Hallo,
Ich bin im Moment etwas am Verzweifeln. Habe für ein bereits installiertes WordPress-Script auf 2 unterschiedlichen Servern ein
Upgrade auf 2.3.1 de durchgeführt.
Bei einem CONFIX-Server gings tadellos, keinerlei Probs, beim anderen Script auf einem HostEurope Server ist die Mailfunktion lahmgelegt, obwohl es unter der alten Version monatelang funktioniert hat.
Es werden vom System keinerlei Mails mehr versandt, weder an mich noch an User. Wenn man sich das vergessebe Passwort zuschicken lassen will, kommt diese Meldung:
Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
Mögliche Ursache: Dein Host hat eventuell die mail()-Funktion abgeschaltet.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass HostEurope eine Eigenart hat, da man in seinem Webhosting-Adminbereich eine gültige Domain-Mailadresse mit info@ als Standard-eMailadresse für die Scripte angeben muss. Ohne eine Angabe passiert passiert genau das, was ich jetzt vorfinde, dass die mail() Funktion nicht klappt.
Nur isses so dass mir dieses Problem schon lange bekannt ist, und deshalb diese Standard-Mailadresse schon lange eingerichtet ist, immernoch, sonst hätte auch die Vorgängerversion von WordPress in der Hinsicht nicht funktioniert. Warum HostEurope das so einbaut weiß ich nicht, habe ich nie verstanden, aber egal, zumindest ging es bisher. Nur mit Version 2.3.1 nicht.
Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, das
Upgrade hat ansonsten geklappt, optisch und im Adminbereich scheint alles da zu sein wie bisher auch, bis auf die fehlenden Mails halt.
Wo muss ich jetzt den Fehler suchen? Ist das ein Script-Problem, oder ein Serverproblem?