Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 10:03   #1 (permalink)
Tim
PostRank: 2

Installations Problem

Hi,
habe mich jetzt an Wordpress versucht.

Leider habe ich nun ein Porblem, nachdem ich die install.php aufrufe bekomme ich folgende Meldung:

----

Can’t select database
We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the xxx database.

Are you sure it exists?
On some systems the name of your database is prefixed with your username, so it would be like username_wordpress. Could that be the problem?
----

Allerdings habe ich eine Datenbank erstellt. In der wp-config.php habe ich foldende Daten eingegeben:

----

define('DB_NAME', name meiner datenbank^^); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
define('DB_USER', 'meinname^^'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername.
define('DB_PASSWORD', 'MEINPASSWORT'); // Dein MySQL Passwort
define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.

---

Ich habe es bereits mit meinem Nutzernamen und Datenbank Bezeichnung versucht und nur mit Datenbank Bezeichnung versucht.

Weiss jmd woran es liegen könnte? Mein Space ist bei all-inkl.com.

Danke!

Gruß
Tim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 11.08.2006, 10:12   #2 (permalink)
Arno Simon
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Hmmm... wenn ich Dich recht verstehe, gibst Du als DB-User-Namen und DB-Namen unterschiedliche Sachen ein. Da ich selbst 6 Domains bei all-inkl.com habe, weiß ich aber das der DB-User und der DB-Name (jedenfalls bei mir) immer identisch ist!

Probier's mal

vG

Arno
Alt 11.08.2006, 10:19   #3 (permalink)
Tim

Das war der Fehler!

Danke!
Tim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 11.08.2006, 10:46   #4 (permalink)
Tim

Wahhh. Jetzt habe ich die ganze Sachen nochmal neu auf den Server hochgeladen und jetzt kann ich nicht auf die wp-login.php und auch nicht auf die install.php zugreifen!

Wuaahhh
Tim ist offline  
Alt 11.08.2006, 12:37   #5 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Tim
Wahhh. Jetzt habe ich die ganze Sachen nochmal neu auf den Server hochgeladen und jetzt kann ich nicht auf die wp-login.php und auch nicht auf die install.php zugreifen!

Wuaahhh
Was heißt das konkret? Mit welcher Fehlermeldung kannst du nicht drauf zugreifen? Kannst du mal den Link zum Blog posten? Ansonsten stell' sicher, dass die Dateien auch vorhanden sind.
Alt 11.08.2006, 13:13   #6 (permalink)
Tim

Hi,

ich glaube langsam, dass es an 2ftp.de liegt. Leider habe ich grade keine Möglichkeit die Dateien mit einem FTP-Programm hochzuladen.
Wenn ich Zuhause bin werde ich die Dateien mit Filezilla hochladen. Wenn das Problem dann weiterhin besteht werde ich mich noch einmal melden!

Gruß
Tim ist offline  
Alt 11.08.2006, 17:39   #7 (permalink)
Tim

Hallo,
ich bin es noch einmal!

Soweit läuft alles gut, allerdings habe ich noch 3 Probleme:

1.Wenn ich ein Bild unter einen Beitrag stellen will, dann geht dies nicht.
Es kommt folgende Meldung.

---
Das Verzeichnis /www/htdocs/w007402d/wordpress/wp-content/uploads/2006/08 kann nicht angelegt werden.
Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?
---

2.Wenn ich die Verzeichnisstruktur umstelle, dann bekomme ich die Meldung, dass ich die htaccess aktualisieren soll. Ich finde die Datei nicht und auch die Windows Suche findet nichts. Was ist zu tun?

3.Mein Blog liegt jetzt unter http://www.ape-attack.de/wordpress/ was muss ich Einstellen um WP direkt unter www.ape-attack.de aufrufen zu können? Einfach eine Ebene "höher" installieren?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Tim

edit:
Ui, ich merke grade auch, dass ich nicht auf die Ueber Seite und auch nicht auf den Kommentar zugreifen kann!
Liegt bestimmt daran, dass ich die htaccess noch nicht aktualisiert habe, oder?

Geändert von Tim (11.08.2006 um 17:45 Uhr).
Tim ist offline  
Alt 11.08.2006, 18:47   #8 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zu 1.: Den Ordner uploads beschreibbar machen.
http://faq.wordpress-deutschland.org...ar-wie-andern/

Zu 2.: Kann sein, dass du die .htaccess erst erstellen muss. Also eine leere Textdatei erstellen, hochladen, Namen ändern und per CHMOD (siehe FAQ) mit 666 beschreibbar machen.
Achja: Der Punkt bedeutet, dass die Datei versteckt ist, deshalb zeigen sie manche FTP-Dateien in der Standardeinstellung nicht an.

Zu 3.: http://faq.wordpress-deutschland.org...s-url-aendern/ (nachdem du die Sachen verschoben hast)
Alt 11.08.2006, 18:48   #9 (permalink)
MaD
WPD-Team

Benutzerbild von MaD

also Problem 1 liegt bestimmt am Safe_Mode ... der ist bei 1und1 bestimmt on ... du kannst das ganze umgehen, indem du in deinem FTP Prog die Ordner uploads mitsamt Unterordner löscht und dann manuell nochmal anlegst ...
Alt 11.08.2006, 19:21   #10 (permalink)
Tim

So, danke erstmal!

Also, ich habe jetzt alles so wie angegeben gemacht. Ich bekomme auch gemeldet, dass die Dateistruktur verändert wurde.

Wenn ich ein Bild hochlade, dann sehe ich jetzt ein Vorschaubild (war vorher nicht der Fall), aber online sehe ich immer noch nichts.

Die Kommentarfunktion scheint jetzt zu funktionieren.

edit:

Ui, ich habs doch geschafft! Fragt mich nicht warum, aber jetzt geht es!

http://www.ape-attack.de/wordpress/

Geändert von Tim (11.08.2006 um 22:36 Uhr).
Tim ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht