Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 07:39   #1 (permalink)
PostRank: 1

Datenbank Umzug

Hallo,

ich habe jetzt eine Zeitlang meine ersten Gehversuche lokal mit Wordpress auf einer XAMPP-Installation gemacht und mir dabei ein kleines CMS gebastelt. Jetzt wollte ich die Datenbank im PHP-Admin einfach exportieren und bei 1&1 in eine Neuinstallation von WP wieder importieren. Dabei habe ich gleich mal die Datenbank zerschossen und folgende Fehlermeldung bekommen:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
`category_nic

Kann jemand damit was anfangen? Beide Installationen von Wordpress Version 2.0.4.

Ich habe den Export/Import zuerst mit dem WP-Backup-Plugin probiert. Das hat mir zwar gemeldet, dass der Import erfolgreich war, aber die Daten sind nicht importiert worden.

Eine allgemeine Frage: Wie macht Ihr das, wenn Ihr mit Wordpress experimentiert? Macht Ihr das auf einem lokelen Server und exportiert dann, oder arbeitet Ihr immer gleich auf dem Produktivsystem? Für mich als Anfänger ist es interessant zu erfahren, wie man da am geschicktesten vorgeht.

Danke schonmal für Eure Mühe.
fangorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 08:46   #2 (permalink)
PostRank: 2

Benutzerbild von vurt_runner

hallo,

zu deiner allgemeinen Frage:

Lokal habe ich auch xampp Installiert. richte das blog komplett lokal ein und wenn ich umziehe auf den oeffentlichen Server kopiere ich lediglich die komplette Datenstrucktur. Anschliessend exportiere ich im phpmyadmin die komplette Datenbank, oeffne diese dann in einem Editor und suche/ersetze die alten Pfade und domainnamen mit den neuen. anschliessend importiere ich dieses sql-file auf dem livesystem und das wars auch schon. hat schon mehrmals so fkt. und ist auch schnell erledigt

gruss vurt_runner
Geh snowboarden, webdesigner...
vurt_runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:14   #3 (permalink)

Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich sicher schon einiges falsch gemacht.

Zitat:
Zitat von vurt_runner
kopiere ich lediglich die komplette Datenstrucktur.
Meinst Du damit, dass Du alle Dateien und Verzeichnisse kopierst, die im Root-Verzeichnis von Wordpress liegen?

Oups, da sehe ich gerade, dass ich lokal PHP 5.0.5 und bei 1&1 MySQL 4 eingerichtet ist. kann das zu Komplikationen führen?

Geändert von fangorn (11.08.2006 um 09:23 Uhr).
Alt 11.08.2006, 11:18   #4 (permalink)

Okay, ich bin jetzt ein Stück weiter. Ich habe die Datenbank bei 1&1 wieder gelöscht, habe eine neue MySQL 5 eingerichtet, die dann die exportierte SQL-Datei meiner lokalen Installation auch fehlerfrei importiert hat. Dann habe ich alle Dateien meiner lokalen Wordpress-Installation auf den Server kopiert, die Zugangsdaten zur Datenbank in der wp.config.php geändert und siehe da... die Website wird fehlerfrei angezeigt. Nur das wp-contact-plugin funktioniert momentan nicht, aber das krieg ich wohl hin.

Aaaaaber: Ich komme nicht in den Adminbereich von Wordpress. Das Passwort wird nicht akzeptiert. Was muss ich tun, damit das wieder funktioniert?
Alt 11.08.2006, 12:37   #5 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Hast du das beachtet?
http://faq.wordpress-deutschland.org...s-url-aendern/

Ansonsten kannst du das Passwort auch in der Datenbank ändern, wofür es aber im MD5-Format vorliegen muss.
Alt 11.08.2006, 12:41   #6 (permalink)

Mist... hat doch nicht geklappt. Wordpress hat vom Server aus auf die localhost-Installation zugegriffen. Hab ich gar nicht sofort gemerkt. Ich habe jetzt versucht in der Datenbank alle Links zu ändern, bin aber wohl zu doof oder zu unerfahren dazu. Entweder produziere ich Fehler in der Datenbank, oder Wordpress sagt, dass es nicht installiert sei.
Weiß denn niemand ein idiotensicheres Tutorial, wie man Wordpress umziehen kann? So ein komprimiertes Step-by-Step-Tut. Ich habe jetzt so viele Threads gelesen, bin aber noch verwirrter als vorher. Oder gibt es vielleicht ein zuverlässig funktionierendes Plugin für diese Aufgabe? Sorry, falls das jetzt nerven sollte, aber ich komme wirklich nicht klar. Bitte.
Alt 11.08.2006, 12:43   #7 (permalink)
WPD-Team

Zitat:
Zitat von fangorn
Mist... hat doch nicht geklappt. Wordpress hat vom Server aus auf die localhost-Installation zugegriffen. Hab ich gar nicht sofort gemerkt. Ich habe jetzt versucht in der Datenbank alle Links zu ändern, bin aber wohl zu doof oder zu unerfahren dazu. Entweder produziere ich Fehler in der Datenbank, oder Wordpress sagt, dass es nicht installiert sei.
Weiß denn niemand ein idiotensicheres Tutorial, wie man Wordpress umziehen kann? So ein komprimiertes Step-by-Step-Tut. Ich habe jetzt so viele Threads gelesen, bin aber noch verwirrter als vorher. Oder gibt es vielleicht ein zuverlässig funktionierendes Plugin für diese Aufgabe? Sorry, falls das jetzt nerven sollte, aber ich komme wirklich nicht klar. Bitte.
Siehe mein über deinem Eintrag verlinkter FAQ-Beitrag.
Alt 11.08.2006, 15:17   #8 (permalink)

Danke Jottlieb... die Postings hatten sich überschnitten. Nachdem ich Wordpress nun des öfteren neu installiert und die Datenbank mehrmals zerschossen habe, hats jetzt geklappt.
Ich habe beim Export der lokalen Datenbank die Tabellen wp_options, wp_usermeta und wp_user ausgeklammert und in der exportierten SQL-Datei alle Pfade mit suchen und ersetzen (Dreamweaver) durch absolute Pfade ersetzt. Aus der Datenbank der Neuinstallation habe ich alle Tabellen außer wp_options, wp_usermeta und wp_user gelöscht und dann die bereinigte SQL-Datei importiert. Keine Ahnung, ob ich mir da jetzt von hinten durch die Brust ins Auge geschossen habe, aber so hats funktioniert.
Alt 11.08.2006, 16:34   #9 (permalink)

Zu früh gefreut. Die Suchfunktion geht nicht. Wo kann ich denn das korrigieren?
Alt 11.08.2006, 18:48   #10 (permalink)
WPD-Team

Zitat:
Zitat von fangorn
Zu früh gefreut. Die Suchfunktion geht nicht.
Was heißt das konkret?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht