| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 07.09.2008
| 1 URL(bloglos), 2 Sub domains(jeweils 1 Blog): WIE? Ich habe ein URL (blogdichfrei.com) und zur Zeit zwei Subdomains (gedankenfutter.blogdichfrei.com & andrea.blogdichfrei.com). Mein URL möchte ich zunächst inhaltfrei und blogfrei behalten, da ich gedenke eine statische HP einzurichten. Mein erster Blog ist auf gedankenfutter bereits eingerichtet. Es folgt eine automatische Weiterleitung von der HP URL zum Blog. Das ist mir recht, allerdings weiss ich nicht wie das geschieht, noch wieso. Und dies ist wahrscheinlich mein Knackpunkt. Ich möchte auf meine 2. Subdomain (andrea) einen Blog zwecks "themes testen" aufspielen. Ich habe hier geblättert und gelesen, habe bei wp.org auch gelesen. Daß das geht, weiß ich, aber WIE? Ich habe die config geändert um mehrere blogs einzurichten. Von wp.org bin ich davon ausgegangen, daß diese Zuweisung in ein und dergleichen config datei geschehen kann. Hier ist vielleicht mein zweiter Fehler. Denn nachdem ich der neue config drauf gespielt habe, war mein gedankenfutter Inhalt nicht mehr zugänglich, dafür aber eine neue blog eingerichtet. (Lies sich wunderbar wieder "finden" nachdem ich den vorherigen config wieder drauf gespielt habe, zum Glück.) Also, mal für einen Deppen wie mich, wie geht das? Wieviele Configs muss ich ftp-en? Muss ich Wordpress mehrmals ftp-en? (Ich weiss leider nicht, wo genau ich wordpress bis jetzt überall gespeichert habe, egal unter welcher subdomain ich mich mit filezilla anmelde, werden alle dateien immer gleich angezeigt, auch beim subdomain andrea wo ich ganz gewiss noch gar nichts hochgeladen habe, da ich erst heute diese beantragt habe... Also nehme ich an, ich habe alles in der Root -- wenn das gleichzusetzen ist mit der URL? -- gespeichert.) Ich wende mich an euch, da ihr bisjetzt hervorragend geholfen habt, direkt durch eine frühere Anfrage meinerseits, aber auch durch das tolle Beantworten von der Fragen Andere... Danke für eine Antwort, Hinweis und/oder Hilfe! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat: | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| In welche Verzeichnisse? Na in die, auf die du die Subdomains zeigen lässt, z.B. so: WordPress 1: in Verzeichnis /html/wp1 -> Subdomain wp1.example.com WordPress 2: in Verzeichnis /html/wp2 -> Subdomain wp2.example.com Ich weiß ja nicht, wie du deinen Server, speziell deine Subdomains eingerichtet hast. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Subdomain 2 heisst Blog Dich Frei » Füttere Dich mit gutem Gedankenfutter! Eingerichtet? Hm. Ist damit der Verwendungsart gemeint? "(Webspace)/wordpress" ist das, was ich angegeben habe. Ich verstehe nicht was du oben schreibst "/html/wp1": woher erkenne ich, worauf ich die Subdomains zeigen lasse? (Konkret, ich verstehe dass wp1 eine der -für meinen Zwecken lediglich- zwei Blogs bedeutet und ist so in dieser spezifischen config Datei zu kennzeichnen, sowie wp2 für das andere Blog und ebenfalls in des zweiten Blogs config Datei gekennzeichnet werden soll. So weit, so gut, oder?) | |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #7 (permalink) |
| Soweit bin ich: in Root habe ich mittlerweile /logs /wp_gedanken... (zeigt auf Subdomain Gedankenfutter.blogdich...(dot) com) /wsb... index.php index.html Im Verzeichnis /wp_gedanken habe ich das wordpress Verzeichnis hingestellt und darauf geachtet, dass das config datei dort zu finden ist. Leider bekomme ich jetzt ein Error 404. Also irgendwas ist immernoch nicht optimal. Habe ich das bis jetzt richtig gemacht, was muss ich als nächstes machen? Ich habe in index.php auch folgendes ergänzt: require('./wordpress/wp-blog-header.php'); /*das "/wordpress" war im Original nicht vorhanden, müsste der ganze Pfad eingegeben werden, also der vom subdomain?*/ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wo war der Blog den vorher installiert? In /html dachte ich? Dann musst du das Verzeichnis /html natürlich beibehalten, und darunter legst du die beiden Unterverzeichnisse für deine beiden Blogs an. An den WP-Dateien musst du gar nichts ändern. Du lädst WP jeweils in die beiden Unterverzeichnisse hoch und änderst nur die wp-config.php der beiden Blogs. Wie gesagt, das Ganze ist eine reine Serverkonfigurationsangelegenheit. WP ist es letzten Endes vollkommen egal, wo es installiert ist. Hauptsache ist man kann es per HTTP aufrufen. |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Ich bericht gleich (oder bald, hier verlangt jemand meine Aufmerksamkeit), wie ich vorankomme. Danke erst mal. Bin wieder da. Irgendwas mach ich doch noch falsch. Argh. Also so habe ich jetzt folgende Struktur /logs /wp_ged... /wp_andr... /wsb IN /wp_ged... habe ich das Wordpress hineingepackt, mich vergewissert, daß auch der config richtig ist und den index.php zurückgeändert und ebenfalls zurückgeschoben. Was habe ich übersehen, vergessen oder einfach falsch gemacht? Geändert von Blog Dich Frei (23.09.2008 um 11:17 Uhr). | ||
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |