Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 22:30   #1 (permalink)
PostRank: 0

Artikelzahl in Kategorienansicht (categories.php) ist zu niedrig

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit WP 2.3.3 auf 77jahre - Geschichte (nicht nur) einer Familie. Auf der Seite /wp-admin/categories.php des Backend erscheinen zwar alle Kategorien, aber teilweise mit falschen (zu niedrigen) Beitragszahlen. Normalerweise wäre das kein Problem, aber da in einer Kategorie genau ein Artikel existiert, die Kategorie aber für categories.php leer ist, fehlt diese Kategorie in der Sidebar.

Ich weiß, dass ich auch leere Kategorien mit einem bestimmten Aufruf in der sidebar.php (bzw. bei mir in der linken Leiste leftbar.php) anzeigen lassen kann, nur gibt es einige jetzt noch leere Kategorien, die erst später von automatisch veröffentlichten Beiträgen gefüllt werden und dann in der Sidebar angezeigt werden sollen. Ich könnte natürlich manuell die entsprechenden Category IDs aufzählen (oder ausnehmen), aber eigentlich fände ich es ganz praktisch, wenn es automatisch funktionieren würde.

Im Forum habe ich zu diesem Fehler nichts gefunden, deswegen frage ich hier. Und ja, ich weiß, Wordpress 2.3.3 ist nicht die neueste Version, aber mein Hoster lässt MySQL derzeit nicht in der für WP 2.5 benötigten Version laufen.
seba232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:51   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Das Grundproblem ist also vermutlich die Frage, wieso die Anzahl der Posts in der Kategorie falsch berechnet wird. Fragen, die mir dazu einfallen:
- Ist das entsprechende Posting veröffentlicht?
- Wenn Du es bearbeitest, wird dann die Kategorie angehakt?

Zitat:
Und ja, ich weiß, Wordpress 2.3.3 ist nicht die neueste Version, aber mein Hoster lässt MySQL derzeit nicht in der für WP 2.5 benötigten Version laufen.
Du weißt das vermutlich auch selber, aber dann hast Du keinen guten Hoster. WordPress unterstützt meines Wissens nach extra auch uralte MySQL-Versionen (ab 4.irgendwas?!). Und es gibt für einen guten Hoster eigentlich keinen Grund, MySQL 5 nicht anzubieten.
Alt 09.07.2008, 12:49   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ammaletu Beitrag anzeigen
Fragen, die mir dazu einfallen:
- Ist das entsprechende Posting veröffentlicht?
Ja, ist es.
Zitat:
- Wenn Du es bearbeitest, wird dann die Kategorie angehakt?
Ja, wird es. In der Übersicht über die bereits vorhandenen Artikel taucht die Kategorie ja auch korrekt auf.

Insgesamt habe ich Artikel in fünf Kategorien, einige veröffentlicht, andere nicht. In einer Kategorie habe ich nur unveröffentlichte Artikel, bleiben also vier Kategorien mit bereits veröffentlichten Artikeln, diese sind:

Kategorie -> Anzahl veröff. Artikel -> Anzahl in categories.php
Anneliese Merten -> 5 -> 3
Walter Galka ->2 -> 2
Hans Merten -> 1 -> 0 -> deswegen wird diese Kategorie nicht angezeigt, da angeblich leer.
SG -> 1 -> 1

Wäre sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt!

Zitat:
Du weißt das vermutlich auch selber, aber dann hast Du keinen guten Hoster. WordPress unterstützt meines Wissens nach extra auch uralte MySQL-Versionen (ab 4.irgendwas?!). Und es gibt für einen guten Hoster eigentlich keinen Grund, MySQL 5 nicht anzubieten.
Ich bin bei Manitu, nachdem ich vorher nur gutes von denen gehört hatte. Manitu bietet MySQL 4.0, Wordpress 2.5 braucht ja wohl 5.x (so habe ich es zumindest vor ein paar Wochen gelesen).
Alt 09.07.2008, 12:56   #4 (permalink)

So, nachdem ich bei dem Hans Merten-Artikel die Kategorie einmal auf eine andere und dann wieder zurück geändert habe, erscheint er jetzt auch in categories.php und die Kategorie auch in der Sidebar. Aber das ist natürlich schon etwas blöd, wenn man bei allen Artikeln immer erst gucken muss, ob sie wirklich von categories.php erfasst werden. Auch die Angabe auf der Startseite, wie viele Artikel in einem bestimmten Monat erschienen sind, stimmt ja nicht.
Alt 09.07.2008, 13:02   #5 (permalink)

Ich muss mich kurz korrigieren. Das Problem betraf offenbar nur einen Artikel, nicht mehrere, wie von mir eben fälschlicherweise angenommen.
Alt 09.07.2008, 13:02   #6 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von seba232 Beitrag anzeigen
Wordpress 2.5 braucht ja wohl 5.x (so habe ich es zumindest vor ein paar Wochen gelesen).
Aber nicht auf der offiziellen Seite oder? 2.5.1 sollte auch noch mit MySQL 4.0.0 laufen:
WordPress › About » Requirements

Zum problem: kann es eventuell sein, dass das Upgrade zuvor auf 2.3 nicht richtig lief? Hier gabs ja größere Änderungen u.a. an der Datenbank-Struktur, grade was Kategorien angeht. Vielleicht hat hier irgendwas geklemmt und es sind noch "alte" Daten vorhanden, und erst bei neuen Änderungen werden diese in der "neuen" Struktur korrekt eingetragen und von dort auch ausgelesen.
Alt 09.07.2008, 13:08   #7 (permalink)

Warum steht dann auf WordPress Deutschland als Bedingung "MySQL 4.1 oder höher"?

Und was stimmt nun? Ich habe extra deswegen 2.3.3 installiert (war übrigens eine Erstinstallation, kein Upgrade). Sonst hätte ich wohl gleich 2.5 genommen.
Alt 09.07.2008, 13:13   #8 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Frag mich mal. Auf jeden Fall geht 4.x Setze doch einfach mal parallel eine 2.5-Testinstallation auf, dann siehst du ja obs geht und kannst vielleicht dein anderes WP gleich upgraden. Mit etwas Glück verschwindet dann der Fehler von selbst.
Alt 09.07.2008, 13:18   #9 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Ich hab mal eben im Code nachgeschaut. In WP 2.5.1 reicht tatsächlich 4.0.0.
Alt 09.07.2008, 17:22   #10 (permalink)

Mein eigentliches Problem ist aber leider weiterhin vorhanden. Ein heute nachmittag erschienener Artikel, den ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte, und der der erste in einer Kategorie sein sollte, erschien zwar pünktlich im Blog, jedoch fehlte die Kategorie in der Sidebar und in der Kategorienansicht im Backend war für die Kategorie die Anzahl der Beiträge bei "0" geblieben.

Sollte ich also auf WP 2.5 updaten und die Sache sollte wieder laufen? Oder kann ich meine derzeitige Wordpress-Installation irgendwie reparieren?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht