| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 14.12.2006
| Importkodierung in PHPmyAdmin nach Backup Hey! Welche Kodierung soll ich beim DB-Import in phpMyAdmin einstellen? Sowohl bei UTF8 als auch bei Latin 1 werden die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt... MfG sn |
| | |
| | #3 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 14.12.2006
| So wie sie war (Latin1) Man sollte dazu sagen, dass die DB aus einer ursprünglichen Installation von 2.2 stammt und ich vor dem Export (aus Kompatibilitätsgründen bzgl. der Kategorien) auf 2.3.3. geupgraded hatte. Beim exportieren gibt es meines wissens auch keine Option zum ändern der Kodierung... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Ich probier's mal. Also: Importierst Du den Dump in die gleiche Datenbank oder eine andere? Wenn es eine andere ist: Stimmt die Encoding-Einstellung der Datenbanken überein? Angenommen, es ist eine Latin1-DB und Du stellst beim Import Latin-1 ein, was kommt denn dann z.B. als Sonderzeichen in der Seite raus? Zwei komische Zeichen, wo nur ein Umlaut hingehört? Oder ein leeres Kästchen bzw Fragezeichen, eventuell mit danach verschluckten Zeichen?
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 13.01.2007
| So hab ich es damals bei mir gelöst: SKom: Verhindern, dass Umlaute beim Im- bzw. Export von MySQL-Datenbanken verloren gehen Aber mach Dir erst eine Kopie vom Dump Und generell sollte man sich MySQLDumper installieren. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Sorry für die späte Antwort, habe nicht immer Zeit zum Posten. Tja... Wenn ich mir den Zeichensalat so anschaue, werde ich da auf Anhieb auch nicht schlau draus. Manchmal sieht man es ja sofort, was Sache ist, aber das ist nicht direkt einfach. Ich könnte es mir so vorstellen: Die Latin1-DB wurde irrtümlich als UTF-8 exportiert (Umlaute werden als zwei Bytes gespeichert). Dann wurde sie als Latin1 importiert (die beiden Bytes des vormaligen Umlauts werden als einzelne Zeichen behandelt, weil Latin1 nur ein-bytige Zeichen hat). Auf die Weise könnten die vier Zeichen entstanden sein. Beim Import als UTF-8 müssten demnach zwei Zeichen statt eines Umlauts entstehen, aber die falschen!?! Äh ja, oder so ähnlich. Encoding-Hell -- wenn man das ein, zwei Mal mitgemacht hat, benutzt man nur noch UTF-8. Probier mal Hiskys Tip aus, das klingt gut. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle sicherstellen, dass der Export überhaupt erstmal stimmt. Wenn phpMyAdmin das nicht hinkriegt, nimm ein anderes Tool, z.B. das BackupWordPress-Plugin oder eben den MySQl-Dumper, wenn Dein alter Account Perl unterstützt.
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |