Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 20:12   #1 (permalink)
PostRank: 7

Checkliste Serverwechsel

Hallo an die Gemeinde,
ich möchte mit meiner WP Site umziehen und nun wollte ich eine Checkliste erstellen was alles zu beachten ist und eventuell eine kleine FAQ dazu ...

Habt ihr Tipps und Anregungen oder wichtige Punkte?

Mich würde am meisten interessieren was mit der Datenbank passiert, da stecken wohl die größten Tücken ...

Danke V.
Alt 01.06.2007, 14:54   #2 (permalink)
PostRank: 1

Hi Victor,

ich stehe bald vor dem gleichen Problem. Ich muss komplett von dem einen FTP-Serber auf den anderen umziehen und habe echt keine Lust ALLES wieder neu zu konfigurieren. Aber einfach alles auf den neuen FTP zu ziehen wird wohl nicht funktionieren oder? Also auf dem neuen Server einfach einen Ordner erstellen und dort ALLE Ordner und Unterordner in der aktuellen Struktur reinzukopieren? Die Domain bleibt vom Namen her ja gleich.

Hast du schon etwas rausgefunden?

Danke für deine Antwort.

Gruß

wAxen
waxen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:10   #3 (permalink)
PostRank: 6

Wenn die Domain dieselbe bleibt, ist es sowieso schon nicht mehr "ganz so schlimm". Ansonsten gibt es einen netten kleinen Eintrag, den man in der wp-config.php machen kann, der einem so einige Arbeiten, die man sonst mühselig per Hand machen müsste, quasi abnimmt.

Code:
define('RELOCATE', true);
Wirklich alles wird dann natürlich immer noch nicht stimmen, aber diese "Fehler" haben die nötige Regelmäßigkeit, so dass man dann mit n paar mySQL-UPDATE-SET blablabla-Geschichten mit dem Thema durch sein müsste.

Print- und Webdesign
pufaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:14   #4 (permalink)

hey,

danke für die schnelle Antwort.
Kann man den Eintrag irgendwo in der wp-config.php plazieren?
Ich schätze man wirde da einfach rumprobieren müssen.

Gruß

waxen
Alt 01.06.2007, 15:51   #5 (permalink)

ja, so beinahe irgendwo. Der Übersicht halber würd ich das in die Nähe der anderen "Definitions" schreiben, vermutlich hast Du auch irgendwo define('ENABLE_CACHE', true); define ('WPLANG', 'de_DE'); und so Zeug drin ...?

Oops - Sorry, vergessen: Den Relocate-Hinweis solltest Du wieder löschen/auskommentieren, nachdem Du dich das erste Mal auf Deiner neuen Seite eingelogged und die auch wenigstens einmal "von vorne" besucht hast.

Print- und Webdesign
Alt 01.06.2007, 18:50   #6 (permalink)
PostRank: 7

Hallo pufax, könntest du mir nochmal erklären wofür der Eintrag genau gut ist?
Alt 01.06.2007, 18:52   #7 (permalink)

der gleicht etliche "interne" Verlinkungen an den neuen Standort an. Also alle möglichen neuen Upload-Verzeichnisse etc. werden automatisch aktualisiert.

Was jedoch nicht klappt (da muss man dann blöderweise echt an die Datenbank) sind z.B. Bild-Adressen in Beitrags-Inhalten. Aber sind nur n paar Felder, wo man www.adresse-alt.de gegen www.adresse-neu.de austauschen muss.

Print- und Webdesign
Alt 13.06.2007, 20:11   #8 (permalink)
PostRank: 2

Benutzerbild von Angel112

Serverwechsel - Backup aufspielen

... sry, falscher thread

Geändert von Angel112 (13.06.2007 um 20:19 Uhr).
Angel112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:48   #9 (permalink)

]Hi,

ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil es jetzt wirklich soweit ist, dass ich umgezogen bin und leider klappt gar nichts. Ich habe allerdings glaube ich schon einen Fehler gemacht: Ich habe erst komplett neues Wordpress auf meinem FTP installiert und mich auch bei wordpress angemeldet. JEtzt habe ich allerdings alles wieder vom FTP gelöscht und würde jetzt gerne meine alten Dateien auf den FTP ziehen und meinen alten Blog haben, allerdings ist folgendes Problem:

Ich habe in die wp-config.php unter define ('WPLANG', 'de_DE') den relocate Befehl geschrieben:

das sieht dann wie folgt aus:

PHP-Code:
// Hier kannst du einstellen welche Sprachdatei benutzt werden soll.
// Wenn du nichts eintr‰gst wird Englisch genommen.
define ('WPLANG''de_DE');
define('RELOCATE'true); 
Wenn ich jetzt alle Dateien auf meinen FTP geschoben habe, was muss ich dann tun? Die install.php erneut aufrufen? Kann ich mich einfach einloggen? Ich möchte ja nichts kaputt machen

P.s.: Ich glaube am meisten würde mich einfach interessieren, wo denn die BEiträge bei Wordpress versteckt sind. Wenn ich wenigstens die Artikel haben würde, wär der Rest fast schon egal.

Vielen Dank und Grüße

wAxen

Geändert von waxen (24.10.2007 um 22:04 Uhr).
Alt 25.10.2007, 06:36   #10 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von Enni

Hm ... ich bin auch gerade dabei, umzuziehen. Nicht nur der Hoster wird gewechselt, auch die Domain.

Da ich aber einen Testaccount zur Verfügung hatte, kann ich schon ein bisschen bei diesem Thema mitreden. Lange Zeit habe ich den Umzug nämlich gescheut, weil ich auch Horror vor der ganzen Arbeit hatte. Letztlich war ich überrascht, dass die sich einigermaßen in Grenzen hält. *mega freu*

So werde ich vorgehen:

- ALLE Dateien und Ordner des alten Accounts mittels FTP in einem speziellen Backup-Ordner auf meinen PC hochladen.
- ALLE Datenbankinhalte mittels Dump (Empfehlung MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den Backup-Ordner hochladen.
- Jungfräuliche neuste WP-Version von WPD downloaden (ACHTUNG: Falls du noch nicht die 2.3er-Version benutzt hast vorher, dann musst du dir die adäquate Variante aus dem WPD-Archiv heraus suchen! Bzw. noch VOR dem Umzug auf die 2.3 upgraden. Denn bekannterweise hat sich die Datenbankstruktur geändert.)
- Die wp-config-sample.php mit den neuen Datenbankinformationen füllen und anschließend in wp-config.php umbenennen.
- Nun alle Inhalte des Ordners wordpress auf den neuen Space hochladen.
- ./wp-admin/install.php aufrufen und WP installieren (install.php vorsichtshalber hinterher auf dem Server löschen).
- Den plugins- und themes-ordner aus dem Backup in das entsprechende Verzeichnis hochladen. Plus eventuell andere Ordner/Dateien, von denen du weißt, dass sie speziell für dich angepasst/angelegt wurden (Bilder z. Beispiel).
- Nun die gesicherten Datenbankinhalte wieder einspielen.
- Die wp-options muss direkt in der Datenbank angepasst werden, falls sich die Adressen (bei mir halt durch die neue Domain) irgendwie geändert haben. Am besten mal durchsehen, ob was dabei ist.
- Feintuning: Prüfen, ob alles läuft. Ggf. an einzelnen .php-Dateien Änderungen vornehmen, wenn Adressen nicht mehr stimmen usw.. Bei mir ist das wegen gleichzeitigen Domainwechsels mehr Arbeit (beispielsweise brauche ich neue APIs). Wenn man nur den Hoster wechselt, sollte es in Nullkommanix erledigt sein.
- Fertig!

Wie gesagt ... das sind meine Erfahrungen aus dem Testen. Wenn sich bei dem realen Umzug noch andere Problematiken ergeben, dann teile ich es später hier mit.

Viel Erfolg!
Enni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht