| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 04.05.2006 Ort: Frankfurt am Main
| Mehrsprachig und Suchmaschinenoptimierung Hallo und guten Abend, mich beschäftigt seit zwei Tagen eine zweisprachige Wordpress-Site, die auch suchmaschinenoptimiert ist. Die meisten Plugins/Lösungen gehen von der Installation einer einzigen Wordpress-Instanz aus (zum Beispiel Language Switcher). Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch: 1. Es gibt für jede Sprache/Location eine eigene Domain, z.B. meineDomain.de und meineDomain.com. Grund: Webkataloge, z.B. in der Schweiz oder in Frankreich lehnen die Aufnahme von Seiten mit fremden Domain-Endungen ab. Der Eintrag in Webkataloge ist jedoch wichtig für das Ranking. 2. Es sollte möglich sein, dass eine Suchmaschine die sprachliche Zuordnung eindeutig erkennen kann und auch entsprechend indiziert. Um das umzusetzen, könnte man zwei Instanzen von Wordpress aufsetzen. Die Domains würden dann jeweils auf eine verweisen. Das Problem bestände jedoch darin, dass man alle Bilder etc doppelt hochladen muss. Wenn ich Änderungen in den Themes vornehmen würde müsste ich das immer doppelt machen. Damit könnte ich aber noch leben. Ich möchte nicht ständig in den Themes rumändern. Auch bei den Plugins könnte ich mich beschränken. Würde ich eines der Plugins für Mehrsprachigkeit verwenden, hätte ich das Problem, dass sich die Website sprachlich nicht richtig für die Suchmaschinen trennen läßt/bzw. verschieden Domains zuordnen ließe. Hat sich jemand schon mal überlegt, wie dieses Problem zu lösen ist. Die Sprach-Plugins tools sind ja ganz schön, aber für die Suchmaschinenoptimierung sind sich nicht immer so optimal. Es würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas beitragen könnte. Gandalfine |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 24.10.2005 Ort: Schwandorf in Bayern
| Die beste Lösung für Dein Problem wäre die Multiuser-Version von WP + Subdomains. fr.meinblog.com <-- Franz. Version de.meinblog.com <-- Deutsche Version sw-fr.meinblog.com <-- Version für die franz. sprechende Schweiz (falls notwendig) Auf die paar Webkataloge, die auf nationale TDL bstehen, kannst du getrost verzichten. Der Artikel ist schon ein klein wenig älter ... » Mehrsprachige Websites ... und die Wahl der TDL ist für Dich vielleicht auch ganz interessant ... » Wahl der Toplevel Domain |
| | |
| | #3 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 04.05.2006 Ort: Frankfurt am Main
| Danke für den Hinweis. Ich war ein paar Tage weg und konnte mich erst jetzt melden. Ich werde mir die Lösung mal durch den Kopf gehen lassen und dann eine Rückmeldung geben, wie es geklappt hat. Vielen Dank G. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |