstand in Bezug auf WP oder PHP allgemein ist. Dann ist es kein Wunder wenn man mit einer eigentlich "einfachen" Antwort kommt, die der Fragesteller aber nicht versteht oder anwenden kann. Oder um es mit jottliebs Worten zu sagen: "Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet".

Zitat:
Zitat von alphawolf
Ich hatte schon mal vorgeschlagen, einen Erledigt-Button einzuführen, der Threads kennzeichnen sollte, die eine Lösung beinhalten.
Wäre ich dafür. Weiter gedacht: diese Threads sollten dann in der Suche bevorzugt werden (oder auch sowas wie "in erledigten Threads suchen").
marX ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.03.2008, 16:26   #15 (permalink)
Arno Simon
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Egal, die Kritik ist natürlich angekommen.
Ich hoffe Du hast sie nicht zu persönlich genommen, zumal ich ja nicht nur Dich meinte

Zitat:
Ich poste meistens auf "einfache" Fragen nur den entsprechenden Link zum Codex (auf den englischsprachigen, weil ich den für vollständiger halte). Falls dann weitere Fragen kommen versuche ich natürlich schon drauf einzugehen.
Nunja, das Problem am Codex ist, gerade für bekennende Newbies - bei denen ich, ohne den Newbies zu nahe treten zu wollen, von absoluten DAUs (in Hinsicht auf verwendete Programmier-, Seitenbeschreibungs- und Auszeichnungssprache(n)) ausgehe -, das diese den Inhalt des Codex mit einer hohen Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht verstehen bzw. umsetzen können. Eben weil Ihnen die Grundlagen in den Sprachen und der Struktur des Aufbaus von WP fehlen.

Zitat:
Wäre ich dafür. Weiter gedacht: diese Threads sollten dann in der Suche bevorzugt werden (oder auch sowas wie "in erledigten Threads suchen").
Zu solchen Vorschlägen habe ich, mit Verlaub, bereits in diesem Beitrag Stellung genommen. Es handelt sich genau um den Beitrag in dem es um die "Erledigt"-Funktionalität geht. An den Einwänden zu dem Thema hat sich Inhaltlich absolut nichts geändert.

vG

Arno
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht