Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 07:55   #1 (permalink)
PostRank: 0

Blog geht nicht mehr, sobald ich auf Deutsch umstelle

Hallo miteinander!

Heute habe ich ein neues Wordpress Blog installiert. Lief auf alles wunderbar, Theme installiert usw. Kein Problem. Als ich jedoch die Sprache auf Deutsch umstellen wollte, lief ueberhaupt nichts mehr. Ich hab die neuste .mo Datei von hier in das Verzeichnis wp-includes/languages kopiert und entsprechend in der wp-config.php eingetragen.

Resultat: Die Seite laedt nicht mehr. Ueberhaupt nicht. Noch nichtmal ne Fehlermeldung. Sehr seltsam. Um so seltsamer, da ich eine (etwas aelterer 1.5er) Wordpress Version auf dem gleichen Server laufen habe - mit deutscher Sprachdatei!
Das neue Blog laeuft in einem Unterverzeichnis des alten und geht sogar auf die gleiche Datenbank (mit anderem Prefix versteht sich). Ich habe sogar ausprobiert, die derzeit benutzte (und funktionierende) .mo Datei fuer das neue Blog zu benutzen, allerdings ohne Erfolg. Sobald ich die Datei aus dem languages-Verzeichnis loesche oder die Sprache aus der wp-config.php wieder entferne, funktioniert uebrigens alles wieder (ausser das Dashboard, aber das hat andere Gruende, schaetze ich) - nur halt in Englisch!

Hoffentlich hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein koennte - es ist zum verruecktwerden.

Dankeschoen schonmal fuer eventuelle Hilfe

Bjoern
bjoernbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:15   #2 (permalink)
PostRank: 4

Hm. Die deutsche Sprachdatei von wordpress-deutschland.org ist meines Wissens doch nur für das Standard-Design (Kubrick) geeignet. Wenn du ein anderes Theme (so klingt deine Beschreibung für mich) installierst, harmoniert das nicht zwangsläufig....

Kann schon sein, dass dann nichts mehr geht.

(Steht ja auch, dass du ein anderes Theme verwendest. :P)

Movie Addiction - Kino, Film, DVD und vieles, vieles mehr...
KiNGU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:22   #3 (permalink)

Der Grund, warum ich auf das andere Theme umgestellt habe, war, dass ich das Problem mit der Sprachdatei mit dem Standard-Theme hatte. Mit dem Theme hat das Problem definitiv nichts zu tun. Ausserdem ist es ja nicht so, dass einfach kein Deutsch erscheint, sondern das gar nichts erscheint. Die Seite laedt einfach fuer alle Ewigkeit... extrem raetselhaft.
Alt 13.07.2005, 09:39   #4 (permalink)

Hallo nochmal. Nach etwas weiterem nachforschen, bin ich auf folgende Fehlermeldung gestossen, die jedes Mal, wenn ich die Seite versuche aufzurufen, in eine log-datei geschrieben wird:

Code:
PHP Warning:  unpack(): Type V: not enough input, need 4, have 0 in /pfad/zu/wp-includes/gettext.php on line 82
Natuerlich steht da anstelle "/pfad/zu/" der richtige pfad...

Irgendwelche ideen?
Alt 13.07.2005, 12:44   #5 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Kopiere doch mal die alte "gettext.php" in die neue Installation. Welche Apache und PHP-Version ist bei dir im Einsatz?

Zitat:
Zitat von KiNGU
Hm. Die deutsche Sprachdatei von wordpress-deutschland.org ist meines Wissens doch nur für das Standard-Design (Kubrick) geeignet. Wenn du ein anderes Theme (so klingt deine Beschreibung für mich) installierst, harmoniert das nicht zwangsläufig....
Neee, da hast du was falsch verstanden. In den meisten Themes inkl. dem Standardtheme können nicht alle Teile durch die Sprachdatei übesetzt werden. Deshalb gibt es zusätzlich noch eine komplett eingedeutschte Version des Standardthemes!
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:18   #6 (permalink)
PostRank: 4

Dann hab ich tatsächlich was falsch verstanden und will nix gesagt haben.

Movie Addiction - Kino, Film, DVD und vieles, vieles mehr...
KiNGU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 03:50   #7 (permalink)

Habs mit der alten gettext.php ausprobiert... kein Erfolg. Inzwischen hab ich auch mal andere Sprachdateien ausprobiert (z.B. Schwedisch) - gleiches Ergebnis. Vor allem da mein andere 1.5.x Wordpress ja einwandfrei lauft - lediglich ein Verzeichnis obendrueber...

Versionen:
Apache/1.3.33
PHP Version 4.3.10

Danke schonmal fuers Bemuehen...
Alt 14.07.2005, 06:05   #8 (permalink)

Hallo mal wieder. Also mir wurd's jetzt zu bunt und ich hab einfach mein altes Wordpress komplett kopiert und dann installiert. Funktionierte auf Anhieb, nur ein paar Pfade anpassen - fertig. Keinerlei Probleme auch mit der Sprachdatei. Alles sehr rätselhaft!

Falls doch noch jemand eine Idee hat - das andere Blog hab ich noch auf dem Server gelassen, zum rumprobieren...

Gruss
Alt 21.07.2005, 20:11   #9 (permalink)

Selbes Problem mit Sprachdatei...!

Hi Bjoern!

Ich habe das selbe Problem mit dem Fehler:

Code:
PHP Warning:  unpack(): Type V: not enough input, need 4, have 0 in gettext.php on line 82
nachdem ich eine deutsche Sprach-".mo" Datei installiert habe. Habe mir ein wenig die .php Dateien angesehen, scheinbar sind wp-l10n.php, streams.php und gettext.php an der Auswertung der .mo Daten beteiligt. Habe fuer jede jeweils auch ältere Versionen ausprobiert (Gettext.php 1.0.1, Gettext.php 1.0.3, wp-turbo, Dateien der Version 1.2.2). Habe auch andere .mo Dateien ausprobiert, inkl. selbst kompilierter (using poEdit). Erfolg := Null.

Auf welche Version von Wordpress hast Du "downgegraded"? Welche plugins benutzt Du, irgendwas was auf der alten Version nicht, auf der neuen aber schon installiert ist?
hromatka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 23:36   #10 (permalink)

OK: Da ist der Bug! (Aber Warum???)

Habe jetzt nochmals die ganzen .php´s auseinandergenommen, und bin auf folgendes draufgekommen:

Aus einem mir derzeit noch unerfindlichen Grund, ersetzt die Funktion fread($handle,$bytes) in streams.php alle vorkommende \x0000 Werte durch \x5c30 (das entspricht den zwei Zeichen "\" und "0") obwohl beim öffnen der Datei "binary read" = "rb" eingeschalten worden ist. Das hat zur Folge, dasz z.B. aus dem 32bit Integer \x00000101 (also 256) der 32bit Integer \x5c300101 wird (also 1546649857). Damit liegen alle Zeiger auszerhalb der Datei, folgedessen findet gettext.php dort auch keine Uebersetzungstabelle...
Dirty fix: man ersetze in der Datei streams.php (und zwar für das Objekt CachedFileRead)
Code:
this->_str = fread ($fd,$lenght);
durch
Code:
while (false !==($char=fgetc($fd))) {
  $this->_str = $this->_str.$char;
}
Jetzt funktiniert zwar die Übersetzung einwandfrei, nur wird die .mo Datei Zeichenweise ausgelesen, und das ist alles andere als schnell....
HILFE: Wer kann mir sagen, wie man fread() zur Raison bringt und ohne diesen "dirty Fix" auskommt?
hromatka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht