Alt 04.10.2007, 21:38   #1 (permalink)
PostRank: 2

strato;

Liebe Blogger,

als Neuling habe ich in den letzten Stunden eine Menge über WordPress in Eurem Forum gelernt. Leider war keine "smoking gun" dabei, die mir einen Hinweis auf die Lösung meines aktuellen Problems geben kann. Umso mehr würde ich mich über Hilfestellung Eurerseits freuen.

Das Problem beschreibt sich folgendermaßen: Ich habe einen strato-Account und möchte - zwecks Erleichterung des Conent Managements - WordPress einsetzen. Dies wird mir auch von strato selbst über deren Blog-Angebot ermöglicht.
Allerdings scheint das strato-Angebot im Funktionsumfang deutlich begrenzt zu sein. Beispielsweise lässt mich der Server nicht in die Datein blicken, aus denen er meinen Blog erzeugt. So habe ich dummerweise auch keinen Zugriff auf die css-Files, in denen ich unbedingt rumspielen möchte, um den Blog meiner Homepage optiscch anzupassen. Alles, was ich am Ende meiner WordPress-Tests auf diesem Wege erhalte, ist eine index.html. Ist ja schön, wenn die Engine serverseitig läuft... Aber wo ist der Rest der Daten?
Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand von Euch, wie ich an die strato-Daten meines Blogs heran komme, so dass ich ihn quasi extern bearbeiten kann?

Vielen Dank für Euer Engagement!
Neuling77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 06:06   #2 (permalink)
MaD
WPD-Team

hm ... fast jeder Hoster bietet heutzutage eine Softwareinstallation an ... von Foren bis hin zu WordPress ...

es empfiehlt sich aber, dass immer selbst zu machen ... sprich du lädst dir WordPress runter, spielst es per FTP auf deinen Space bei Strato und installierst es selber ...

Vorteile: du kommt jederzeit an alle Daten ran
Alt 05.10.2007, 08:58   #3 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Syntronica

An die Strato-Dateien kommst du heran, wenn Strato das auch will.
Im Anfang habe ich auch das Strato-"Blog" benutzt, aber schnell wieder fallen lassen, weil es eher einen Versuch darstellt
Wenn du bei Strato php & MySQL hast, ist die Installation von Wordpress ganz einfach.
In den Einstellungen Datenbank anlegen, sich den Username, PW merken, denn DB-Server auch und dann gehts los. Das waren ein paar Minuten Arbeit.
Alt 05.10.2007, 09:27   #4 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Hier findet man eine schöne Anleitung
Schnurpsel » Wordpress bei Strato

Gruß
Ingo
Alt 05.10.2007, 14:01   #5 (permalink)
PostRank: 8

Hallo Neuling,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast Du kein Problem mit der Installation, sondern willst einfach nur an die Dateien (Template, Plugins)
Und das geht so:
Du musst die jeweiligen Verzeichnisse (z. B. wp-content) mit Schreibrechten (per FTP) versehen, dann klappts auch mit dem Ändern und vielleicht sogar mit dem Nachbarn?

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Ändern der CSS-Datei...
redcat63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:02   #6 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Dieses STRATO Weblog Basic (erfordert keine MySQL-Datenbank) ist ein etwas beschnittenes Wordpress 2.2.3. So gibt es keine Plugins und man kann nur das leicht modifizierte Standard-Theme in deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch und holländisch oder das Klassische 1.5 wählen.

Zumindest hat man Zugriff auf die Daten und die Uploads, diese findet man unter /cgi-data/weblog_basic/

Alles in allem aber nur ein Notbehelf wenn man ein Paket ohne Datenbank und PHP hat. Seit neuestem gibt es aber auch schon im kleinsten PowerWeb-Paket "Basic" für 3,99 Euro PHP und eine Datenbank.

Gruß
Ingo
Alt 07.10.2007, 17:45   #7 (permalink)
PostRank: 0

Warnung wg. Permalinks

Wenn du bei Strato eine eigenen Installation vornimmst, stelle auf gar keinen Fall die Permalinks ein. Strato nutzt das mod_rewrite für eigene Zwecke. Wenn bei Strato die Permalinks eingeschaltet werden, ist das komplette Blog weg. Und dann gibt es von Strato keinerlei Hilfe ... .
alphonse-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 14:37   #8 (permalink)
PostRank: 0

Weitere Frage.

Moin moin,

ich hab WP gerade erst entdeckt und mich eben erst angemeldet. Ich werde sicher noch viele Fragen zu stellen haben. In Zukunft.

Vorerst aber nur eine Frage.

Ich soll eine Site überarbeiten und automatisieren. WP ist dafür ideal geeignet. Denn noch existiert die Site bereits, sodass ich die neue Version zunächst auf einem eigenen virtuellen Server (in meinem Fall Xoops 2) entwickeln und später hochladen muss.

Der vorhandene Server ist ein

"Strato Buisiness Server MX2 (v. 4.6)" Die genauen Spezifikationen sind mir z.Z. noch nicht bekannt.

Was nehme ich dafür idealerweise als Basis, ohne hinterher allzuviele Schwierigkeiten mit der Anpassung zu bekommen?
(Könnte mir Xampp oder Xoops als Basis vorstellen)

Vielen dank im Voraus.
Dell.
dellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 08:29   #9 (permalink)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
Dieses STRATO Weblog Basic...
Zumindest hat man Zugriff auf die Daten und die Uploads, diese findet man unter /cgi-data/weblog_basic/
Alles in allem aber nur ein Notbehelf wenn man ein Paket ohne Datenbank und PHP hat. Seit neuestem gibt es aber auch schon im kleinsten PowerWeb-Paket "Basic" für 3,99 Euro PHP und eine Datenbank.

In der Tat kann/darf ich in meinem Paket nur das abgespeckte Basic-Weblog nutzen.
Schaue ich dann bei den cgi-datas nach, erscheint im Blog-Ordner lediglich eine "data.sqlite". Als Laie komme ich an dieser Stelle also nicht weiter.

Aber da gibts ja die Lösung: Das neue Powerweb basic. Gleicher Preis wie vorher, also nix wie fix zum Service gemailt und mal nachgefragt, wie man den umsteigt.
Die Antwort: gar nicht. Es handle sich weder um ein Up-, noch um ein Downgrade, so dass ein Wechsel nicht möglich sei.
Der Rest ist Staunen.
Alt 18.10.2007, 08:31   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von alphonse-d Beitrag anzeigen
Wenn du bei Strato eine eigenen Installation vornimmst, stelle auf gar keinen Fall die Permalinks ein. Strato nutzt das mod_rewrite für eigene Zwecke. Wenn bei Strato die Permalinks eingeschaltet werden, ist das komplette Blog weg. Und dann gibt es von Strato keinerlei Hilfe ... .
Vielen Dank für den Hinweis!
Zu gegebener Zeit - also wenn das Ding erst einmal auf die Startbahn rollt - wird Dein Tipp Gold wert sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht