Alt 20.09.2006, 12:56   #1 (permalink)
PostRank: 0

Konfiguration auf Cluster-System

Hallo zusammen,

ich bin vom Kunden beauftragt die WP-Software auf meinem Cluster-System zu installieren. Dabei besteht allerdings die Schwierigkeit bei der Konfiguration der Upload-Verzeichnisse. Entweder funktioniert mein Upload und die Bilder können nicht angezeigt werden, oder der Upload geht nicht und die Bilder werden angezeigt. Ich hab bereits mehrere Hacks in Quellcode und Datenbank versucht, jedoch keine Möglichkeit gefunden die Software so anzupassen. Auf einem Single-Host-System (Test-Server) konnte ich es mit der unten genannten Verzeichnis-Struktur ebenso nicht zum Laufen bringen.

Ich beschreibe kurz die Ordner-Struktur:

(1) Programmdaten liegen unter /coda/der-it-mittelstands-blog.de/htdocs
(2) Media-Daten liegen unter /media/der-it-mittelstands-blog.de/media_pub
(3) Document-Root des VHOSTs zeigt auf das Verzeichnis unter (1)
(4) Der Media-Ordner ist mit dem Alias /media_pub zu erreichen.

Was ich möchte ist, konfigurieren zu können, welches Upload-Verzeichns ich auf dem System habe, (2) und welcher URL-Pfad für die Auslieferung verwendet wird (http://meine-domain.de/media_pub). Wie kann ich das erreichen? Bitte um Hilfe!

Grüße,
Christian Schäfer
Systemadministrator & Software-Entwickler
Abt. Webservices
Messe München GmbH
christian.schaefer2@messe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:40   #2 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

die frage ist ob du den inline upload (der beim schreiben eines beitrags zu sehen ist) nutzen willst oder auf ein plugin ausweichen kannst. bei einer früheren 2er Version von Wordpress konnte man das uploadverzeichnis ändern (bin ich mir aber nicht mehr sicher). warum legst du keinen rewrite auf den normalen ordner von wordpress. oder du baust ein upload plugin soweit um das deine pfade benutzt werden.
\0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 14:40   #3 (permalink)
PostRank: 0

Hallo zusammen,

da die Antwort von \0 nicht ganz die gesuchte Lösung war - Alias zu definieren und Verzeichnis-Pfad zu ändern ist kein Problem, nur daraufhin funktioniert der Upload nicht mehr - habe ich mich mit der Architektur und der Funktion von WP auseinander gesetzt. Hier ein Abriss der Änderungen, mit denen die o.g. Funktion sichergestellt werden kann:

Folgende Anpassungen sind notwendig um Wordpress auf den MMG-Serverpool zu installieren. Ziel dieser Anpassungen ist es, die Verzeichnis-Pfade für das Ablegen der Dateien beim Upload und den URL-Pfad, unter dem diue Dateien via http erreichbar sind, gesondert konfigurieren kann.

1. Code-Anpassung

In der Datei functions-post.php müssen folgende Ersetzungen getätigt werden:

OLD: $dir = ABSPATH . $path;
NEW: $dir = trim(get_settings('upload_fs_path'));

OLD: $url = trailingslashit($siteurl) . $path;
NEW: $url = trim(get_settings('upload_url_path'));

Die folgenden Zeilen müssen auskommentiert werden:
$path = str_replace(ABSPATH, '', trim(get_settings('upload_path')));
if ( $dir == ABSPATH ) { //the option was empty
$dir = ABSPATH . 'wp-content/uploads';
}
if ( defined('UPLOADS') ) {
$dir = ABSPATH . UPLOADS;
$url = trailingslashit($siteurl) . UPLOADS;
}

2. Datenbank-Anpassungen

Um die oben eingetragenen Konfigurationen auch nutzen zu können müssen folgende Einträge in der Datenbank vorgenommen bzw. auf die Belange des Repositories angepasst werden:

INSERT INTO wp_options ( option_id, blog_id, option_name, option_can_override, option_type, option_value, option_width, option_height, option_description, option_admin_level, autoload) VALUES ( 73, 0, 'upload_fs_path', 'Y', 1, '/media/der-it-mittelstands-blog.de/media_pub', 20, 8, '', 1, 'yes');
INSERT INTO wp_options ( option_id, blog_id, option_name, option_can_override, option_type, option_value, option_width, option_height, option_description, option_admin_level, autoload) VALUES ( 74, 0, 'upload_url_path', 'Y', 1, 'http://blog/media_pub', 20, 8, '', 1, 'yes');

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei dem selben Thema. Ich verstehe meine Code-Anpassung auch als Anregung für die Entwicklung, dieses Thema zukünftig standardmäßig anzubieten.

Christian Schäfer

Geändert von christian.schaefer2@messe (10.10.2006 um 14:43 Uhr).
christian.schaefer2@messe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht