Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 17:17   #1 (permalink)
PostRank: 0

Problem mit Änderung des Kategorie-Namens

Habe vorhin versucht, einige Kategorien meines WP-Blogs (2.3.3 DE-Edition) umzubenennen. Was nicht funktionierte, war die Änderung des "Kategoriename (in URLs)". Dabei kommt immer die Meldung "Kategorie nicht aktualisiert". Bin dann nach einiger Suche darauf gekommen, dass die Ketegorienamen ja in der Tabelle "..._terms" gespeichert werden. Und da standen dann auch deutlich mehr, als ich selber angelegt habe. Nach einigem Hin und Her glaube ich nun zu wissen, dass die Tags, die ich seit WP 2.3 angelegt habe, auch hier gespeichert werden. Nachdem ich diese aber über den WP-Adminbereich (Beitrag bearbeiten) gelöscht habe, stehen diese immer noch in der o.g. Tabelle!

Lange Rede, kurze Frage: Kann ich innerhalb der Tabelle ".._terms" per phpMyAdmin alles löschen, außer meiner Kategorien? Dann müsste ich die Kategorien doch umbenennen können? Oder zerschieße ich mir dadurch alles?
Alt 01.03.2008, 19:19   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Mit manuellen Änderungen an der Db wäre ich vorsichtigt! Allermindestens solltest Du vorher ein Backup machen!

Davon abgesehen hast Du Recht, diese Tabelle enthält auch andere Terms als die normalen Kategorien, nämlich die Tags und ich denke auch die Linkkategorien. Aber sollte es nicht eigentlich möglich sein, eine Kategorie genauso zu nennen wie ein Tag? Ob das dann mit dem Aufrufen klappt ist natürlich eine andere Frage, das kommt auf die Permalinkstruktur an.

Das Umbenennen, was nicht klappt: Liegt da denn ein Namenskonflikt vor? oder hat das vielleicht noch andere Ursachen!?
Alt 25.03.2008, 10:38   #3 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ich dachte, nur andere haben Probleme, bei mir funktioniert immer alles
Nun habe ich genau dieses Problem auch.

Es ist tatsächlich so, daß der slug (Name für die URL) nur genau einmal existieren darf. Wenn ich also bereits einen Tag "Berlin" mit dem slug "berlin" habe, kann eine Unterkategorie "Berlin" zur Kategorie "Regionales" nicht auch den slug "berlin" bekommen, sondern z.B. automatisch zugewiesen, "berlin-regionales".
Das ist aber eigentlich nicht nachzuvollziehen, denn Tags und Kategorien sind ja letztendlich doch unterschiedliche "Namensräume". Einmal wird eine URL "/tag/berlin/" entstehen, zum anderen aber "/category/regionales/berlin". Ist jeweils eindeutig und eigentlich kein Problem, würde ich sagen.
Oder anders gesagt, ich finde eine URL "/category/regionales/berlin-regionales/" ziemlich doof. Gut, ich kann die nun auch z.B. "berlin1", "regioberlin" oder sonst wie nennen, möchte aber, das eine Kategorie eben auch in der URL so heißt, wie sie heißt

Im übrigen erfolgt diese Eindeutigkeitsprüfung nicht nur auf Programmebene, das entsprechende Datenbankfeld ist zudem unique, also kann man auch nicht mit Änderungen direkt in der Datenbank tricksen, es sei denn, mann entzieht dem Feld 'slug' die Eindeutigkeit...

Gruß
Ingo
Alt 25.03.2008, 11:11   #4 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Auf der WP-Hackers-Liste ist das letztens gerade angesprochen worden und es müsste ein Ticket im Trac dazu geben (sorry, ich habe gerade keine Zeit zu suchen). Mit der Arbeit an WP 2.5 weiß ich aber nicht, ob das jemand noch behebt. Kommt dann vielleicht in 2.6 erst. :-/
Alt 25.03.2008, 11:22   #5 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Aha, danke für den Hinweis, müßte wohl dieses hier sein:
#6211 (allow identical taxonomy slugs in different taxonomies) - WordPress Trac - Trac
oder auch:
#5034 (Impossible to have duplicate category slugs with different parents) - WordPress Trac - Trac

Ist erstmal nach 2.6 verschoben, also abwarten und Tee trinken

Gruß
Ingo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht