Hallo zusammen,
da die Antwort von \0 nicht ganz die gesuchte Lösung war - Alias zu definieren und Verzeichnis-Pfad zu ändern ist kein Problem, nur daraufhin funktioniert der Upload nicht mehr - habe ich mich mit der Architektur und der Funktion von
WP auseinander gesetzt. Hier ein Abriss der Änderungen, mit denen die o.g. Funktion sichergestellt werden kann:
Folgende Anpassungen sind notwendig um Wordpress auf den MMG-Serverpool zu installieren. Ziel dieser Anpassungen ist es, die Verzeichnis-Pfade für das Ablegen der Dateien beim Upload und den
URL-Pfad, unter dem diue Dateien via http erreichbar sind, gesondert konfigurieren kann.
1. Code-Anpassung
In der Datei
functions-post.php müssen folgende Ersetzungen getätigt werden:
OLD: $dir = ABSPATH . $path;
NEW: $dir = trim(get_settings('upload_fs_path'));
OLD: $url = trailingslashit($siteurl) . $path;
NEW: $url = trim(get_settings('upload_url_path'));
Die folgenden Zeilen müssen auskommentiert werden:
$path = str_replace(ABSPATH, '', trim(get_settings('upload_path')));
if ( $dir == ABSPATH ) { //the option was empty
$dir = ABSPATH . 'wp-
content/uploads';
}
if ( defined('UPLOADS') ) {
$dir = ABSPATH . UPLOADS;
$url = trailingslashit($siteurl) . UPLOADS;
}
2. Datenbank-Anpassungen
Um die oben eingetragenen Konfigurationen auch nutzen zu können müssen folgende Einträge in der
Datenbank vorgenommen bzw. auf die Belange des Repositories angepasst werden:
INSERT INTO wp_options ( option_id, blog_id, option_name, option_can_override, option_type, option_value, option_width, option_height, option_description, option_admin_level, autoload) VALUES ( 73, 0, 'upload_fs_path', 'Y', 1, '/media/der-it-mittelstands-blog.de/media_pub', 20, 8, '', 1, 'yes');
INSERT INTO wp_options ( option_id, blog_id, option_name, option_can_override, option_type, option_value, option_width, option_height, option_description, option_admin_level, autoload) VALUES ( 74, 0, 'upload_url_path', 'Y', 1, 'http://blog/media_pub', 20, 8, '', 1, 'yes');
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei dem selben Thema. Ich verstehe meine Code-Anpassung auch als Anregung für die Entwicklung, dieses Thema zukünftig standardmäßig anzubieten.
Christian Schäfer