Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 13:32   #1 (permalink)
dannyg
PostRank: 0

Suchfunktion funktioniert nicht

Hallo

In einem meiner Blogs funktioniert leider die Suchfunktion nicht. Es wird eine Suche gestartet jedoch kommt dann immer wieder die Startseite und es wird kein Ergebnis angezeigt.

Auf einem anderen Webserver mit einem anderen Blog funktioniert die Suche problemlos. Somit bin ich mir nicht sicher ob es eventuell auch am Webserver liegen könnte, nur wo fange ich an zu suchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danny
dannyg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 13.05.2008, 09:56   #2 (permalink)
redcat63
PostRank: 7

1. Existiert in Deinem Templateordner eine search.php? Hast Du ggf. was an dieser Datei geändert?
2. Soll, egal auf welcher Seite sich der Suchende befindet in der gesamten Datenbank gesucht werden?
3. Wie sieht der Code des Suchformulars (Suchfeld) aus? Wahrscheinlich findest Du diesen Code in Deiner sidebar.php, die sich ebenfalls im Templateordner befindet.
4. Hast Du ggf. Plugins installiert, die die Anzeige der Beiträge im Frontend verändert? Wenn ja, welches?

VG Elke
Alt 15.05.2008, 17:09   #3 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Ich hab hier ebenfalls ein Problem mit der Suchfunktion auf einer Seite. Sie geht einfach nicht. Erstmal der Link:
Schreiersgrüner Dorfverein e.V.
search.php existiert keine, die index.php sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
<?php get_header(); ?>
  <div id="content">
    <div class="top"></div>
<div id="left_col">
<?php 
if(is_page()){
    include (
'inc/page.inc.php'); 
} else {
    include (
'inc/content.inc.php'); 
}
?>
      </div><!-- left_inner close-->
    <div id="right_col">
         <div class="sidebarinner">
        <?php get_sidebar(); ?>
         </div>
         <!-- sidebarinner close-->
         <div class="sidebarfoot"></div><!-- sidebarfoot close-->
    </div><!-- right_inner close-->
    <div class="foot"></div><!-- contentfoot close-->
</div><!-- content close-->
  <div id="subpage">
    <div class="inner">
<?php include (TEMPLATEPATH '/subpage.php'); ?>
    </div><!-- inner close-->
    <div class="foot"></div><!-- footer close-->
  </div><!-- subpage close-->
<?php get_footer(); ?>
Die content.inc.php hat folgenden Inhalt:
PHP-Code:
<?php if ( is_home() ) { query_posts($query_string '&category_name=news'); } ?>
<?php 
if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
"><?php the_title(); ?><?php the_time('j. F Y'); ?>
<?php the_content
('» Den ganzen Beitrag lesen…'); ?>
<?php 
if( is_single() || is_page() ) { edit_post_link('&lt;Beitrag bearbeiten&gt;'''''); } ?>
<?php 
endwhile; else: ?>
<?php 
include 'nopost.inc.php'?>
<?php 
endif; ?><!-- post close-->
Search Everything ist als Plugin vorhanden aber nicht aktiviert. (Auch wenns aktiv ist gehts nicht).

Die Suche liefert immer "Nicht gefunden", egal welcher Suchbegriff verwendet wird. Zusätzlich fehlt das Widget "Letzte Artikel" unten links.

Hints anyone?

Achso: WP 2.5.1 Und mit einer frischen search.php gehts auch nicht.

Geändert von marX (15.05.2008 um 17:17 Uhr).
marX ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 15.05.2008, 17:23   #4 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Mach mal irgendwo in deiner index.php diesen Teil hier rein:
PHP-Code:
<?php if (is_search()) : ?><h1>Ihre Suche nach: <?php echo wp_specialchars($s1); ?></h1><?php endif; ?>
Ob er das überhaupt nimmt.

Und in der Sidebar erscheint das Unterseiten-Menü nur bei einem Suchergebnis. Was hast du da in der sidebar.php stehen?
Alt 16.05.2008, 11:02   #5 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Hi Alpha!

Also, ich hab die content.inc.php wie folgt ergänzt:
Code:
<div class="post">
<?php if (is_search()) : ?><h2>Ihre Suche nach: <?php the_search_query(); ?></h2><?php endif; ?>
<?php if ( is_home() ) { query_posts($query_string . '&category_name=news'); } ?>
<?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
Ergebnis: Der String wird an der Stelle ausgegeben, allerdings liefert wohl have_posts() false zurück und er springt in den else-Zweig. Auf jeden Fall liefert is_search() true zurück.

sidebar.php:
PHP-Code:
<?php
$children 
wp_list_pages('title_li=<h3>Unterseiten</h3>&child_of='.$post->ID.'&echo=0');
if (
$children) { ?>
<ul>
<?php echo $children?>
</ul>
<?php ?>
<?php 
if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar(4) ) : ?>
            <strong class="error">Keine Widgets eingerichtet</strong>
<?php endif; ?>
Daran wirds kaum liegen...
marX ist gerade online  
Alt 16.05.2008, 11:19   #6 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Vielleicht liegt's am $query_string. Versuch mal die Suchseite auszusperren für den Speziel-Query:
Code:
<?php if ( is_home() || !is_search() ) { query_posts($query_string . '&category_name=news'); } ?>
(Na, Augenweh? )

Ich denke mal, is_home() ist zugleich auch deine Suchergebnis-Seite, da du ja keine search.php, sondern index.php dafür nutzt.
Alt 16.05.2008, 11:41   #7 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Mmh... das widerspricht meiner Definition von is_home(), und selbst wenn dann würde ich das eher interpretieren, als dass nur Beiträge aus "News" gefunden werden. Egal, ich habs probiert und es hilft nix.
marX ist gerade online  
Alt 17.05.2008, 10:51   #8 (permalink)
dannyg
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von redcat63 Beitrag anzeigen
1. Existiert in Deinem Templateordner eine search.php? Hast Du ggf. was an dieser Datei geändert?
2. Soll, egal auf welcher Seite sich der Suchende befindet in der gesamten Datenbank gesucht werden?
3. Wie sieht der Code des Suchformulars (Suchfeld) aus? Wahrscheinlich findest Du diesen Code in Deiner sidebar.php, die sich ebenfalls im Templateordner befindet.
4. Hast Du ggf. Plugins installiert, die die Anzeige der Beiträge im Frontend verändert? Wenn ja, welches?

VG Elke
Hallo Elke

Vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe zwei Blogs mit dem selben Theme installiert auf unterschiedlichen Servern. Beim einen funktioniert die Suche problemlos beim anderen passiert nichts.

Beide Theme sind gleich und es wurden keine Dateien gelöscht oder modifiziert. Darum bin ich ja auch so ratlos, dass auf einem Server alles problemols funktioniert und beim anderen Server gehts nicht.

Ich vermute fast, dass das Problem eher vom Webserver her kommt.

Gruss Danny
dannyg ist offline  
Alt 17.05.2008, 11:43   #9 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Webserver kann ich - zumindest in meinem Fall - ausschließen, weil ich beim selben Provider schon mehrere WP-Installationen betreibe, und sogar noch eine weitere auf genau dem selben Server. Allerdings sind die anderen noch Version 2.3.3.
Ich hab gestern auch mal im Bug-Tracker nachgeguckt, ob das Problem vielleicht bekannt ist, aber Fehlanzeige...
Mal sehen ob wir hier gemeinsam zu einer Lösung finden... ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos...
marX ist gerade online  
Alt 17.05.2008, 12:05   #10 (permalink)
redcat63
PostRank: 7

Zitat:
Zitat von dannyg Beitrag anzeigen
Ich vermute fast, dass das Problem eher vom Webserver her kommt.
Das hört sich (fast) so an.
Allerdings:
ich würde auf dem Server, auf dem das Template Probleme bereitet, zu Testzwecken einen 2. Blog installieren*, um zu prüfen, ob es ggf. an korrupten Dateien bzw. Beiträgen oder irgendwelchen Plugins liegt. Wenn es nach Erstellung einiger Testbeiträge (in verschiedenen Kategorien ohne Plugins aktiviert zu haben) ebenfalls zu Problemen kommt, dann wird es wahrscheinlich am Server liegen. Im anderen Fall solltest Du zunächst alle Plugins deaktivieren, die WP-Dateien erneut auf den Rechner kopieren* und es erneut versuchen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich die Beiträge Stück für Stück wieder auf Draft (nicht veröffentlichen) setzen. Ggf.befindet sich in einer der Beiträge eine Zeichenkombination, die diese Probleme verursacht.

Was mir gerade noch einfällt:
hast Du noch weitere Themes installiert? Ggf. irgendwann ausgetestet und vielleicht sogar Deinen Wünschen teilweise angepasst?
Wenn ja, kopiere alle überflüssige Themes auf Deinen lokalen Rechner und lösche sie dann auf Deinem Server.
Funktioniert dann alles noch so wie gehabt? Oder tauchen plötzlich andere Fehlermeldungen / Probleme auf?
Wenn ja, dann kann es sein, dass, aus welchen Gründen auch immer, auf das andere Theme zugegriffen wird.
Das selbe "Problem" habe ich zur Zeit. D. h. im Moment kann ich zwar damit leben, aber ich werde mich irgendwann darum kümmern müssen/wollen, damit ich die überflüssigen Themes endlich löschen kann. Ich gehe davon aus, dass in der Datenbank noch eine Verbindung zu dem vorher genutzten Theme besteht. Wissen weiß ich es aber nicht.

VG Elke

* Bevor die WP-Dateien und Theme-Dateien auf den Server kopiert werden, solltest Du die Einstellung für die Übertragung auf Automatisch stellen. Denn einige Dateiarten müssen binär (z. B. gif) und manche als ASCII (z. B. php) übertragen werden. Bei falscher Übertragungsweise kann es sein, dass die Dateien korrupt ankommen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht