Alt 10.11.2008, 10:45   #1 (permalink)
PostRank: 0

Zwei Blogs aus einer Datenbank

Ich habe schon einige Posts wie Multi-Domain Workarround oder WPMU verfolgt, bin aber noch nicht wirklich auf eine Lösung meines Problems gestoßen ...

Folgendes:
Ich betreibe ein Wordpress-Blog, in dem mehrere Autoren häufig aktualisieren. Wir planen, in ein paar Monaten einen umfangreichen Relaunch, d.h. neue Domain, neues Theme mit diversen Änderungen, ...

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Wordpress-Installationen (beide liegen auf einem Server, jedoch unterschiedliche virtuelle Hosts und unterschiedliche Domains) die selbe Datenbank verwenden zu lassen? Ich würde gern meine Autoren weiterhin das bestehende Blog (Domain A) pflegen lassen, parallel aber auf Domain B meine zweite Installation mit den aktuellen Daten & Posts entwickeln.
skillnezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 10:48   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Schau mal in die FAQ:
Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren? « WordPress Deutschland FAQ

Oder meinst du eine identische Datenbasis? Dann schau mal hier:
Putzlowitscher Zeitung 123 Multihost
Alt 10.11.2008, 11:14   #3 (permalink)

Wow, das ging aber schnell, danke! Ich benötige die identische Datenbasis. Denke, dass es mit deinem Link klappen sollte!
skillnezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 12:21   #4 (permalink)
PostRank: 4

einfach den prefix ändern

standart ist wp_
Alt 20.10.2009, 11:55   #5 (permalink)

Noch eine wichtige Frage von mir zu dieser Geschichte:

Ich habe das mit den jeweils unterschiedlichen Tabellenpräfixen schonmal vor Längerem gemacht und dann erstmal nix dran weiter gemacht. Jetzt will ich aber meine zwei Blogprojekte wieder aufgreifen und fertig einrichten... aber ich frage mich grad... wenn man dann letztlich bei der WP-Installation die Datenbank nennen soll, hat man doch trotzdem nur Eine.

Was schreibt man dann wenn man gefragt wird "Gebe die Adresse der Datenbank an"? ...Name der Datenbank(slash)Name des Präfix oder sowas??

PS: Damals hab ich sofort bei einer WP-Installation zwei Präfixe angegeben, weil ich dacht, den anderen könnt ich dann bei einer weiteren Installation irgendwie als zu benutzende Tabelle wählen... ich glaub das hab ich wohl falsch gemacht... man gibt wohl eher bei jeder Installation einen Präfix und da eben immer nen anderen an??!
fantasmo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht