| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 07.01.2008
| Problem: Permalinks und Passwort für wp-admin Ich habe WP 2.3.2 installiert und folgendes Problem: Wenn ich den Ordner wp-admin mit einem Passwort versehe, dann funktionieren die Permalinks nicht mehr. Wenn ich diesen Schutz aufhebe, dann erscheint der 404-Fehler, wenn ich den Ordner wp-admin aufrufe. Die .htaccess-Datei im Verzeichnis wp-admin sieht so aus: AuthUserFile "/meinverzeichnis/.htpasswds/html/wp-admin/passwd" AuthType Basic AuthName "name" require valid-user Außerdem gibt es auch eine .htaccess-Datei im obersten Verzeichnis der WP-Installation. Diese lautet wie folgt: # BEGIN WordPress <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule> # END WordPress Meine Frage: Wie kann ich den Ordner wp-admin mit einem Passwort versehen und trotzdem funktionierende Permalinks haben? Permalinks werden bei mir nach folgender Struktur gebaut: /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/ (Habe gelesen, dass man index.php einbinden kann. Das würde ich gerne vermeiden, falls möglich.) Freue mich über jeden Tipp! |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 31.03.2006
| Zitat:
Gibst Du in die Adressleiste www.domainname.de/wp-admin ein? Wenn ja, dann sieht es so aus als würde er die index-Datei nicht finden. In meiner .htaccess-Datei steht noch der folgende Befehl (ganz oben): AddType application/x-httpd-php5 .php .php5 Und welche Permalinks funktionieren nicht mehr? Haben die Permalinks denn irgendwann vorher mal funktioniert? Oder hast Du jetzt erst die Umstellung auf die Permalinks vorgenommen? Bei welchem Provider bist Du? In dem Zusammenhang: Hast Du die Möglichkeit auf die Datei mod_rewrite zu zugreifen? Zitat:
VG Elke | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hallo Elke, ich rufe wp-admin über den Browser auf und dann kommt der 404-Fehler. Per ftp kann ich auf den Ordner noch zugreifen. Und es funktionieren alle Permalinks nicht mehr, also Links zu statischen Seiten und Links zu einzelnen Postings. Die Permalinks haben alle vorher einwandfrei funktioniert und sie tun es auch, wenn ich den Passwortschutz von wp-admin aufhebe. Auf mod_rewrite kann ich leider nicht zugreifen... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 31.03.2006
| Was genau gibst Du in die Adresszeile ein? Wann haben die Permalinks funktioniert? Was hast Du in der Zwischenzeit geändert? VG Elke |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Um wp-admin aufzurufen gebe ich ein: http://www.meinedomain.de/wp-admin Die Permalinks haben funktioniert, bevor ich wp-admin passwortgeschützt habe. Was ich geändert habe: ich habe wp-admin passwortgeschützt. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Vermutlich meint der OP die alternative Permalinkstruktur, die in etwa so aufgebaut ist und kein mod_rewrite voraussetzt: index.php/%year%/%month%/%day%/%postname%/ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Genau. Das meinte ich mit der index.php in der Permalink-Struktur. Aber wenn ich das alles richtig verstehe, dann funktioniert mod_rewrite bei mir grundsätzlich... Noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich ändern muss? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Hallo Elke, habe wie vorgeschlagen die Angaben aus der .htaccess-Datei im Ordner wp-admin gelöscht. Nun kann ich mich wieder über den Browser ins Backend einloggen, dafür ist das Verzeichnis aber auch nicht mehr geschützt (es wird kein Benutzername und kein Kennwort abgefragt, wenn man www.meinedomain.de/wp-admin aufruft -> außer den normalen WP-Zugangsdaten natürlich). Ich habe das Gefühl, dass sich die zwei .htaccess-Dateien (die WP-Datei im obersten Verzeichnis und die zweite .htaccess im wp-admin-Ordner) behindern. Hast Du noch eine Idee? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |