Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 03:11   #11 (permalink)
oio
PostRank: 2

Zitat:
Zitat von menhir Beitrag anzeigen
Weitere rätselhafte schweden...
...
Auf einem weiteren server habe ich bei einer joomla-installation ebenfalls viele "schweden" gefunden...
...
mal ganz grundsätzlich:
die kollation hat nichts mit der darstellung der umlaute zu tun. die kollation bestimmt einzig die _sortierung_ der datenbankwerte (also sonderzeichen vor buchstaben, ö nach oe oder nach o, etc.)

schwedisch ist deshalb die grundeinstellung, weil die ursprünglichen mysql-entwickler aus schweden kommen

noch ein hinweis zum thema: mysqldumper kann datenbanken wahlweise als iso oder utf-8 im-/exportieren.
verwendet man hier die richtigen einstellungen beim export und importiert dann richtig (je nach daten und ziel) reicht zum konvertieren der reine sicherungs- und wiederherstellungsvorgang.
die umgebungsvariablen des php-systems und der datenbank müssen dann natürlich stimmen.
auch die rückgabeheader des servers sollten den korrekten zeichensatz übergeben, die angabe im html-head kann auch nicht schaden.
vorzugsweise läuft alles auf utf-8.

Geändert von oio (06.07.2008 um 03:19 Uhr).
oio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 05:03   #12 (permalink)
PostRank: 2

ich glaub, ich habs jetzt auch.. ich hatte nicht alle Umlaute konvertiert, deswegen war alles kaputt und ich dachte, ich könnte das mit dem erwähnten Plugin reparieren. Was ja aber nicht möglich ist, weil die ganze Import-Datei durchs aufspielen unvollständig war und alles offlien gemacht werden musste...
Hachja, ich hoffe, das muss ich NIE wieder machen
Alt 10.07.2008, 22:39   #13 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von menhir

Hallo oio, besten dank für die aufklärung der schweden.

Was ich trotzdem nicht kappier: mit der ex/import-prozedur hat es bei zwei meiner datenbanken geklappt, bei zwei anderen jedoch nicht...

Und schon wieder: der mac empfängt die mails immer korrekt, die dosen jedoch nicht.
Könnte das nicht auch am noch nicht installierten servicepack 3 liegen?
menhir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 23:37   #14 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Hallo oio, besten dank für die aufklärung der schweden.

Was ich trotzdem nicht kappier: mit der ex/import-prozedur hat es bei zwei meiner datenbanken geklappt, bei zwei anderen jedoch nicht...

Und schon wieder: der mac empfängt die mails immer korrekt, die dosen jedoch nicht.
ich bin ehrlich, von ein und derselben Webseite bekomm ich die Testemail an mich mit korrekten Umlauten, die Kopie an den Absender mit falschen ,obwohl drei Coder bestätigt haben, dass sowohl der Adressat wie der Absender das selbe bekommen müßten....

kann ich etwas nimmer logisch auch nur irgendwie derdenken, kapitulier ich ...

[undjetzkommmirkeinermitFrauundso]
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 00:59   #15 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Zitat:
Welche Email meinst du ? Diejenigen, die man bekommt, wenn ein Kommentar moderiert werden soll ? Und welchen E-Mail Client benutzt du bei Windows ?
Es gibt bekannte Probleme bei Outlook Express mit den charsets die aber in einer Vollversion von Outlook nicht auftreten (MS behandelt eingehende SMTP Mails in Express anders als in Vollversion).
Mit ein paar mehr Informationen könnte man vielleicht der Sache auf den Grund gehen.
Alt 11.07.2008, 08:46   #16 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von menhir

Zitat:
Zitat von codestyling Beitrag anzeigen
Welche Email meinst du ? Diejenigen, die man bekommt, wenn ein Kommentar moderiert werden soll ? Und welchen E-Mail Client benutzt du bei Windows ?
Bei meinen Sites (statische) geht es nur um Formularübermittlungen aus dem Plugin "Formbuilder". (also zB. Anmeldungen oder Bestellungen).

Welche Clients meine Kunden benutzen muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Das würde wohl auch die genannten unterschiedlichen Ergebnisse erklären.

Merci codestyling!
menhir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht