Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 13:55   #1 (permalink)
Gnislew
PostRank: 2

Fehlermeldungen nach Update auf 2.5

Hi,

nach dem Update auf WP 2.5 bekomme ich des öfteren folgene Fehlermeldungen:

Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /is/htdocs/wp1020596_MO10763XTB/blogspiele/wp-includes/gettext.php on line 85

Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /is/htdocs/wp1020596_MO10763XTB/blogspiele/wp-includes/gettext.php on line 85

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /is/htdocs/wp1020596_MO10763XTB/blogspiele/wp-includes/gettext.php on line 158

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke
Gnislew
Gnislew ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 03.05.2008, 14:49   #2 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Englisch hier:
WordPress › Support » gettext error... can't solve

Im Forum gibts auch einige Threads dazu, such mal nach "unpack". Lösungen gibts da bestimmt auch (hab mir jetzt nicht alle Threads dazu angesehen).
marX ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 08.05.2008, 12:21   #3 (permalink)
Gnislew
PostRank: 2

Habe einige der Tipps angewandt. Sprachdatei löschen etc. hat aber nicht wirklich geholfen.

Denkt ihr es hilft mal bei Host Europe nachzufragen?
Gnislew ist offline  
Alt 08.05.2008, 12:53   #4 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Schaden kanns schon mal nicht. Falls du ne Lösung findest bitte mal mit hier posten.
marX ist offline  
Alt 30.05.2008, 22:56   #5 (permalink)
nicomars
PostRank: 0

schwieriges Thema

Das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Ich wühle mich schon den Abend über durch Blogs und Foren, und es mangelt da nicht an Lösungsvorschlägen. Nur funktioniert bisher bei mir keiner davon.

So wird beispielsweise behauptet, das sei ein Bug von PHP5, der aber ab Version 5.2.5 behoben sei. Nunja, ich habe PHP 5.2.6, und das Problem besteht weiterhin. Angeblich hilft es auch, das alte PHP 4 zu verwenden. Nur was, wenn man darauf keinen Einfluss hat?

Unter Brusdeylins » Blog Archiv » Probleme mit gettext wird eine vermeintliche Lösung beschrieben. Nur wie aus den Kommentaren hervor geht und ich selbst getestet habe, funktioniert diese Lösung in Wordpress 2.5 nicht mehr.

Ich bin übrigens wie Gnislew bei Host Europe. Haben die sich dazu mittlerweile mal geäußert? Würde mich sehr interessieren...
nicomars ist offline  
Alt 30.05.2008, 23:43   #6 (permalink)
codestyling
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Nach Response Header ist der Server ein Apache/2.2 mit PHP/5.2.6.
Ist die WordPress Version schon auf 2.5.1 geupdated ?
Kannst du raus finden, ob das ein 64Bit System ist und wenn ja welches ?

Zeile 85 ist in WP2.5.1 nur Kommentar und kein Code enthalten.
Ich denke mal diese Funktion schlägt fehl (Zeile 85+3)
PHP-Code:
    function readintarray($count) {
        if (
$this->BYTEORDER == 0) {

// low endian

return unpack('V'.$count$this->STREAM->read($count));
        } else {

// big endian

return unpack('N'.$count$this->STREAM->read($count));
        }
    } 
Wenn der Server z.B. eine Itanium Büchse ist, dann wäre big endian angesagt, aber der Fehler sagt ja, dass es bei
Zitat:
Warning: unpack() [function.unpack]: Type V
knallt.

Ich denke mal, dass es am Server liegt und WordPress mit der falschen BYTEORDER initialisiert wurde, weil der Server nicht richtig erkannt wurde.

Sowas müsste man auf genau diesem Server mal testen und könnte dann einen BugTrack Eintrag machen. Aber ohne so einen Server kann ich das nur vermuten und empirisch beurteilen.

Geändert von codestyling (30.05.2008 um 23:46 Uhr).
codestyling ist offline  
Alt 31.05.2008, 23:04   #7 (permalink)
infected
PostRank: 6

Benutzerbild von infected

Schön, dass ich nicht alleine bin... Erhalte seit einigen Tagen auch so ne feine Fehlermeldung:

Zitat:
Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /www/htdocs/xxx/test2/wp-includes/gettext.php on line 91

Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /www/htdocs/xxx/test2/wp-includes/gettext.php on line 91

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/xxx/test2/wp-includes/gettext.php on line 166
Angefangen hat´s vor knapp 2 Wochen, da erschien die Meldung mal sporadisch. Bis heute kam es vielleicht 3 Mal zu dieser Meldung. Heute Abend war es aber extrem schlimm. Mittlerweile kann ich meine Site so gut wie gar nicht mehr aufrufen. Habe auch schon einige Tipps ausprobiert, jedoch wie meine Vorredner zu keiner Lösung gekommen.
Alt 01.06.2008, 22:59   #8 (permalink)
nicomars
PostRank: 0

Mögliche Lösung

Hallo!

Ich bin vorsichtig, vorzeitig einen Erfolg zu melden. Denn wie Ihr auch schreibt, tritt das Problem sporadisch auf - manchmal fast gar nicht, manchmal sehr oft.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber es scheint mir als hätte der oben von marX beschriebene Tipp unter WordPress › Support » gettext error... can't solve bei mir geholfen. Mein Provider ermöglicht es, in der Server-Administration, eben diese "magic_quotes_runtime" Option von PHP auszuschalten. Nachdem ich das tat, ist mir das Problem in den letzten 24 Stunden nicht mehr untergekommen.

Ich war deshalb erstmal eher skeptisch, weil es in den vielen Foren und Blogs wirklich nicht an angeblichen Lösungen mangelt, die sich dann leider aber immer als großer Flopp herausstellten...

UPDATE 03.06.08: Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin. Die von marX und in diversen älteren Foren-Beiträgen beschriebene Lösung mit "magic_quotes_runtime" ist entweder unwirksam oder führt bestenfalls zu einer Minderung der Zahl an Fehlern, nicht aber zu einem Verschwinden des Problems.

Geändert von nicomars (03.06.2008 um 19:40 Uhr). Grund: neue Entwicklung
nicomars ist offline  
Alt 07.06.2008, 00:03   #9 (permalink)
codestyling
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Also, ich habe beim meinen Testsystem folgendes mal eingeschaltet:
Code:
; Magic quotes for runtime-generated data, e.g. data from SQL, from exec(), etc.
magic_quotes_runtime = On
Daraufhin ging ein Anmelden gar nicht mehr (Weisse Seite Phänomen).
Dann hab ich den Language Ordner umbenannt, woraufhin beim Neuladen der Loginseite jetzt Fehlermeldungen erschienen aber eben immer noch kein Login!

Also hab ich die wp-config.php modifiziert und folgendes direkt nach den DB Definitionen eingetragen:
Code:
set_magic_quotes_runtime(0);
Somit gilt das sowohl fürs öffentliche Blog als auch fürs Backend.

Ergebnis: ich kann trotz per php.ini eingeschaltetem magic_quotes_runtime wieder das Blog und auch den Login und DashBoard benutzen. Da es nun erstmal englisch war, hab ich den Language Ordner wieder zurück benannt und schon war auch alles wieder deutsch.

Es sieht so aus als müsste man das nochmals ausschalten, bevor das erste Script per include/require geladen wird. Definitiv macht es aber die de_DE.mo Files beim Einlesen kaputt, denn diese PHP Option modifiziert Dateizugriffe und somit den Inhalt der *.mo Dateien beim Einlesen, da diese teilweise Binärdaten enthalten, deren 0x0000 in "\0" umgewandelt werden, was die
Zitat:
Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0
Fehler dann erzeugt.
Alt 15.06.2008, 21:41   #10 (permalink)
infected
PostRank: 6

Benutzerbild von infected

Zitat:
Zitat von codestyling Beitrag anzeigen
Code:
set_magic_quotes_runtime(0);
Somit gilt das sowohl fürs öffentliche Blog als auch fürs Backend.

Ergebnis: ich kann trotz per php.ini eingeschaltetem magic_quotes_runtime wieder das Blog und auch den Login und DashBoard benutzen. ...Definitiv macht es aber die de_DE.mo Files beim Einlesen kaputt, denn diese PHP Option modifiziert Dateizugriffe und somit den Inhalt der *.mo Dateien beim Einlesen, da diese teilweise Binärdaten enthalten, deren 0x0000 in "\0" umgewandelt werden, was die Fehler dann erzeugt.
Kannst Du mir das nochmal für Laien erklären? Wenn ich die oben erwähnte Zeile in die wp-config einfüge, zerschießt es mir dann die Sprachdatei, oder wie darf ich das verstehen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht