Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 08:30   #1 (permalink)
Ixam
PostRank: 1

Kategorie soll auch zukünftige Beiträge enthalten (aber nicht sichtbar sein)

Hallo alle Zusammen,

Ich habe derzeit ja den EventCalendar 3 im Einsatz und im Zusammenhang damit noch ein kleines Problem, welches aber soweit ich das beurteilen kann nichts mit dem EventCalendar, sondern vielmehr etwas mit Wordpress selbst zu tun hat?!

Es geht darum, dass eine Bestimmte Kategorie, bei mir die Kategorie mit der ID 8, auch alle zukünftigen Beiträge enthalten soll.
Wenn ich also bei einem Beitrag den Zeitstempel in die Zukunft setze soll der Beitrag nur in dieser Kategorie erscheinen, und erst später wenn das Datum des Zeitstempels erreicht ist auch in den anderen Kategorien, in denen der Beitrag abgelegt ist, erscheinen.

Im gleichen Atemzug damit soll die Kategorie aber auch nicht sichtbar sein, also nicht in der Sidebar erscheinen, sondern quasi nur "verlinkbar" sein.

Das ganze bräuchte ich um meine Termine ordentlich organisieren zu können.

Denn wenn das ganze so klappt kann ich über den EventCalendar 3 auf die "unsichtbare" Kategorie verlinken:
Code:
http://localhost/wordpress/?m=20080525&cat=8
(Also auch wenn hier ein zukünftiger Tag steht)

Und die Termine erscheinen automatisch auch in den anderen Kategorien wenn der Zeitstempel verstrichen ist.

Soll, zusammenfassend, heißen: Kann man irgendwie in einer Bestimmten Kategorie auch alle zukünftigen Beiträge anzeigen lassen?

Diese dann nicht in der Sidebar anzeigen zu lassen sollte ja das geringere Problem sein....

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen,
DANKE schon mal im Vorraus dafür,

schöne Grüße

-Maxi

P.S. Ich nutze derzeit Wordpress 2.3.3 =)

Geändert von Ixam (29.04.2008 um 08:36 Uhr).
Ixam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 29.04.2008, 13:56   #2 (permalink)
redcat63
PostRank: 7

Warum willst Du in einer Kategorie, die zukünftigen Termine anzeigen, obwohl der Link im Menü nicht angezeigt werden soll. Trotzdem willst Du die Kategorie verlinken?

VG Elke
Alt 29.04.2008, 15:00   #3 (permalink)
Ixam
PostRank: 1

Ja ist leider so, weil dann kann ich die Termine seperat verlinken, mir schwebt da was vor, müsste dazu halt eben das so wie beschrieben anpassen könnnen...
würde wenn alles klappt auch eine zusammenfassung schreiben so dass jeder die terminverwaltung so nutzen kann...

kannst du mir bei dem Problem weiterhelfen?.... mit display:none kann man die kategorie in der sidebar dann ja ausblenden, das sollte das kleinere Problem sein, nur wie kann ich kategoriespezifisch eigentschaften vergeben?

Danke schon mal, Greez und schönen nachmitag noch
-Maxi
Ixam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 30.04.2008, 10:31   #4 (permalink)
redcat63

Zitat:
Zitat von Ixam Beitrag anzeigen
Ja ist leider so, weil dann kann ich die Termine seperat verlinken, mir schwebt da was vor, müsste dazu halt eben das so wie beschrieben anpassen könnnen...
Was schwebt Dir denn vor? Bitte beschreibe Dein Ziel so exakt wie möglich.

VG Elke
Alt 17.05.2008, 18:58   #5 (permalink)
jero
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von redcat63 Beitrag anzeigen
Was schwebt Dir denn vor? Bitte beschreibe Dein Ziel so exakt wie möglich.
Ich glaube/hoffe/weiss was er meint. Ich suche auch sowas.

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe Termine (iCal/GoogleCal/was auch immer) die bekomme ich warscheinlich ohne Probleme in das Wordpress. Dann baue ich mir nen Kalender-Widget. Soweit so gut.

Nun habe ich zu jeden Termin einen erweiterten Termineintrag als Blogeintrag. Der wird erst kurz vor dem Zeitpunkt des Termines veröffentlicht. Das möchte ich gern so, da sonst die vielen Terminveröffentlichungen die Hauptansicht und den RSS-Feeds des Blogs zumüllen würden. Die erweiterten Termineinträge (Blogeinträge) sollen ja erst zu gegebener Zeit auf der Blogstartseite stehen.

Das Problem ist das ich diese erweiterten Termineinträge (Blogeinträge) noch nicht per Link veröffentlichen kann. Dadurch kann ich auch keine Tages- oder Wochenansicht der erweiterten Termineinträgen (Blogeinträgen) erstellen.

Zum Beispiel wäre es schön wenn man Seiten hat die schon Tageweise die erweiterten Termineinträge (Blogeinträge) auflisten und nicht nur die Termine (Wie es das Event/GoogleCalender-Plugin macht). Auch will ich gern in meinen iCal-Termineintägen schon den Link zu den erweiterten Termineinträge (Blogeinträge) machen ohne das sie schon im RSS-Feed oder der Hauptansicht zu sehen sind.

Kann man die erweiterten Termineinträge (Blogeinträge) nicht anweisen erst zum gegebenen Zeitpunkt auf der Haupseite zu erscheinen (das geht leider nur mit dem Veröffentlichungsdatums) oder habe ich da was übersehen?

Verstanden? Wenn nicht nochmal nachfragen.

MfG
jero
jero ist offline  
Alt 18.05.2008, 00:53   #6 (permalink)
redcat63

Zitat:
Zitat von jero Beitrag anzeigen
Verstanden? Wenn nicht nochmal nachfragen.
Wenn ich ganz ehrlich bin:
Nicht wirklich und nicht ganz, denn u. a. frage ich mich:
- wo die Termine, die Du erhälst, wie abgespeichert werden?
- wie das Widget aussehen soll?
(Was soll wann und wie ausgegeben werden?)
- wie werden die Termine mit den Beiträgen verbunden?
(Stichwort: Schnittstelle)

Verstehe ich Dich richtig:
Willst Du die Beiträge zwar auf den normalen Seiten erst später veröffentlichen, aber trotzdem in einer speziellen Ansicht dann doch anzeigen?

Was genau ist Dein Problem?

VG Elke
Alt 19.05.2008, 14:04   #7 (permalink)
jero
PostRank: 0

Zitat:
Was genau ist Dein Problem?
Okay erstmal habe ich am Wochenende rumgesucht um Plugins auszubrobieren und bin bei Event Calendar gelandet.

Zitat:
- wo die Termine, die Du erhälst, wie abgespeichert werden?
Die werden als normale Beiträge abgespeichert. (Event Calendar)

Zitat:
- wie das Widget aussehen soll?
Das ist schon fertig in dem Plugin. (Event Calendar Widget)

Zitat:
(Was soll wann und wie ausgegeben werden?)
- wie werden die Termine mit den Beiträgen verbunden?
(Stichwort: Schnittstelle)
Im Event Calender bestimme ich eine Kategorie die als Terminkategorie behandelt werden soll und ordne die Artikel die Termine werden sollen dieser Kategorie zu. Dann erscheinen sie im Termin-Wiget und bekommen ein Termindatum/Uhrzeit. Nebenbei fällt auch noch ein iCalendar ab.

Leider kann ich nun nur einstellen, das die in der Terminkategorie veröffentlichten Artikel in der Hauptansicht angezeigt werden oder nicht. Mit einigen Nachteilen für mich. Zum Beispiel werden die URLs blöde erzeugt (http://foo.bar/2008/05/05/termin-vom-2008-08-08/), da ja die Blogeinträge bei mir die Veröffentlichungs-URL verpasst bekommen. Gibts da ein plugin was mir alle Freiheiten bei der Permalinkerstellung gibt, nicht nur den letzen Verzeichnisnamen/Überschrift?

Das Hauptproblem bleibt aber bestehen, das ich die Beiträge zwar steuern kann wo und wann sie veröffentlicht werden, aber nicht wann sie im Blog erscheinen sollen. Es fehlt eine Feinabstimmung.

Perfekt wäre das die Artikel (aus der Terminkategorie) am Termindatum auf der Hauptseite (und RSS-Feed) erscheinen aber schon vorher in der Terminkategorie und als URL abrufbar sind. Sozusagen ich veröffentliche Blogeinträge schon in der Zukunft und zeige im der normalen Blogansicht aber nur die Eintäge von ganz alt bis jetzt an.

Immer noch zu konfus?

Ist warscheinlich ein krummer Hack. Das würde meine Probleme lösen.
jero ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht