Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 19:24   #1 (permalink)
PostRank: 0

WP interne Bilder-Galerie macht, was sie will...

Hallo an alle WP-Nutzer und Profis :-)
Bin absoluter WP-Neuling und habe nun einige Zeit gebraucht, bis ich bemerkte, dass ich nicht zu doof bin, eine Galerie mit dem WP Version 2.5.1 DE-Edition Modul zu erstellen, sondern entweder zu unerfahren oder es ist ein Bug. Nach vergeblicher Suche im Forum und im Netz also nun hier:

- Wordpress Version 2.5.1 DE-Edition
- Theme veryplaintext4

Was soll erstellt werden: eine Bildergalerie von ca 20 Bildern auf einer neuen Seite. Vorschaubilder in Thumbnailgrösse, quadratisch 75x75.

Gestern funktionierte das auch ein mal, ein anderes mal nicht.
Heute zeigt sich permanent folgendes:

Bilder werden artig hochgeladen. Dann auf Galerie geklickt und Galerie erzeugt. Auf der editting Seite erscheint [gallerie]. OK. Schaue ich diese an, sind einige Bilder in Thumbnailgrösse, andere in irgendeiner Grösse. Gebe ich bei der Seitendefinition [galerie size="thumbnail"] an, tuts nicht, Galerie wird unverändert falsch dargestellt. Probiere ich "medium", werden die Bilder irgendwie verzerrt dargestellt. ???

Schaue ich in der Mediathek die Bilder an, steht dort bei denen, die falsch dargestellt sind:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wp9999999_ZahlenZeichencode/www/blog/wp-includes/media.php on line 264
Die Dateien mit meinem FTP-Programm angesehen, zeigen, dass sowohl medium, als auch thumbnails erzeugt wurden, beim ansehen eines thumbnails zeigt sich: sieht alles ordentlich aus.

Auch ein Googeln nach der Fehlermeldung brachte mich nicht weiter, da ich nur wenig PHP kann.
Auch das mehrmalige Löschen aller Bilder und der Seite und erneutes Hochladen & Seitenerstellung brachte nix. Ufff.

Was mache ich verkehrt??

Grüsse von solveig :-)

Geändert von solveig (04.06.2008 um 19:32 Uhr).
solveig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:45   #2 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von ALiEn

Ahh noch einer mit diesem Fehler ^^
Guck dir mal meine Beiträge an:
Serverumzug + neue Domain - Vorschaubilder Fehler

du bist aber noch nie mit deinem Blog "umgezogen" oder?
Alt 05.06.2008, 12:12   #3 (permalink)

Hallo ALiEn!
Danke für Deine Antwort und den link!
Umgezogen bin ich nicht mit dem Blog, alles wird gerade ganz neu & zum 1. Mal eingerichtet - darum wunderts mich auch. Es scheinen auch noch weitere Dinge nicht richtig zu funktionieren: ein Passwort bei Neuanmeldung wird nicht verschickt... OK, anderes Problem.
Leider bin ich nicht fit in SQL und verstehe nicht genau, was Du gemacht hast - allerdings sollen im Blog VIELE Bilder & Galerien erzeugt werden - eine Änderung (manuell oder per Script) im nachhinein wäre was für Sisyphus!! Das stellt den Nutzen dieses WordPress Moduls in Frage - leider
In der media.php in Zeile 264 geht es auch um die Erzeugung der Bildgrösse - leider kann ich auch kein PHP, um diesen Code anzupassen. Bin halt Dummy und kann nur austauschen, was andere kluge Köpfe programmieren
Was mich SEHR wundert ist, dass die Thumbnails bei einigen Bildern korrekt erzeugt werden, bei anderen nicht. Ich konnte nicht identifizieren, wodurch sich die Bilder unterscheiden, aber bei jedem neuen upload werden die gleichen Bilder inkorrekt dargestellt... ???
Bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Grüsse von solveig
Alt 05.06.2008, 13:00   #4 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von ALiEn

Hmm, sind irgendwelche Plugins aktiviert?
Vielleicht einmal alles löschen und neuinstallieren ... vielleicht wurde zu viel "rum gespielt" und die Datenbank oder was anderes kam durcheinander. Oder es liegt am Hoster/Server.
Alt 05.06.2008, 14:04   #5 (permalink)

Ich glaube Du hast Recht. Werde heute abend mal alles neu installieren. Uffff. Plugins hatte ich kurzzeitig myGallery installiert, dann aber deaktiviert. Weiterhin ist ein Widget zum Anzeigen von Zufallsbildern in der sidebar aktiv, dass aber auch nicht einwandfrei läuft. Das lasse ich bei der Neuinstallation vielleicht einfach mal weg erst. Sonst nix. Werde berichten, was das ganze ergibt. Dank für Deinen Tip! Grüsse von solveig
Alt 06.06.2008, 16:22   #6 (permalink)

So. Hier kommt se, die Lösung des Problems:

Unglaublich, aber wahr:
Das WP-interne Uploadmodul für Bilder kann keine Umlautvokale in den Metadaten der Bilder verdauen !!!

ä ö ü und wahrscheinlich auch ß und noch einige andere spezielle Tastaturdingsbums der deutschen Sprache führen zu Fehlermeldungen und verzerrter Darstellung der Bilder - besonders in Galerien.

Beheben liess sich das Problem mit einem kleinen Tool, dass da heisst: "JPEG & PNG Stripper". Leider löscht es die kompletten Metadaten (Exif & IPTC) - die ich zuvor mühevoll in die Bilder hineingeschrieben hatte.

Komisch, ich dachte, dass Wordpress Version 2.5.1 DE-Edition eine Version in deutsch sei??

OK - das Tool ist toll & kostenlos. Ich will nicht meckern, musste nur mal den Frust von 2 fast schlaflosen Nächten loswerden
Dann sind die jetzt mein Beitrag zur Weiterentwicklung dieses wunderbaren Programms.

Ihr klugen Entwickler: könntet Ihr das in einer der nächsten Versionen vielleicht anpassen, das mit den Umlautvokalen? Bitte.

Grüsse von solveig
Alt 06.06.2008, 20:09   #7 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Frage 1: Werten WordPress interne Funktionen den EXIF aus oder macht das zusätzliches Plugin ?
Um den Fehler suchen zu können, müsste man wissen, ob eine pure WP2.5.1 Standardtheme ohne Plugins den gleichen Fehler produziert.

Frage 2: Läuft dein Blog in UTF-8 oder doch noch im ISO... Mode ?
Alt 08.06.2008, 13:23   #8 (permalink)
PostRank: 6

Zitat:
Zitat von solveig Beitrag anzeigen
Das WP-interne Uploadmodul für Bilder kann keine Umlautvokale in den Metadaten der Bilder verdauen !!!
so allgemein stimmt das nicht - bei mir gibt es das Problem mit den Umlauten nicht.

Bei meinen Installationen funktioniert sowohl mit iso-8859-1 als auch mit UTF-8.
Also, musst Du noch mal weiter suchen.
Alt 09.06.2008, 00:56   #9 (permalink)

Hallo codestyling,

zu Frage 1: Ein Plugin ist nicht aktiv. Habe nun auch das vorher laufende Widget deaktiviert & auf das WordPress Default DE-Edition 1.6 Standard Theme umgestellt (WP2.5.1 Standardtheme habe ich kein anderes im Themepool gefunden). Also jetzt pure Installation ohne Schnickschnack. (EXIF wurde auch vorher nicht durch ein Plugin ausgelesen.)
Zu Frage 2: unter "Einstellungen" - "Zeichensatz für Seiten und Feeds" war / ist "UTF-8" eingestellt.

Ergebnis: Die Bilder werden nun monströs gross und überlappend in der Galerie dargestellt. Also irgendwie alles noch schlimmer. Das gleiche Ergebnis zeigt sich auch bei Test anderer Themes.

Danke trotzdem für den Hinweis, den Test war es wert.

Hallo nepf,

OK, wenn es bei Dir funktioniert, muss es an einer Einstellung bei mir liegen - stimmt - oder bei Dir kommen die Umlaute an einer anderen Stelle vor...

Vielleicht hab ich das Problem auch nicht genau genug dargestellt:

Die Verzerrung tritt auf, wenn in der Caption der Bilder (ein Teilbereich der IPTC Daten) Umlaute vorkommen. Die Caption wird, wie ich sah, in WordPress übernommen - was ja an und für sich klasse ist. Die Beschreibungen der Caption werden als Bildbeschreibungen übernommen. Diese Bildbeschreibungen können (wenn sie z.B. nicht in den Bildern vorhanden sind) auch von Hand beim Upload der Bilder eingegeben werden und erscheinen dann (so das Theme einen Code zur Abfrage hat) z.B. unter den Bildern als Beschreibung.
Besitzen die Bilder beim Upload bereits eine Caption mit Umlauten, erscheinen die Verzerrungen und Fehlermeldungen - jedenfalls bei mir auch mit reiner Standarinstallation.

Wenn noch jemand eine Idee hat - ich werde sie testen.

Grüsse von solveig
Alt 17.06.2008, 14:21   #10 (permalink)

So nun Weiteres zu diesem merkwürdigen Verhalten beim Bildupload:
vorhandene Metadaten mit Umlauten scheinen nicht die einzige Fehlerquelle zu sein.
Beim upload eines JPGs ohne Metdaten zeigte sich plötzlich die gleiche fehlerhafte Darstellung in der Galerie, jedoch ohne Fehlermeldung in der Mediagalerie - ups!?
Habe dann das Original-Tif-Bild noch einmal neu konvertiert, diesmal als progressives Jpg und siehe da, es treten keine Fehler auf.
Beim Suchen nach der vorher angezeigten Fehlermeldung, fand ich auch, dass noch jemand anders die gleiche Fehlermeldung erhalten hat (& leider genauso dummy ist, wie ich). Hier mal der Link:
WordPress › Support » Error in media gallery & no thumbnails insertion

Vielleicht schaffe ich es noch, das Rätsel vollständig zu lösen...

Grüsse von solveig
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht