Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 13:37   #1 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von Woschod

Plötzlich Fehlermeldung "Type V: not enough input, need 4, have 0"

Seit heute, völlig unerwartet, werden die Besucher meines Blogs plötzlich statt mit dieser wunderbaren Seite meistens nur noch mit einer Fehlermeldung beglückt.

Zitat:
Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /www/htdocs/***/woschod.de/wp-includes/gettext.php on line 85

Warning: unpack() [function.unpack]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /www/htdocs/***/woschod.de/wp-includes/gettext.php on line 85

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/***/woschod.de/wp-includes/gettext.php on line 160
(*** von mir als Platzhalter)

Nach ein bisschen googlen, vor allem hier im Forum, habe ich festgestellt, dass das wohl mit der Sprachdatei zu tun hat, genauer gesagt mit dieser Datei: /wp-includes/languages/de_DE.mo. Wenn ich diese Datei dem Zugriff entziehe, funktioniert das Blog wieder, lediglich der Adminbereich ist ist englischer Sprache.

Allerdings scheint zwar die Seite damit besser zu laufen, aber manchmal/meistens bekomme ich die Fehlermeldung noch, wenn ich einen Artikel im Adminbereich speichere oder veröffentliche.

Ich habe keine Ahnung, was das soll. Das Update auf die Wordpressversion 2.2.3 ist bereits 10 Tage her und bisher gab es keine Probleme. Ich habe seitdem auch keine neuen Plugins eingespielt. auch auf dem Server wurde keine Software (PHP) verändert. Vor 4 Tagen allerdings habe ich ein paar Zeilen Javascript eingefügt, das Zensur-Tool vom Spreeblick-Blog. Die zu entfernen brachte aber nichts. Wenn ich aber die die Sprachdatei rausnehme, geht es, nehme ich diese Datei rein, geht es meistens nicht.

In der Datei gettext.php sind das die Zeilen 82-90, Zeile 85 fett:

Zitat:
function readintarray($count) {
if ($this->BYTEORDER == 0) {
// low endian
return unpack(’V’.$count, $this->STREAM->read(4 * $count));
} else {
// big endian
return unpack(’N’.$count, $this->STREAM->read(4 * $count));
}
}
Und das die Zeile 153-163, Zeile 160 fett:

Zitat:
if ($this->enable_cache) {
$this->cache_translations = array ();
/* read all strings in the cache */
for ($i = 0; $i < $this->total; $i++) {
$this->STREAM->seekto($this->table_originals[$i * 2 + 2]);
$original = $this->STREAM->read($this->table_originals[$i * 2 + 1]);
$this->STREAM->seekto($this->table_translations[$i * 2 + 2]);
$translation = $this->STREAM->read($this->table_translations[$i * 2 + 1]);
$this->cache_translations[$original] = $translation;
}
}
Alt 09.10.2007, 16:26   #2 (permalink)

Ich habe das gleiche Probel, aber es scheint wohl so zu sein, dass wordpress die sprachen nciht mehr unterstützt oder auslaufen lässt.
johannes_y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 13:32   #3 (permalink)
PostRank: 0

Gettext.php

Habe das Problem auch und es tauchte praktisch aus dem Nichts auf. Hab noch eine alte Wordpress Version drauf 2.13 - der Fehler war vorher nie aufgetaucht und ich hatte jüngst auch keine Plugins installiert. Aber anscheinend ist er recht verbreitet:

http://www.brusdeylins.info/wordpres...it-gettextphp/

Und bisher hab ich noch keine Lösung entdecken können.

Auch nach dem Entfernen der Sprachdatei taucht der Fehler weiter auf. Ob ma nnun noch alle Plugins deaktivieren sollte ?

Hat schon jemand einen wirklichen Lösungsansatz ?
pinkpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 21:44   #4 (permalink)

Gibt es mittlerweile dafür eine Lösung?
Alt 21.03.2008, 13:37   #5 (permalink)

Hm, ich schieb den Thread mal nach oben, da mich der Fehler nun auch betrifft, und nicht wirklich irgendwo ne Lösung zur Verfügung steht.
Der Würgaround die De-Sprachdatei zu verstecken ist nicht wirklich eine annehmbare Lösung...

Weiß inzwischen jemand mehr?

Grüße
Holger
holgerka75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 16:57   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von holgerka75 Beitrag anzeigen
Hm, ich schieb den Thread mal nach oben, da mich der Fehler nun auch betrifft, und nicht wirklich irgendwo ne Lösung zur Verfügung steht.
Der Würgaround die De-Sprachdatei zu verstecken ist nicht wirklich eine annehmbare Lösung...

Weiß inzwischen jemand mehr?

Grüße
Holger
So, ich zitier mich mal selbst...
Also, in diesem Thread hier wird das Ganze wohl geklärt, zumindest funktioniert es nun in den ersten Testläufen bei mir mit der Lösung in Post 11 und 13!
Die Codezeile wird normalerweise in der my php.ini eingetragen, was aber wohl in den allermeisten Fällen nicht geht, weil der Webspacebenutzer keinen Zugriff darauf hat.
Wenn man die Zeile aber in die wp-config.php einträgt, funktioniert es ebenfalls. (Dann eben für jede Session einzeln und nicht generell, ist ja aber egal...)

Ich beobachte das mal ne Weile, wenn der Fehler doch noch auftreten sollte, melde ich mich wieder.

Grüße
Holger

Edit: Der Trick funktioniert nicht! Ich hatte gerade eben überhaupt keinen Zugriff mehr (übliche Fehlermeldung) auf meine Seite. Nun habe ich das Backend auf Englisch gestellt (in wp_config das de_DE ausgeklammert), und warte mal auf Antwort meines Providers (all-inkl.com), vielleicht wissen die irgendwas oder können über die php.ini was erreichen…

Geändert von holgerka75 (25.03.2008 um 14:10 Uhr).
Alt 26.03.2008, 11:44   #7 (permalink)

Also, ein letztes Update von mir:
Seitens des Providers (all-inkl.com) sind die Einstellungen so, wie sie lt. dem Lösungsansatz in dem verlinkten Post sein sollen, nämlich “magic_quotes_runtime off”.
Dies ändert bei mir allerdings nichts an besagter Fehlermeldung, das Handeln im Backend ist einfach unerträglich. All-inkl.com gab mir nun auch zu verstehen, dass sie die Sache nicht weiter supporten können, weil die Servereinstellungen ja nun ok wären, und das Ganz wohl an WP liegen muss…
Nun ja, da ein anderes Blog mit selber Software bei einem anderen Provider einwandfrei lief, und Google-Ergebnisse zur Fehlersuche nur auf die Servereinstellungen hinzielen, lassen mich noch ein wenig zweifeln…
Ich werde nun einfach das Backend englisch belassen und abwarten (auf WP2.5? Auf PHP-Updates? Naja, auf irgendwas halt, mir gehen gerade die Ideen aus…)

Grüße
Holger

Geändert von holgerka75 (03.04.2008 um 08:42 Uhr).
Alt 16.04.2008, 09:05   #8 (permalink)

Habe das selbe Problem in Wordpress 2.5!! Also hiermit wird das Problem nicht behoben.
geggo_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 11:09   #9 (permalink)

Morgen,

hat inzwischen irgendwer eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe die gleichen Fehler aus dem Nichts heraus auch plötzlich wieder. War mal eine ganze Zeit okay, aber seit heute kann ich nichts mehr im Admin-Bereich machen....das nervt wirklich total.
Pokerama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 13:21   #10 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Ja, es hat jemand dafür eine Lösung gefunden. Nutze nochmal die Forensuche.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht