Hm ... ich bin auch gerade dabei, umzuziehen. Nicht nur der
Hoster wird gewechselt, auch die Domain.
Da ich aber einen Testaccount zur Verfügung hatte, kann ich schon ein bisschen bei diesem Thema mitreden. Lange Zeit habe ich den Umzug nämlich gescheut, weil ich auch Horror vor der ganzen Arbeit hatte. Letztlich war ich überrascht, dass die sich einigermaßen in Grenzen hält. *mega freu*
So werde ich vorgehen:
- ALLE Dateien und Ordner des alten Accounts mittels
FTP in einem speziellen
Backup-Ordner auf meinen PC hochladen.
- ALLE Datenbankinhalte mittels
Dump (Empfehlung
MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den
Backup-Ordner hochladen.
- Jungfräuliche neuste
WP-Version von WPD downloaden (ACHTUNG: Falls du noch nicht die 2.3er-Version benutzt hast vorher, dann musst du dir die adäquate Variante aus dem WPD-Archiv heraus suchen! Bzw. noch VOR dem Umzug auf die 2.3
upgraden. Denn bekannterweise hat sich die
Datenbankstruktur geändert.)
- Die
wp-config-sample.php mit den neuen Datenbankinformationen füllen und anschließend in
wp-config.php umbenennen.
- Nun alle Inhalte des Ordners
wordpress auf den neuen Space hochladen.
- ./wp-admin/install.php aufrufen und
WP installieren (
install.php vorsichtshalber hinterher auf dem Server löschen).
- Den
plugins- und
themes-ordner aus dem
Backup in das entsprechende Verzeichnis hochladen. Plus eventuell andere Ordner/Dateien, von denen du weißt, dass sie speziell für dich angepasst/angelegt wurden (Bilder z. Beispiel).
- Nun die gesicherten Datenbankinhalte wieder einspielen.
- Die
wp-options muss direkt in der
Datenbank angepasst werden, falls sich die Adressen (bei mir halt durch die neue Domain) irgendwie geändert haben. Am besten mal durchsehen, ob was dabei ist.
- Feintuning: Prüfen, ob alles läuft. Ggf. an einzelnen .php-Dateien Änderungen vornehmen, wenn Adressen nicht mehr stimmen usw.. Bei mir ist das wegen gleichzeitigen Domainwechsels mehr Arbeit (beispielsweise brauche ich neue APIs). Wenn man nur den
Hoster wechselt, sollte es in Nullkommanix erledigt sein.
- Fertig!
Wie gesagt ... das sind meine Erfahrungen aus dem Testen. Wenn sich bei dem realen Umzug noch andere Problematiken ergeben, dann teile ich es später hier mit.
Viel Erfolg!