Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 21:01   #1 (permalink)
PostRank: 1

Saubere URls auf Windows Webserver

Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Anleitung gefunden, wonach man auch auf einem Windows-Webserver "schönere" Urls bekommen kann.
Dazu muss man folgenden Code

cgi.fix_pathinfo = 1
cgi.force_redirect = 0

in einer php.ini im Root ablegen und dann im Adminpanel eine andere Struktur eintragen.

Bei [demjeniegen], wo ich das gelesen habe, scheint das auch auf einem Windows Webserver mit IIS funktioniert zu haben. Bei mir werden zwar die Urls umgeschrieben, aber der Beitrag wird als "nicht gefunden" angezeigt.

Ich habe allerdings mein [Blog] nicht im Root, sondern in einem Unterverzeichnis liegen und die php.ini dann entsprechend dort reingeladen.

Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert, bzw. was ich machen muss, damit es vielleicht doch geht ?

Schöne Grüße
Phyllis
Phyllis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:11   #2 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

warum benötigst du den IIS? Wenn du kein .NET oder ASP benötigst kannst du auch den Apache mit Mod Rewrite benutzen.
\0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 07:01   #3 (permalink)

Dass für die ganzen opensource Programme Linux besser ist, ist mir mittlerweile auch klar. Nur hilft mir das bei meinem Problem nicht wirklich ...
Alt 19.10.2005, 07:17   #4 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Phyllis
Dass für die ganzen opensource Programme Linux besser ist, ist mir mittlerweile auch klar. Nur hilft mir das bei meinem Problem nicht wirklich ...
Der Apache läuft auch auf Windows. Meine Frage ist ja Brauchst du unbedingt die IIS (wegen .NET oder anderen Features)?
Alt 19.10.2005, 10:24   #5 (permalink)

Nein. Ich habe den Webspace schon ziemlich lange weil ich in meinen Anfängen von html & co. Frontpage benutzt habe. Das funktioniert aber nur auf einem Windows-Webserver mit IIS. Ich mach schon lange nichts mehr mit Frontpage und bräuchte den IIS eigentlich nicht, weil ich mit dem .net und .asp auch nichts mache udn wahrscheinlich nichts machen werde. Aber ob der Webhoster mir im Hintergrund einen Apache installiert ... müsste ich mal fragen, aber ich glaube eher nicht.

Und gerade eben komm ich nicht mehr in mein Adminpanel. Database-Error. Das verheißt nichts Gutes.*schwitz* Ich hoffe, dass ich mir nicht mit den Permalinks was Schlimmes angetan habe. Oh, jeeeeeee
Alt 19.10.2005, 11:29   #6 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Phyllis
Nein. Ich habe den Webspace schon ziemlich lange weil ich in meinen Anfängen von html & co. Frontpage benutzt habe. Das funktioniert aber nur auf einem Windows-Webserver mit IIS.
nein. das geht auch mit dem Apache.

Zitat:
Zitat von Phyllis
Und gerade eben komm ich nicht mehr in mein Adminpanel. Database-Error. Das verheißt nichts Gutes.*schwitz* Ich hoffe, dass ich mir nicht mit den Permalinks was Schlimmes angetan habe.
die permalinks kannst du per phpmyadmin wieder entfernen.
Zitat:
/index.php/%postname%/
Wenn du das wie im Link beschrieben nutzt umgehst du die permalinks (beschrieben hier: http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks)

Zitat:
If you put a filename at the beginning, WordPress will attempt to use that to pass the arguments and bypass the necessity for mod_rewrite.

/index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

If you use this option, you can ignore the rewrite rules (that is, you can ignore .htaccess).
Alt 19.10.2005, 13:40   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Phyllis
Nein. Ich habe den Webspace schon ziemlich lange weil ich in meinen Anfängen von html & co. Frontpage benutzt habe. Das funktioniert aber nur auf einem Windows-Webserver mit IIS.
nein. das geht auch mit dem Apache.
Nee, nee -- die Frontpagexpertin bin ich. *ggg* Das geht nur bedingt auf dem Apache. Du kannst zwar die FP Serverextensions auch auf einem Indiander installieren, was aber noch lange nicht heißt, dass du FP in vollem Umfang nutzen kannst.Das kannst du mir ruhig glauben.

[klick]

... aber das FP-zeitalter ist eh abgelaufen und von daher ist das für mich sowieso nicht mehr interessant.

Danke für den Link. Mein Blog ist auch wieder heile, nur jetzt eben wieder mit den Messy-Urls. Ich werde mir die Info mal in Ruhe reintun. Vielleicht finde ich dann den Fehler und warum das bei mir nicht geklappt hat.

Schöne Grüße
Phyllis
Alt 19.10.2005, 13:46   #8 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

wer will schon frontpage benutzen ^^... ich habe nur daraus geschlossen das die großen Webhoster dies mit anbieten das die unterstützung nun gut läuft... dann man nathürlich nicht jeden mist damit nutzen kann den microsoft in frontpage und den IIS eingebaut hat ist mir klar und ich bin auch froh darüber

was ist wenn die rewrite regel mit /index..... machst?

nachtrag:
1&1 wird öffentlich damit und gibt auch hilfestellung
http://faq.1und1.de/hosting/domains/frontpage/1.html
Alt 19.10.2005, 14:06   #9 (permalink)

Für jemanden, der nix kann ist FP schon nicht so übel. Die Idee an sich ist nämlich nicht sooo schlecht. Schlecht ist nur der Code den FP schreibt ... *urgs*

1&1 hat erst seit neuestem einen Windows-Webserver. Hatten die früher nicht und deswegen lief FP bei denen auch nur eingeschränkt, .. weshalb ich ja dann zu meinem Lieblingswebhoster gewechselt habe.

... Wegen dem anderen -- und weil das hier kein FP-Thread werden soll *g* -- muss ich erstmal gründlich lesen, denn ich meine, dass ich das mit index so gemacht habe, stand ja auch so in der Beschreibung ... *grübel*

Grüßle
Phyllis
Alt 19.10.2005, 14:11   #10 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Phyllis
1&1 hat erst seit neuestem einen Windows-Webserver. Hatten die früher nicht und deswegen lief FP bei denen auch nur eingeschränkt, .. weshalb ich ja dann zu meinem Lieblingswebhoster gewechselt habe.
ich will auch keinen FP thread machen, möchte nur klarstellen das die FP Erweiterungen dann auf einem Linuxserver eingerichtet werden. btw: schlund macht es genauso.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht