Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 16:30   #1 (permalink)
PostRank: 3

rewrite für paged kategorie?

Hallo,
ich möchte ein paged (news)-archiv einrichten und habe probleme mit den links.
ich benutze permalinks in der form: /%category%/%postname%/
die links zu den weiteren seiten sehen z.b. so aus /news/page/2/ . das führt aber zur 404-seite. wenn ich den link in der browser-adress-zeile ändere zu /news/?page=2/ funktionierts.
ich benutze das plugin pagebar2.
kann mir jemand helfen, was ich in die htaccess reinschreiben muß, damit die news-seitennavigation funktioniert? momentan sieht sie so aus:
Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /hiplounge/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /hiplounge/index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress
danke
kruisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:21   #2 (permalink)

keiner ne idee?
wenn ich's richtig verstehe, interpretiert wordpress den ausdruck /page/ als kategorie oder seite und da es so etwas nicht gibt, wird man auf die 404-seite geleitet, oder? oder muß ich meine permalink-struktur verändern, damit es funktioniert?

wenn ich mich auf der root-ebene befinde, funktionieren die /page/-links (z.b. www.blablog.de/page/2/) aber ich möchte nicht auf die angabe der kategorie im permalink verzichten.

ach ja, bei wordpress.org hab ich gefunden: durch verändern der datei link-template.php kann man den link ändern zu /news/?paged=2/ ,aber auch das führt auf die 404-seite.

Geändert von kruisko (19.02.2008 um 01:40 Uhr).
Alt 19.02.2008, 13:21   #3 (permalink)

probleme mit paged archiv

ok, nachdem ich die halbe nacht damit verbracht habe ne lösung zu finden, dabei gefühlte 1000 forums-artikel durchstöbert habe, verschiedenste pagination-plugins und alles mögliche mehr probiert habe, weiß ich absolut nicht mehr weiter.

ich fass nochmal zusammen:
  1. die page-links der news-kategorie unter http://www.baustelle.17hippies.de/hiplounge/news/ führen ins nirvana...
  2. das selbe eine ebene höher auf dem root-level unter http://www.baustelle.17hippies.de/hiplounge/ funktioniert.
  3. das ganze ist unabhängig davon, ob ich das plugin pagebar benutze oder nicht.
  4. wenn ich die permalinkstruktur auf standard setze funktioniert's auch mit der paged navi. wie z.b. folgender link: http://www.baustelle.17hippies.de/hi...?cat=3&paged=2
ein resümee möchte ich jetzt nicht ziehen, da ich wirklich absolut keine idee hab in welche richtung ich jetzt weiter suchen muß. rewrite? permalink-struktur? die datenbank-abfrage?
eigentlich ist das doch eine ziemlich banale angelegenheit für wordpress-systeme, ich meine, die aufgabenstellung ist doch nicht so ungewöhnlich, oder?
wäre nett, wenn mich jemand in die richtige richtung schieben kann...
Alt 19.02.2008, 13:33   #4 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Zitat:
Zitat von kruisko Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte ein paged (news)-archiv einrichten und habe probleme mit den links.
ich benutze permalinks in der form: /%category%/%postname%/
die links zu den weiteren seiten sehen z.b. so aus /news/page/2/
Zum Verständnis: /news/ ist eine Kategorie, die du angelegt hast oder eine statische Seite?
Alt 19.02.2008, 13:52   #5 (permalink)

news hab ich als kategorie eingerichtet... was auch sinn macht, denke ich, denn dort werden ja regelmäßig neue meldungen erscheinen.
Alt 23.02.2008, 23:22   #6 (permalink)

entweder war die frage zu banal oder falsch gestellt? drüben im forum von wordpress.org gabs relativ schnell ne antwort: wordpress braucht für solche paged links eine Kategorie-Basis.
WordPress › Support » paged navigation problem
jetzt funktionierts... wenn auch mit nem extra wort im permalink.
Alt 24.02.2008, 08:46   #7 (permalink)
msi
PostRank: 4

Weißt du, was das absurde hierbei ist? Ich hatte ein Problem bei der Verwendung von <!--nextpage--> auf einer Seite. Jetzt habe ich spaßeshalber mal, so wie du, eine Regel für die Kategorie eingefügt. Erfolg: Null; sprich: ich bekam schon beim Aufruf der (Haupt)Seite den 404-Fehler. Also habe ich die Regel wieder entfernt, und siehe da: jetzt geht es.

Ich hatte mir einen Notfallpatch geschrieben, der die Unterseiten mit "/?page=Nr" aufruft. Jetzt klappen auch die Permalinks "/seitenname/3/". Ich kapiere es nicht wirklich, muss ich gestehen.
msi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 11:09   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von msi Beitrag anzeigen
Ich kapiere es nicht wirklich, muss ich gestehen.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Warum funktioniert bei mir auch der link zu /hiplounge/news/, wenn doch eigentlich /hiplounge/category/news/ die funktionierende permalink-struktur ist?
Aber vielleicht gibt es hier ja jemand, der die zusammenhänge mal etwas genauer erläutern kann...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht