Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 18:22   #1 (permalink)
PostRank: 0

Benutzerrechte

Ich verwende WP 1.5.3 als ein Weblog für eine Schulklasse. Den SChülern habe ich due Benutzerrechte 2 gegeben, den Lehrerinnen die Benutzerrechte 8.
So weit so gut.
Jetzt möchte ich aber den Schülern die Rechte insofern anpassen, als dass Sie wohl keine eigene Seiten erstellen können, aber solche die Ihnen übergeben wurden bearbeiten können.
Als Admin kann ich ja einer erstellten Webseite einen Benutzer zuteilen. Leider kann dann der jeweilige Benutzer trotzdem diese Seite NICHT bearbeiten. Das heisst, dass unter den Admin-Tabs "Schreiben" oder "Verwalten" die eigene Seite NICHT zum Editieren aufgelistet wird. Wenn ich nun die Rechte in der menu.php Datei ändere, kann es entweder sein, dass der Benutzer jetzt eine Seite erstelle kann, aber er kann sie nicht bearbeiten. Wenn ich auch noch den Padge-Edit-Level verringere, dann kann er beides aber eben leider auch die Seiten, die dem Benutzer NICHT gehören.
Nacgfolgend paste ich noch mein menu.php ein. Villeicht sieht hier jemand eine Möglichkeit, wei ich obiges erreichen kann.

Besten Dank für eure Hilfe.
Thomas Thaler

PHP-Code:
<?php
// This array constructs the admin menu bar.
//
// Menu item name
// The minimum level the user needs to access the item: between 0 and 10
// The URL of the item's file
$menu[0] = array(__('Dashboard'), 11'index.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 0
$menu[5] = array(__('Write'), 1'post.php');
$menu[10] = array(__('Manage'), 1'edit.php');
$menu[20] = array(__('Links'), 9'link-manager.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 5
$menu[21] = array(__('Polls'), 5'polls-manager.php'); // Neu eingetragen am 14.7.2005 für Poll
$menu[25] = array(__('Presentation'), 9'themes.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8
$menu[30] = array(__('Plugins'), 9'plugins.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8
$menu[35] = array(__('Users'), 1'profile.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 0
$menu[40] = array(__('Options'), 9'options-general.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6

if ( get_option('use_fileupload') )

$menu[45] = array(__('Upload'), get_settings('fileupload_minlevel'), 'upload.php');

$submenu['post.php'][5] = array(__('Write Post'), 1'post.php');
$submenu['post.php'][10] = array(__('Write Page'), 5'page-new.php'); // geändert am 17.7.2005 Alter Wert 5

$submenu['edit.php'][5] = array(__('Posts'), 1'edit.php');
$submenu['edit.php'][10] = array(__('Pages'), 8'edit-pages.php'); // geändert am 12.7.2005 Alter Wert 5
$submenu['edit.php'][15] = array(__('Categories'), 8'categories.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 1
$submenu['edit.php'][20] = array(__('Comments'), 1'edit-comments.php');
$awaiting_mod $wpdb->get_var("SELECT COUNT(*) FROM $wpdb->comments WHERE comment_approved = '0'");
$submenu['edit.php'][25] = array(sprintf(__("Awaiting Moderation (%s)"), $awaiting_mod), 1'moderation.php');
$submenu['edit.php'][30] = array(__('Files'), 9'templates.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8

$submenu['link-manager.php'][5] = array(__('Manage Links'), 5'link-manager.php');
$submenu['link-manager.php'][10] = array(__('Add Link'), 5'link-add.php');
$submenu['link-manager.php'][15] = array(__('Link Categories'), 5'link-categories.php');
$submenu['link-manager.php'][20] = array(__('Import Links'), 5'link-import.php');

$submenu['profile.php'][5] = array(__('Your Profile'), 0'profile.php');
$submenu['profile.php'][10] = array(__('Authors &amp; Users'), 8'users.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8

$submenu['options-general.php'][5] = array(__('General'), 9'options-general.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6
$submenu['options-general.php'][10] = array(__('Writing'), 9'options-writing.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6
$submenu['options-general.php'][15] = array(__('Reading'), 9'options-reading.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6
$submenu['options-general.php'][20] = array(__('Discussion'), 9'options-discussion.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6
$submenu['options-general.php'][25] = array(__('Permalinks'), 9'options-permalink.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6
$submenu['options-general.php'][30] = array(__('Miscellaneous'), 9'options-misc.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 6

$submenu['plugins.php'][5] = array(__('Plugins'), 9'plugins.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8
$submenu['plugins.php'][10] = array(__('Plugin Editor'), 9'plugin-editor.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8

$submenu['themes.php'][5] = array(__('Themes'), 9'themes.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8
$submenu['themes.php'][10] = array(__('Theme Editor'), 9'theme-editor.php'); // geändert am 11.7.2005 Alter Wert 8

// Create list of page plugin hook names.
foreach ($menu as $menu_page) {

$admin_page_hooks[$menu_page[2]] = sanitize_title($menu_page[0]);
}

do_action('admin_menu''');
ksort($menu); // make it all pretty

if (! user_can_access_admin_page()) {
    die( 
__('You do not have sufficient permissions to access this page.') );
}

?>

Geändert von Olaf (15.02.2006 um 14:10 Uhr).
tota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 11:13   #2 (permalink)
PostRank: 1

kann man das mal nocheinmal aufnehmen?

Mein problem ist dem zuvor gesposteten ähnlich, es geht grob darum das User eines Levels die Beiträge der personen des selben Levels ändern können.

So das die Autoren zusammen arbeiten können und jeder die Beiträge des Levels ändern kann
Alt 15.02.2006, 13:48   #3 (permalink)
PostRank: 1

Ahja ich habe was gefunden^^
es gibt unter wordpress/wp-includes eine Datei namens "functions-post.php"
ab Zeihle 346 kommt ein Codeabschnitt:

Code:
/* returns true if $user_id can edit $post_id */
function user_can_edit_post($user_id, $post_id, $blog_id = 1) {
	$author_data = get_userdata($user_id);
	$post = get_post($post_id);
	$post_author_data = get_userdata($post->post_author);

if ( (($user_id == $post_author_data->ID) && !($post->post_status == 'publish' &&  $author_data->user_level < 2))
	     || ($author_data->user_level > $post_author_data->user_level)
	     || ($author_data->user_level >= 10) ) {
		return true;
	} else {
		return false;
	}
}
das muss geändert werden in

Code:
/* returns true if $user_id can edit $post_id */
function user_can_edit_post($user_id, $post_id, $blog_id = 1) {
	$author_data = get_userdata($user_id);
	$post = get_post($post_id);
	$post_author_data = get_userdata($post->post_author);

if ( (($user_id == $post_author_data->ID) && !($post->post_status == 'publish' &&  $author_data->user_level < 2))
	     || ($author_data->user_level >= $post_author_data->user_level)
	     || ($author_data->user_level >= 10) ) {
		return true;
	} else {
		return false;
	}
}
und damit das beim Speichern übernommen wird, muss man diese stelle hier noch ändern: (Zeile 391)

Code:
function user_can_edit_user($user_id, $other_user) {
	$user  = get_userdata($user_id);
	$other = get_userdata($other_user);
	if ( $user->user_level > $other->user_level || $user->user_level > 8 || $user->ID == $other->ID )
		return true;
	else
		return false;
}
muss geändert werden in:

Code:
function user_can_edit_user($user_id, $other_user) {
	$user  = get_userdata($user_id);
	$other = get_userdata($other_user);
	if ( $user->user_level >= $other->user_level || $user->user_level > 8 || $user->ID == $other->ID )
		return true;
	else
		return false;
}

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht