Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 04:52   #1 (permalink)
mafalda
PostRank: 0

Umzug eines Blogs von name.wordpress.com auf eigene Domain

Hallo zusammen,

eine Freundin hat seit langer Zeit einen Blog, der inzwischen wirklich erfolgreich laeuft (ca. 500 Visits pro Tag). Das ganze Thema war anfangs eher als Hobby angedacht, deshalb laeuft der Blog auch jetzt noch als Subdomain name.wordpress.com.

Da sich inzwischen die Anfragen nach Werbeplaetzen in ihrem Blog haeufen, wollen wir das ganze jetzt auf eine eigene Domain umziehen. Ein paar Fragen habe ich aber vorher:
  1. Kann ich den Blog umziehen und den RSS-Feed darauf hin irgendwie umleiten, so dass die bisherigen Abonnenten nicht verloren gehen?
  2. Wass passiert mit dem Pagerank und den bisherigen Links auf den Blog - kann dies irgendwie umgeleitet werden?
  3. Gibt es sonst noch Dinge, die man beachten sollte? Kennt jemand eine gute Quelle, wo so ein Vorgang beschrieben wird?
Danke!
Alt 14.05.2008, 09:16   #2 (permalink)
Zilpzalp

Ich bin zum Thema Umzug mal auf folgenden Link gestoßen: Umzug des WordPress-Blogs auf einen neuen Hosting-Provider (ist aber schon etwas älter)
Zilpzalp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 16.05.2008, 02:02   #3 (permalink)
mafalda

Hallo Zilpzalp! Danke für den Link! Das Video ist ganz interessant, allerdings handelt es sich dabei um einen Umzug von einem bereits auf einer Domain gehostetem Wordpress Blog auf eine andere Domain.

Mein Problem ist ja, dass ich einen Blog von namexyz.wordpress.com auf eine eigene Domain umziehen möchte. Ich habe also weder Zugriff auf die Datenbank (kann nur die Beiträge u. Kommentare als XML Datei herunter laden), noch ist es -soweit ich bisher weiß- möglich, eine 301 Weiterleitung der einzelnen Beiträge auf die neue Domain einzurichten.

Ich hoffe aber noch immer, dass jemand ein ähnliches Vorhaben mal umgesetzt hat und mir hilfreiche Tipps geben kann!!

Danke!
Alt 16.05.2008, 11:27   #4 (permalink)
gypox
PostRank: 1

Funktioniert das überhaupt ? einen bestehenden Blog nehmen und woanders raufpacken da musst du doch die Datenbank auch überarbeiten oder irre ich mich da?
gypox ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 18.05.2008, 11:03   #5 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
Hallo Zilpzalp! Danke für den Link! Das Video ist ganz interessant, allerdings handelt es sich dabei um einen Umzug von einem bereits auf einer Domain gehostetem Wordpress Blog auf eine andere Domain.

Mein Problem ist ja, dass ich einen Blog von namexyz.wordpress.com auf eine eigene Domain umziehen möchte. Ich habe also weder Zugriff auf die Datenbank (kann nur die Beiträge u. Kommentare als XML Datei herunter laden), noch ist es -soweit ich bisher weiß- möglich, eine 301 Weiterleitung der einzelnen Beiträge auf die neue Domain einzurichten.

Ich hoffe aber noch immer, dass jemand ein ähnliches Vorhaben mal umgesetzt hat und mir hilfreiche Tipps geben kann!!

Danke!
auf der neuen Domain WP installieren,
dann die heruntergeladenen XML Dateien importieren,

wenn viele Beiträge da sind, die XML Dateien Kategorienweise exportieren, sonst wird die Datei für den Import zu groß,

Admincenter==>Verwalten==>Import

Jetzt ist alles da wo es hinsollte- naja zu 99,99999%

kontrollieren, Bilderlinks etc, andere Links,

Permalinks einstellen, wenn es vorher auch so war usw...

fertich

bei Fehlern, Fragen wieder fragen

neue Adresse im alten Blog bekannt geben, also das alte Blog nicht löschen, aber wenn der Import im neuen Blog klappte im alten Blog alle Inhalte löschen, sonst hat man doppelten Content, das mag Google so gar nicht

lg
Monika ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht