Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 11:35   #11 (permalink)
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Okay, kann sein das ich das grade verwechsel... (nen ähnlichen Thread gabs vor ein paar Tagen schon mal glaube ich...)
macht nichts...

Zitat:
Die Datei heißt wp-config.php und liegt jeweils im Root-Verzeichnis einer WP-Installation. 2 wp-config-Dateien unterscheiden sich ENTWEDER im DB-Präfix ODER in den DB-Zugangsdaten. D.h. entweder hast du 2 WP-Installationen in einer DB, dann benötigst du unterschiedliche Präfixe, oder du verwendest 2 unterschiedliche Datenbanken, dann darf der Tabellenpräfix natürlich gleich sein.
Ich habe nur ein DB, also daher die unterschiedlichen Tabellenpräfixen. Aber wenn diese im ROOT Verzeichnis sein soll, dann direkt unter /wordpress, oder? Da ist sie auch. Hm.

Vielleicht gibt es noch etwas? Ich habe einfach die Dateien hin-und-her geschoben, dachte damit müsse ich wp nicht nochmals "installieren" (sprich alte blog bleibt samt Inhalt so bestehen). Habe ich da falsch gedacht? Liegt da mein Fehler?
Blog Dich Frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 11:45   #12 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von Blog Dich Frei Beitrag anzeigen
Aber wenn diese im ROOT Verzeichnis sein soll, dann direkt unter /wordpress, oder? Da ist sie auch. Hm.
In deinem Fall 1x unter /wp-ged... und 1x unter /wp-andr...

Zitat:
Ich habe einfach die Dateien hin-und-her geschoben, dachte damit müsse ich wp nicht nochmals "installieren" (sprich alte blog bleibt samt Inhalt so bestehen). Habe ich da falsch gedacht? Liegt da mein Fehler?
Das müsste schon passen. Hauptsache ist die URL der Subdomain bleibt gleich. Sonst funktionieren evtl. die Bilder nicht mehr richtig.

So, und die Subdomain "www.gedankenblog" zeigt auch auf "/wp-ged..."?
Alt 23.09.2008, 11:50   #13 (permalink)

Zitat:
In deinem Fall 1x unter /wp-ged... und 1x unter /wp-andr...

Das müsste schon passen. Hauptsache ist die URL der Subdomain bleibt gleich. Sonst funktionieren evtl. die Bilder nicht mehr richtig.

So, und die Subdomain "www.gedankenblog" zeigt auch auf "/wp-ged..."?
Ha, die Bilder funktionierten bisjetzt überhaupt nicht (ist vielleicht ein andere Anfrage, aber erstmal mein Blog wieder herstellen!)

Ich schätze, ich muss dann doch diese index Datei dann in /wp_gedanken... stecken (also außerhalb von der /wordpress Verzeichnis)? Ich probier es einfach, berichte gleich...

Klappt noch nicht! Immer noch 404 Error... *grübel*

Ich denke zurück an gestern. Da hatte ich geschrieben, daß ich nicht wusste wie (oder wieso) das Blog von vornherein beim Subdomain gelandet war (es war mir einfach zurecht, DAß es so war, WIE das war, weiss ich nicht -- oder nicht mehr), und dass eine automatische Weiterlietung vom Domain auf das Blogsubdomain war...

Muss ich etwas vielleicht an der Domain Verwendungszweck ändern? Ich fummele daran... berichte gleich.

Geändert von Blog Dich Frei (23.09.2008 um 11:54 Uhr).
Alt 23.09.2008, 11:54   #14 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Welches /wordpress-Verzeichnis?? Das sehe ich oben nicht in deiner Liste, wo ist das? Nötig ist es jedenfalls überhaupt nicht. /wp_ged... ist dein WP-Root, dort liegt index.php, wp-config.php etc...
Alt 23.09.2008, 12:02   #15 (permalink)

Zitat:
Welches /wordpress-Verzeichnis?? Das sehe ich oben nicht in deiner Liste, wo ist das? Nötig ist es jedenfalls überhaupt nicht. /wp_ged... ist dein WP-Root, dort liegt index.php, wp-config.php etc...
Es ist so:
/wp_ged.../wordpress

da, im zweiten Verzeichnis sind alle wp dateien... hab ganz einfach den wp Verzeichnis jedesmal hin/hergeschoben.
War das mein Fehler?
Alt 23.09.2008, 12:04   #16 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Naja, "Fehler" nicht. Schieb mal alles was in wp_ged/wordpress liegt direkt in /wp_ged

Wobei das nicht das eigentliche Problem ist, denke ich.
Alt 23.09.2008, 12:24   #17 (permalink)

Nein, leider haben wir den Fehler noch nicht entdeckt.

Back to the drawing board.

Versuche es mit eine Veränderung des Verwendungszwecks des Domains... mal schauen...

Also mein zweites Subdomain habe ich jetzt erst ganz frisch mit dem wp Dateien geladen, ich kann das neue Blog jetzt einrichten...

Ob ich jetzt Zugang zum ersten Sub habe (/wp_ged...)? Mal schauen.... Jaaa! (allerdings muss es neu eingerichtet werden... beduetet das, daß ich den Inhalt verloren habe?)

Also, lag es dadran: im Domain hatte ich "Verwendungsart: wordpress" eingerichtet. Das habe ich jetzt umgeändert. Beim Domain heißt es "Verwendungsart: /."

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Also, die Codeänderungen sind nach-wie-vor vorhanden. Blos den Inhalt habe ich verloren. (Nicht so tragisch, waren zwei neue Posts, aber wenn irgendjemand das Gleiche macht, wie ich gerade eben, sollte von hier aus empfohlen werden: erst mal ein Back up des Blogs machen!!!)

Geändert von Blog Dich Frei (23.09.2008 um 12:39 Uhr).
Alt 23.09.2008, 12:54   #18 (permalink)

Neues Problem: habe die zweite eben noch nicht eingerichtet gehabt (habe mich lieber nach den existierenden Blog geschaut, ist mir irgendwie wichtiger), da staunte ich nicht fest, wo ich jetzt gerade versucht habe den Zweiten einzurichten... da bekomme ich eine Meldung: "Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

Wieso? Ich habe zwei Subdomains, beide haben ihren eigenen tableprefix im config Datei erhalten... und diese sind jeweils in den eigenen Subdomain gespeichert...

also um klarheit zu verschaffen:
/wp_ged... funktioniert, allerdings ohne Inhalt (die zwei Posts sind halt weg, oder sind irgendwo versteckt, wo ich sie nicht finde)
/wp_andrea... da komme ich beim /install.php?step=2 die oben genannte Meldung.
Alt 23.09.2008, 13:18   #19 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Wenn ich "andrea" aufrufe werde ich auf "gedankenfutter" umgeleitet. Also irgendwaws its da noch falsch konfiguriert, Tabellenpräfix oder auch irgendwo serverseitig. Wie heißen die Tabellenpräfixe (-präfizes? )?

Falls das mit 2 Datenbanken geklappt hat (siehe PHPMyAdmin), dann kanns auch sein, dass du einfach noch die URL des Andrea-Blogs ändern musst:
WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?
Alt 23.09.2008, 13:45   #20 (permalink)

Zitat:
Wenn ich "andrea" aufrufe werde ich auf "gedankenfutter" umgeleitet. Also irgendwaws its da noch falsch konfiguriert, Tabellenpräfix oder auch irgendwo serverseitig. Wie heißen die Tabellenpräfixe (-präfizes? )?
Also, ich habe beim Server bei Subdomain Andrea das Verwendungsart "/wp_andrea", beim Gedankenfutter habe ich "/wp_gedankenfutter". (Beim Domain wie oben geschrieben "/."

Die Präfixe habe ich einfachshalber wp_andrea sowie wp_gedankenfutter genannt, damit MIR klar ist, ob ich beim richtigen config bin...

Zitat:
Falls das mit 2 Datenbanken geklappt hat (siehe PHPMyAdmin), dann kanns auch sein, dass du einfach noch die URL des Andrea-Blogs ändern musst:
WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?
Ich habe nur einen Datenbank (laut Vertrag und das ist in MySQL, oder bringe ich schon wieder was durcheinander?), darum die zwei config mit jeweils eigene tabellen Präfixe...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht