Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 16:57   #1 (permalink)
msi
PostRank: 4

<!--nextpage--> und Permalinks

Weiß jemand, welche Funktion/Klasse ursächlich für das Auswerten der Permalinks zuständig ist? Ich habe hier ein Problem mit Permalinks und Seiten, deren Inhalt ich mit <!--nextpage--> aufteile.

Ohne Permalinks wird ein Link generiert "/?page_id=123&page=2", und ich sehe den Text der entsprechenden Unterseite. Mit Permalinks erzeugt WP einen Link wie "/seitenname/2/", und da kommt ein 404-Fehler. Richtig absurd wird es im konkreten Fall mit Seite 3 (/seitenname/3/), denn hier sucht und findet WP einen normalen Beitrag (keine Seite), der zufällig mit 3 anfängt. Wenn ich den Link manuell anpasse "/seitenname/?page=2", dann funktioniert.

Jetzt habe ich per Suchfunktion diesen Beitrag entdeckt, in dem Monika ein Beispiel zeigt, das trotz Permalinks ohne Probleme funktioniert. Ich hatte auch schon K2 in Verdacht, aber ein Wechsel des Themas hat nichts geändert. Und darum würde ich gern wissen, welche Datei die URL-Behandlung übernimmt.

Einen Link zu meinem Blog kann ich nicht bieten.
Er liegt auf "localhost".
msi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 17:12   #2 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Wie lautet deine Permalinkstruktur? Vielleicht überschneidet sich ja was.
marX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 17:36   #3 (permalink)
msi

Die Struktur an sich spielt keine Rolle. Ich kann "/jahr/monat/tag/name" (ist gerade aktiv) oder "/id/name" verwenden. Mir fällt gerade ein, ich könnte mal die ".htaccess" komplett leer machen (bis auf die Einträge für WP) und prüfen. Vielleicht überschneidet sich was mit den vorhandenen Regeln.

Ich vergaß zu erwähnen, dass alles funktioniert, wenn Permalinks aktiv sind. Ich kann im Archiv blättern, ob nach Seiten (domain/page/2), nach Monaten, Tagen, Kategorien, Tags usw. usw. Lediglich mehrseitige Seiten klappen nicht. Die Hyperlinks scheinen von WP korrekt erzeugt zu werden, denn im Beitrag von Monika habe ich auch das typische "domain/mts/referenzen/2" gesehen. So schaut es auch bei mir aus.

Aber jetzt werde ich, wie gesagt, erst mal die ".htaccess" prüfen. Vielleicht liegt es daran. Ich melde mich dann wieder.

Edit: Nein, an der ".htaccess" liegt es nicht.

Geändert von msi (20.02.2008 um 18:02 Uhr).
Alt 20.02.2008, 20:02   #4 (permalink)
msi

Ich denke, ich kann das Problem auf WP 2.4 SVN eingrenzen. Ich habe eben einen 2.3.3-Testblog aufgesetzt, und bei dem funktioniert das <!--nextpage--> auch mit Permalinks wie gewünscht.
Alt 24.02.2008, 10:20   #5 (permalink)
msi

Ich habe das Problem gefunden. Ich schrieb in diesem Beitrag, was ich getan habe, und dass es danach wieder funktionierte.
WordPress legt in der Tabelle "wp_options" unter "rewrite_rules" offenbar jede Menge Daten ab. Wann auch immer das passieren mag. Durch meine Spielerei hatte sich in diesen Daten etwas verändert, und danach ging es wieder. Ich habe diese Daten komplett aus der Tabelle gelöscht, und es klappt weiterhin. Wer weiß, wo der Fehler lag.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht