| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 31.03.2006
| Existierte eigentlich die Datei: /meinverzeichnis/.htpasswds/html/wp-admin/passwd Wenn nicht, dann musst Du die natürlich anlegen. Achte bitte auch darauf, dass die Endung, die selbe ist. In Deiner .htaccess-Datei ist keine Erweiterung genannt. Ist das so korrekt? Wenn die Datei nicht existiert bzw. der Name in der .htaccess verkehrt war, dann kannst Du ja noch einmal mit dem gelöschten Code versuchen. Vielleicht klappt es ja dann. Ach ja, was mir gerade auffällt: ist das Verzeichnis korrekt? Müsste es nicht heißen: .htpasswds oder http://www.meinedomain.de/meinverzei...min/.htpasswds Aber ehrlich gestanden tappe ich im Dunkeln. VG Elke |
| | |
| | #12 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 07.01.2008
| Die Pfade sind wohl alle korrekt. Ich richte den Passwortschutz mit der serverseitig installierten Software "Control Panel" ein. Die Password-Datei wird dann automatisch in ein Password-Verzeichnis gespeichert, welches sich nicht im Web-Verzeichnis befindet - was aus Sicherheitsgründen wohl auch Sinn macht. Der Pfad zu dieser Datei in der .htaccess ist aber korrekt. Sobald ich diese .htaccess im Verzeichnis wp-admin entferne funktioniert auch alles wieder prima. Und wenn ich sie wieder anlege, dann erhalte ich den 404-Error, wenn ich im Browser das wp-admin-Verzeichnis öffne. Das bedeutet wohl, dass ich wp-admin nicht passwortschützen kann. Seltsam. |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Schau Dir mal die Position der Passwortdatei an. M. E. müsste diese am Ende, aber nicht irgendwo in der Mitte stehen. Um ein Verzeichnis (.htpasswds) kann es sich dabei ja nicht handeln, oder? Mal angenommen, die Passwortdatei heißt .htpasswds und befindet sich in einem neuen Verzeichnis passwd, das sich im Verzeichnis wp-admin befindet, dann muss der String so aussehen: PHP-Code: VG Elke | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Elke: Auf .ht*-Dateien kann man aus gutem Grund nicht per HTTP zugreifen, sondern nur über das Dateisystem des Webservers. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, ich vermute auch eine falsche Pfadangabe. Auch wenn mir das irgendwie komisch vorkommt... eine .htaccess in wp-admin sollte eigentlich keinerlei Einfluss auf die normalen Blogaktivitäten haben. Merkwürdiges Problem... suche-anpasser: Erstelle doch mal die .htpasswd von Hand und lade sie per FTP hoch. Dann noch den richtigen Pfad in der .htaccess angeben und sieh mal was dann passiert. |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat: Auch wenn ich keine Ahnung von den Befehlen selbst habe (ich fühle mich übrigens nicht durch marXs Äußerung beleidigt, denn sie trifft den Nagel auf den Kopf in Deiner .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis befindet sich ein Befehl, der auf Dein Unterverzeichnis verweist. Wenn dem so ist, dann würde ich den Befehl in Deiner .htaccess im Unterverzeichnis ändern und /meinverzeichnis löschen. Das Ganze müsste dann so aussehen: AuthUserFile "/.htpasswds/html/wp-admin/passwd" Allerdings ist dies nur pure Theorie, wissen weiß ich es nicht. Wenn das nichts hilft, dann veröffentliche bitte noch einmal Deine .htaccess, die sich im Hauptverzeichnis befindet. Vielleicht hat dann jemand anders noch eine Idee. VG Elke | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 07.01.2008
| Hallo Elke, hier noch mal meine .htaccess aus dem Hauptverzeichnis: PHP-Code: PHP-Code: Entferne ich nun die .htaccess in wp-admin, dann funktioniert alles wieder - nur ist wp-admin eben nicht mehr passwortgeschützt. Entferne ich hingegen die .htaccess im Hauptverzeichnis, dann ist wp-admin passwortgeschützt, aber die Permalinks funktionieren nicht mehr. Wer hilft mir aus diesem Teufelskreis? Geändert von suche-anpasser (04.02.2008 um 21:28 Uhr). |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Ist das wirklich alles was in den .htaccess-Dateien steht und auch genauso? Oder hast Du dort etwas geändert? Wenn ja was? Gibt es noch weitere .htaccess-Dateien auf Deinem Server? Wenn ja, wo befinden die sich und wie sehen die aus? In welchen Ordnern befinden sich die von Dir bereits genannten Dateien? (Ich muss gestehen ich habe bereits den Überblick verloren, deswegen die Nachfrage. Was steht in den Feldern "WordPress-Adresse (URL):" und "Blog-Adresse (URL):" im Backend? Handelt es sich bei Deinem Blog-Verzeichnis um eine Subdomain? Wie sehen ggf. die Einstellungen Deines Servers aus? Gibt es ggf. einen Befehl, den man nutzen könnte, um herauszufinden, was er für eine Adresse aufruft? Oder gibt es einen Befehl mit dem man die Permalinks im Backend wieder ausschalten kann (da werden sie ja nicht gebraucht.)? Hast Du das Verzeichnis mal geändert, z.B. in: PHP-Code: Hast Du die einzelnen Zeilen der .htaccess in Deinem Hauptverzeichnis mal Stück für Stück auskommentiert und geprüft, welche Folgen das hat? VG Elke |
| | |
| | #19 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 21.10.2006
| Du kannst ja auch mal Versuchsweise mod_rewrite in der .htaccess im wp-admin-Verzeichnis ausschalten: RewriteEngine Off Gruß Ingo |
| | |
| | #20 (permalink) |
| ich bin gerade auf diese Seite gestoßen: .htaccess und Mod-Rewrite für CMS und Blog — Software Guide Das hört sich sehr interessant an und deswegen werde ich mir bei Gelegenheit diese näher ansehen. VG Elke |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |