Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 11:19   #1 (permalink)
tomzaustria
PostRank: 0

Wie Beiträge nach Neuinstallation wiederherstellen? (war: Hilfe!!!!)

Hallo ihr Lieben,

sitze in Shanghai und mir ist gerade ein sehr, sehr blöder Fehler unterlaufen. Habe versucht wpquiz zu installieren. Hat auch funktioniert - plötzlich musste ich aber wordpress neu auch neu installieren. Jetzt ist natürlich - ihr habt es erraten - alles weg. Zu meinem Unglück habe ich natürlich auch kein aktuelles Backup. Wie ich aber via Filzilla sehe, sind einige Bilder dennoch am Server geblieben. Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, meine Beiträge und Kommentare wieder herzustellen? Wäre für gutgemeinte Ratschläge sehr, sehr, sehr froh!
tomzaustria ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 17.05.2008, 11:34   #2 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 8

Benutzerbild von Ammaletu

Zitat:
Habe versucht wpquiz zu installieren. Hat auch funktioniert - plötzlich musste ich aber wordpress neu auch neu installieren.
Das macht nicht viel Sinn. Wie kann Dich ein Plugin zwingen, WordPress neu zu installieren???

Zitat:
Jetzt ist natürlich - ihr habt es erraten - alles weg.
Das ist überhaupt nicht natürlich. Im Gegenteil, eigentlich sollten die Inhalte noch da sein, es sei denn, Du hast bei der Neuinstallation nicht daran gedacht, sie aufzuheben.

Zitat:
Zu meinem Unglück habe ich natürlich auch kein aktuelles Backup.
kein Kommentar

Doch, einen habe ich: Wenn Du einen brauchbaren Hoster hast, kann der Dir ein Backup einspielen. Da musst Du Dich aber beeilen, weil die sowas glaube ich nur ein paar Tage aufheben. Aktuelle Änderungen gehen dann ggf. verloren, aber Details musst Du mit Deinem Hoster besprechen.

Zitat:
Wie ich aber via Filzilla sehe, sind einige Bilder dennoch am Server geblieben. Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, meine Beiträge und Kommentare wieder herzustellen?
Also der Reihe nach: Alle Uploads (Bilder etc.) liegen normalerweise im Ordner "wp-content/uploads". Jede Installationsanweisung, die ich kenne, sagt Dir, dass Du diesen Ordner aufheben sollst. Da der Ordner in einem leeren WP nicht da ist, sollte den Dateien darin eigentlich auch nichts passiert sein, wenn Du die neuen WP-Dateien drüber geschrieben hast. Wenn Du den alten WP-Ordner vorher komplett gelöscht hast, sind die natürlich weg.

Die eigentlichen Inhalte liegen in einer Datenbank. Ich denke nicht, dass das Installationsscipt von WP die Tabellen löschen würde, wenn sie schon da sind, aber da kann ich mich irren. Eigentlich sollten die Tabellen also noch da sein, es sei denn natürlich, Du hast sie manuell gelöscht. Falls Du für die Neuinstallation eine neue DB verwendet hast, kannst Du einfach auf die alte DB umschalten (ist es eigentlich die gleiche WP-Version?) oder Du importierst die Daten aus der alten DB.

So oder so solltest Du erstmal herausfinden, was noch da ist. Also mit FTP mal schauen, wie es den Dateien geht. Und dann mit phpmyadmin oder einem anderen Tool mal direkt in der DB schauen, was da noch vorhanden ist.
Alt 17.05.2008, 13:12   #3 (permalink)
tomzaustria

Wie heißt denn die Datenbank, inder WP normalerweise die Inhalte abspeichert? Ich habe eine ältere Version von WP installiert - ob das die gleiche war wie vorher, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hab ich seltsamerweise ein neues Passwort bekommen....
tomzaustria ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 17.05.2008, 13:17   #4 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von tomzaustria Beitrag anzeigen
Wie heißt denn die Datenbank, inder WP normalerweise die Inhalte abspeichert? Ich habe eine ältere Version von WP installiert - ob das die gleiche war wie vorher, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hab ich seltsamerweise ein neues Passwort bekommen....
Das kannst nur du wissen, du hast die Daten in die wp-config.php eingegeben.
Alt 17.05.2008, 13:28   #5 (permalink)
tomzaustria

Fehler gefunden: Bei der Instellation von wpquiz folgenden Satz übersehen: "Remember that this script will delete any existing tables and data contained within in the database specified above. Please back-up all data before continuing!"
Was kann ich jetzt da noch machen? Aber Bilder in meiner Galerie kann ich dennoch via Fileziller herunterladen. Was ist denn nun weg und was ist da - und wo finde ich meine geschriebenen Beiträge. Bin am verzweifeln - gibt es keine "Zurück-Taste" bei sowas?!

Geändert von tomzaustria (17.05.2008 um 13:35 Uhr).
tomzaustria ist offline  
Alt 17.05.2008, 13:37   #6 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Die Beiträge usw. befinden bzw. befanden sich in der Datenbank.
Alt 17.05.2008, 13:47   #7 (permalink)
tomzaustria

Und wie kann ich die nun wieder zurück bekommen?
tomzaustria ist offline  
Alt 17.05.2008, 13:57   #8 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 8

Benutzerbild von Ammaletu

Handelt es sich um dieses Script?
Wire Plastik Design 9 / Projects

In dem Fall hat es wohl mit WordPress nichts zu tun, das "wp" im Namen steht für "Wire Plastik". Die Frage wäre also, hast Du dem Script tatsächlich die gleiche Datenbank gegen wie WP? Wenn es die Tabellen wirklich gelöscht hat (was ziemlich dämlich ist, aber gut, das Script ist ja auch nur ein Jahre altes Hobby-Projekt von jemandem), dann sind sie weg. Wie gesagt, mit phpmyadmin einloggen und überprüfen.

Wenn die Tabellen tatsächlich weg sind, bzw. nach der Neuinstallation zwar da aber quasi leer, dann bitte Deinen Hoster, Dir ein Backup der Datenbank einzuspielen, von vor der ganzen Aktion. Wie gesagt, die meisten Hoster ziehen täglich oder so Backups und heben die Backups der letzten Woche z.B. auf. Klär das mit Deinem Hoster und ziehe danach regelmäßig selber ein Backup, mindestens bevor Du irgendwas installierst.
Alt 17.05.2008, 14:14   #9 (permalink)
tomzaustria

Scheisse, wie peinlich ist denn das!!! Oh mein Gott, ja du hast recht!
Habe das Mail an meinen Hoster geschrieben - hoffe nur der hat so ein Backup.
Aber wie kann das Ding meine Beiträge löschen - aber die Fotos nicht?!
Jedenfalls herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Würde ich mich auch auskennen, würde ich auch Neulingen wie mich diese Hilfe zukommen lassen. Hut ab!
tomzaustria ist offline  
Alt 17.05.2008, 14:19   #10 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Zitat:
Zitat von tomzaustria Beitrag anzeigen
Aber wie kann das Ding meine Beiträge löschen - aber die Fotos nicht?!
Die Fotos befinden sich eben nicht in der Datenbank sondern auf dem Webspace.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht