Zurück   WordPress Deutschland Forum > WordPress Deutschland > Feedback und Ankündigungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 00:57   #1 (permalink)
mondschein789
PostRank: 1

Benutzerbild von mondschein789

Kein Support mehr?

Sicher, ich weiß, dieses Forum basiert auf Freiwilligkeit und man kann froh und dankbar sein, wenn man überhaupt Hilfe bekommt. Keine Frage.

Aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass zunehmend viele Fragesteller gar keine Antwort bekommen (geht auch mir so). Oder die lapidare Antwort, man solle die Hilfe befragen, oder es werden Fragen falsch verstanden. Oder es werden (bekennenden) Newbees irgendwelche Codes oder hochkomplizierte Antworten um die Ohren geschlagen, mit denen sie zunächst verständlicherweise gar nichts anfangen können, von denen sie nicht wissen, wie sie was wo ergänzen oder ersetzen sollen. Bei Nachfrage - keine Antwort. Oftmals gibt es aber überhaupt keine Antwort. Nach einigen Tagen posten die Fragesteller freundlich noch mal, ob denn wirklich niemand eine Idee hat. Dann gibt es immer noch keine Antwort. Irgendwann gibt man dann natürlich auf.

Das war doch schon mal anders. Ich habe dieses Forum als einen schnellen und kompetenten Helpdesk kennengelernt. Was ist passiert? Sind Leute, die sich auskennen, abgesprungen? Oder gibt es kein Interesse mehr, anderen, vor allem Neulingen und Nichteingeweihten, zu helfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn das wieder anders würde, wenn dieses Forum wieder echte Hilfe bieten könnte. Wenn dies aus Gründen der mangelnden Manpower einfach nicht zu leisten ist, wäre ich über eine diesbezügliche Information dankbar. Dann brauche ich hier nicht mehr vergebens auf Hilfe zu warten.
Alt 26.03.2008, 08:39   #2 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Von Unterdomain auf Hauptdomain ändern

da wurdest du gefragt was Du nicht verstehst -wo es hapert.

da kam nie eine Antwort von Dir.

wie sollt wer wissen, was wer ab wann nicht versteht, wenn er es nicht sagt?

Problem mit Pagebar2

hier sagte ich Dir:bitte wende Dich an den Pluginautor

wo hast Du derzeit ein Problem und wieso verallgemeinerst Du -irgendwie ziemlich viel

lg

Geändert von Monika (26.03.2008 um 08:46 Uhr).
Monika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 26.03.2008, 10:08   #3 (permalink)
Keiran
PostRank: 5

Benutzerbild von Keiran

Ich kann die Anmerkung sehr gut nachvollziehen, und teile irgendwo sicher die Ansicht. Aber als langzeitiger Forum-User fällt mir persönlich auch sehr gerne auf, dass etliche "Newbies" nicht besonders gut mit der Etikette umgehen.

So ist es schier entnervend, wenn man unzählige Male auf Fragen trifft, die sich in mind. 4 von 10 Fällen nur stellen - nicht weil der Fragesteller was übersehen hat, sondern einfach zu faul schien richtig zu lesen.

Dieses Gefühl meinerseits ist sicherlich nicht unbegründet, wenn gleichermaßen genau so viele Fragen sich nach einiger Zeit von selbst beantwortet haben - kommt in letzter Zeit meiner Meinung nach sehr oft vor, was auch sehr angenehm erscheint.

Es gibt unterschiedliche Faktoren die die Ansicht und das Verhalten vieler erklären. Ich würde sagen: zum einen ist es die Belastung der Experten - immerhin geschieht es hier auf freiwilliger Basis, bei einer limitierten Expertenzahl, auf ein großes Publikum gerichtet. Und wenn da noch Leute kommen, die meinen alles vorgekaut bekommen zu wollen...

Die einfachen Faktoren an dieser Stelle außen vor gelassen, dass manche Fragen tatsächlich übersehen werden.

Womit sich meinerseits eigentlich alles erläutert hat... meiner Meinung nach bedarf es ein bessere Regelung von Frage-Antwort an dieser Stelle.

Sicherlich will man Neulingen den Einstieg in WordPress vereinfachen - doch hat man dies größtenteils mithilfe der FAQ etc. bereits getan. Natürlich gibt es immer noch die einen oder anderen Schwierigkeiten - doch dann folgt die Sache mit der Etikette wieder. Was kann der Neuling? Haperts an Englisch? An Code-Kenntnissen? Oder war der einfach nur faul?

Kurzen Worten (ich schreib schon wieder zuviel... verdammt):
- Annahme / Anmerkung begründet (meiner Ansicht nach)
- Expertenanzahl begrenzt - keine Garantie für Support möglich
- Mögliche Probleme der Verständigung
- zusätzliche Belastung des Forums durch scheinbar faule User
(ich betone "scheinbar", weil auch ich sehr gern und sehr oft wichtige Dinge übersehen kann - aber dann sollte man nicht zu faul sein, und zumindest Mal "kurz" suchen)
Alt 26.03.2008, 18:53   #4 (permalink)
mondschein789
PostRank: 1

Benutzerbild von mondschein789

Liebe Monika,
bei dem Problem mit der Pagebar2 hattest Du mir ebenfalls geraten, die Vorgängerversion zu installieren. Ich antwortete, dass ich dies nun getan habe, dann aber neue Probleme auftraten und die alten nicht gelöst waren. Ich fragte dann noch mal nach - bekam aber leider keine Antwort mehr.

Bei dem Problem mit den Domainumzug gebe ich Dir Recht. Da antwortete ich nicht, da ich den gesamten Inhalt des angegebenen Links nicht verstand. Auf die Frage, was ich denn nicht verstehe, hätte ich "Alles" sagen können. Aber, Du hast Recht - ich hätte wenigstens antworten müssen.

Wenn ich ein WP-Problem habe, benutze ich hier zu allererst natürlich die Suche. In vielen Fällen findet man dann schon eine Antwort. Aber bei dieser Suche fällt mir immer wieder auf, dass viele Fragen, auch nach mehrmaligen erneuten Bitten, gar nicht beantwortet werden.
Daher sehe ich die Sache nicht nur als mein Problem an. Es fiel mir eben auf, dass es wohl anderen auch so geht. Daher kommt wohl Dein Eindruck, dass ich verallgemeinere.
Ich weiß, dass hier sehr vielen bereits sehr gut geholfen wurde und wird. Ich habe allerdings den Eindruck, dass gerade in letzter Zeit einige auf der Strecke bleiben. Es kann ja sein, dass es dafür gute und nachvollziehbare Gründe gibt.

@Keiran
Sicherlich sind Deine Anmerkungen auch richtig. Manchem mangelt es vielleicht an der entsprechenden "Nettiquette", mancher erscheint als "zu faul".
Ich glaube allerdings, dass es hier nicht um Faulheit geht, sondern um schlichtes Unvermögen, das ein Anfänger nun mal mitbringt. Als echter "Crack" wird man dann vielleicht etwas "betriebsblind" und kann nicht (mehr) nachvollziehen, dass der eine oder andere im übertragenen Sinne noch nicht mal bis drei zählen kann.
Alt 26.03.2008, 19:11   #5 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Ich fragte dann noch mal nach - bekam aber leider keine Antwort mehr.
Das passiert einfach.
Man kann nicht alle Threads im Blick behalten (auf die man geantwortet hat).
Und nicht immer kann man weiterhelfen.
Manchmal ist eben der beste Hinweis, der einem einfällt, dass man mal eine andere Version ausprobieren soll. Gibt es erneut Probleme aber keine Antwort, so geschieht das nicht aus böswilligkeit oder weil man seine Kenntnisse hinter dem Berg lassen will, sondern weil man einfach keine Lösung weiß!
Wir sind auch nur WordPress-Anwender. Manch einer hat sein Spezialgebiet, manch einer ist Allroundler...aber auf keinen Fall kann man alle Probleme verstehen oder lösen. Ist nunmal so.

Und ansonsten gibt es immer noch genug Fragen die so gestellt sind, dass man nicht antworten kann (weil grundlegende Informationen fehlen oder man es nicht nachvollziehen kann oder keine Ahnung hat) oder antworten will (weil da nur ein Satz ohne Punkt und Komma steht, die Frage schon oft genug beantwortet wurde oder weil man keine Zeit hat sich eine Stunde lang mit dem Problem eines anderen rumzuschlagen).

PS: Formulierungen wie "Kann mir denn keiner helfen?" sollte man - wenn es nach mir ginge - möglichst vermeiden. Ich bekomme mittlerweile Brechreiz davon.
Da will man dann manchmal schon antworten mit "Ja, sieht wohl so aus."

Geändert von jottlieb (26.03.2008 um 19:14 Uhr).
jottlieb ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 26.03.2008, 19:33   #6 (permalink)
Arno Simon
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Hi Tina,

es ist mE nicht nur ein Problem des "sich Gegenseitig nicht verstehens", sondern auch eines der Belastung, das auch Keiran angesprochen hat. Ich selbst moderiere hier in der Hauptsache nur noch, weil ich persönlich z.B. kaum Zeit habe mich intensiver mit Fragestellungen auseinander zu setzen. Das ist, und sicherlich nicht nur bei mir, schlicht und ergreifend in der Regel Jobbedingt.

In der Regel, weil es sicherlich auch Leute geben mag - ich beziehe Deine meines erachtens in letzter Zeit hier und da durchaus gerechtfertigte Kritik nicht nur auf das Team, sondern allgemein auf alle Teilnehmer des Forums - die sich einfach nicht vorstellen können, dass das was für sie das einfachste von Welt ist, für andere ein Buch mit sieben Siegeln darstellt.

Ein Negativbeispiel dafür ist mE zb. dieser Beitrag hier: nur Admin darf WP-ADMIN nutzen

Wobei der allerdings in mehrere Hinsicht ein Negativbeispiel ist - sowohl was das nicht eingehen auf größer werdende Verwirrungserscheinungen angeht, als auch was den Umgang mit geposteten und beantworteten Beiträgen angeht. Aus diesen im Nachhinein Passagen zu löschen oder gegen andere auszutauschen gehört sich nicht und macht für folgende Hilfswillige das Verständnis des Beitrags nicht gerade leichter.

Man kann den Beitrag auch als Beispiel dafür nehmen, das derjenige der eine Frage stellt, zwar im Prinzip merkt: Das Verstehe ich nicht, weil....

- mir die Grundlagen der Sprache(n) mit denen ich hier umgehen will/soll (weil ich mir das Produkt ausgesucht habe) fehlen

- mir die Strukturen des Produktes mit dem ich arbeite nicht vertraut sind

Der Fragesteller merkt zwar im Prinzip: Das kann ich mit meinem (meist nicht einmal, ohne überheblich sein zu wollen) Halbwissen in der Form gar nicht realisieren, dann aber nicht die Konsequenz zieht und entweder Abstand von dem gewählten Produkt nimmt (weil man zuviel Zeit investieren muss um die Grundlagen dessen zu verstehen) oder aber die entsprechende Zeit einfach mal investiert um an Ende verstehen zu können, was man macht. Letzteres hätte wiederrum auch den Vorteil, das viele der Fragen die hier gestellt werden, mit wesentlich fundierteren Fakten belegt würden und das helfen einfacher würde.

Nicht das ich damit jetzt Dich persönlich meinen würde, aber bei mir - und vielleicht auch anderen - entsteht manchmal der Eindruck, das viele meinen "Jetzt habe ich meinen Internetanschluss und meine Domain, jetzt muss alles laufen, ohne das ich noch viel dafür machen muss". Manchen Fragen meint man diese Grundtendenz einfach ansehen zu können und vielfach sind es solche Fragen, die sich mit ein bischen einlesen in die Grundlagen (und der Nutzung der Forumssuche) meist von selbst erledigen, die von den "Alteingesessenen" mittlerweile gar nicht mehr beachtet werden.

vG

Arno

Geändert von Arno Simon (26.03.2008 um 19:40 Uhr). Grund: dütsche sprach, schierig sprach
Arno Simon ist offline  
Alt 26.03.2008, 19:33   #7 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von mondschein789 Beitrag anzeigen
....
Bei dem Problem mit den Domainumzug gebe ich Dir Recht. Da antwortete ich nicht, da ich den gesamten Inhalt des angegebenen Links nicht verstand. Auf die Frage, was ich denn nicht verstehe, hätte ich "Alles" sagen können. ....
ich glaube einfach nicht, dass man die Beispiele, die Schritt für Schritt Anleitung dort absolutest gar nicht verstehen kann.

wenn dann Fragen kommen:dort steht zb x bedeutet dies blabla......?

dann hat man als Helfer wieder einen Ansatzpunkt.

bloß einfacher als dort ist es nicht mal für mich erklärbar, und man sagt mir nach , dass ich einfachst erklär.

und es mag brutal klingen, aber zu 90% schau ich auf die Fragen..nicht auf den Usernamen-schlicht weil dafür keine Zeit ist.

und 20% der Hilfesuchenden geben Rückmeldung, ob es geholfen hat oder nicht---Schweigen bedeutet daher für mich..Thema ist gut..

ich lüg garantiert nicht, wenn ich sag, dass manches Thema hier gut und gerne in 100Threads immer wieder gestellt wird....

ja da verweist man dann auf die Forensuche, und mancher mag sich einen Ferrari selber bauen, scheitert aber bereits beim Begriff *Motor*-.da kann man nicht helfen--- da muss sich derjenige einen Profi zahlen,

lg
Monika ist offline  
Alt 26.03.2008, 19:51   #8 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Arno Simon Beitrag anzeigen
Nicht das ich damit jetzt Dich persönlich meinen würde, aber bei mir - und vielleicht auch anderen - entsteht manchmal der Eindruck, das viele meinen "Jetzt habe ich meinen Internetanschluss und meine Domain, jetzt muss alles laufen, ohne das ich noch viel dafür machen muss". Manchen
Du reißt da auch einen wichtigen Punkt an.

Manche wollen mit ihrem WP das möglichste und unmöglichste realisieren, irgendwelche exotischen Sonderfunktionen oder andere Dinge, die so einfach nicht angemessen möglich sind.

Da muss man einfach akzeptieren, dass:
- es dafür keine Lösung gibt, wo man nur irgendwo ein Häkchen setzen muss
- es vielleicht auch kein Plugin gibt
- sich keiner einfach mal mehrere Stunden oder Tage hinsetzen wird um das Problem eines Einzelnen allumfassend und vorgekaut zu lösen

Wer sein WordPress in ein Raumschiff mit Unwahrscheinlichkeitsantrieb umbauen will, der muss sich dafür einen entsprechenden Raumschiffingeneur suchen (und bezahlen). Ein Forum und seine Teilnehmer können das nicht leisten. Außer letzterer hat selber Interesse an einer Lösung und beschäftigt sich daher mit der Problematik. Ich habe auch schon zwei, drei unpopuläre Plugins geschrieben, welche durch einen Thread inspiriert wurden.
Aber da hatte ich dann schon während des Threadlesens die Lösung im Kopf und musste sie nur noch in schlechtes PHP meißeln.

Geändert von jottlieb (26.03.2008 um 19:55 Uhr).
jottlieb ist offline  
Alt 26.03.2008, 21:11   #9 (permalink)
david2502
PostRank: 4

Also ich persöhnlich finde den Support hier super.Zudem dar man auch nicht vergessen, dass die Supporter die ja eigentlich keine sind das hier alles 4free machen.Vorallem mal ein großes Lob an den Jottlieb, er konnte mir bei 97 % meiner oftmals schlecht beschriebenen Probleme helfen

Grüße
David2502
david2502 ist offline  
Alt 26.03.2008, 21:48   #10 (permalink)
Putzlowitsch
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ja, sehe ich genau so.

Gruß
Ingo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht