Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 13:44   #1 (permalink)
PostRank: 3

Wordpress "includieren"

Hallo Zusammen

Ich möchte mal wieder eine Wordpress Seite in ein Design einbinden. Dieses Design besteht komplett aus CSS und nun wollte ich es per "include" einfügen, doch es geht nicht.

Kann man überhaupt eine statische Seite von Wordpress so einbinden? Und wie müsste der Code aussehen?

So sieht es derzeit bei mir aus (wäre auch "line 44"):

PHP-Code:
<?php include("http://www.by-ashy.com/wordpress/?page_id=2"?>
Hier die ganze Seite: By Ashy | Hundefotografie von Nadine Alshut

Liebs Grüessli
Nadine
Ashy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 13:49   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

include und HTTP-URLs geht in 99.99% der Fälle schief. include ist nicht dafür gedacht. Versuchs mal hiermit:
PHP: file_get_contents - Manual

Ansonsten kannst du den WP-Blog-Header einbinden (und dir so alle WP-Funktionen verfügbar machen), und dann über einen normalen Loop diese Seite holen:
PHP-Code:
<?php

require "/path/to/wordpress/wp-blog-header.php";

query_posts('page_id=2');
  if( 
have_posts() ) { the_post();

the_content();
  }
?>
"/path/to/wordpress/" ist dabei natürlich ein lokaler Serverpfad zu deiner WP-Installation, keine URL.
Alt 09.07.2008, 14:31   #3 (permalink)

Hallo marX

Danke für deine Hilfe. Habe mal deinen Code übernommen und der schaut nun so aus (scheint auch der richtige Pfad zu sein):

PHP-Code:
<div id="middle">
         <?php 

require "../../../wordpress/wp-blog-header.php"

query_posts('page_id=2'); 
  if( 
have_posts() ) { the_post(); 

the_content(); 
  } 
?>
</div>
Hier die Seite: By Ashy | Hundefotografie von Nadine Alshut

Zwar erscheinen paar Thumbnails, doch mit der eigentlichen Seite hat es nicht viel zu tun, siehe: By Ashy | Hundefotografie von Nadine Alshut » Shootings

Und nun?

Liebs Grüessli
Nadine
Alt 09.07.2008, 14:58   #4 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Jupp, sieht schon richtig aus, die Bilder sind ja auch da. Was fehlt dir nun? Der Titel? the_title() kennst du ja sicher...

Mein Beispiel von oben ist ja nur ein Minimalbeispiel, das kannst du beliebig mit Template-Tags etc. garnieren und würzen.
Alt 09.07.2008, 15:00   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Jupp, sieht schon richtig aus, die Bilder sind ja auch da. Was fehlt dir nun? Der Titel? the_title() kennst du ja sicher...

Mein Beispiel von oben ist ja nur ein Minimalbeispiel, das kannst du beliebig mit Template-Tags etc. garnieren und würzen.
Mh, ich verstehe nicht ganz wo ich dann die Template Tags reinbaue bzw. wie ich das Plugin verwenden muss, sodass es es haargenau ausschaut wie auf der, welche ich dir geschickt habe
Alt 09.07.2008, 15:05   #6 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Also, nochmal von vorn. Das ist kein Plugin, sondern quasi der umgekehrte Weg. Du holst dir sämtliche WP-Funktionen über den Blogheader in deine Seite. Damit hast du natürlich alle Möglichkeiten, die du in WP auch hast. Sprich du kannst hier quasi ein eigenes Template mit WP-Funktionen zusammen basteln und stylen.

Ein etwas umfangreicheres Beispiel - welches vielleicht eher wie ein WP-Template aussieht - wäre:
PHP-Code:
<div id="middle"> 
  <?php  require "../../../wordpress/wp-blog-header.php"?>
  <?php query_posts('page_id=2'); ?>
  <?php if( have_posts() ) : the_post(); ?>
     <h2><?php the_title() ?></h2>
     <?php the_content(); ?>
     <p class="meta">Gepostet am: <?php the_date() ?> von <?php the_autor() ?></p>
  <?php endif; ?> 
</div>
In diesem "Template" kannst du natürlich beliebige Klassen und IDs verwenden u. per CSS stylen. Wie auf der eigentlichen WP-Seite.
Alt 09.07.2008, 15:25   #7 (permalink)

Nein, nein, dass das kein Plugin ist, habe ich verstanden, ich meinte nur, wie ich das "mygallery"-Plugin da rein bekomme. Habe das Grundprinzip nun verstanden, denke ich.

Es ist quasi eine PHP-Seite eines Templates, die ich selber mit "Template-Tags" gestalten kann, wie eben zum Beispiel die bei jedem Template dabeiliegenden "index.php".

Doch bin leider zu dumm das zu erstellen, gerade eben der Code des CSS. Habe gerade mal andere Templates angeguckt und da steht zum Beispiel das:

PHP-Code:
<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
Doch kann ich nun einfacg das <link...> da reinpacken ohne das mit dem "php bloginfo" (brauche ich ja nicht?), oder wie? Und wenn ich das einmal stehen habe, muss ich nur noch die Seiten auswechseln, sprich statt "page_id=2", mache ich dann "page_id=3"?

Tut mir leid, aber bin echt nicht, der PHP logisch "lesen" und erstellen "kann"

Danke für deine Hilfe!
Alt 09.07.2008, 15:37   #8 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Ich frag mich grad, ob das Vorgehen für dich überhaupt sinnvoll ist... spätestens bei Links zu anderen WP-Inhalten wird das kompliziert. Ich würde an deienr Stelle eher den anderen Weg gehen, und das entsprechende WP-Template anpassen, so das es so aussieht wie die andere Seite. Also deren Sidebars u. Header im WP-Template includieren.

Was spricht eigentlich dagegen die gesamte Seite in WP zu übernehmen?
Alt 09.07.2008, 15:46   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Ich frag mich grad, ob das Vorgehen für dich überhaupt sinnvoll ist... spätestens bei Links zu anderen WP-Inhalten wird das kompliziert. Ich würde an deienr Stelle eher den anderen Weg gehen, und das entsprechende WP-Template anpassen, so das es so aussieht wie die andere Seite. Also deren Sidebars u. Header im WP-Template includieren.

Was spricht eigentlich dagegen die gesamte Seite in WP zu übernehmen?
Weil ich 1.) zu blond bin, das alles Wordpress-tauglich zu machen, denke ich. Und 2.) ist die Seitengestaltung für meine Vorhaben nicht gerade "benutzerfreundlich", wie ich schon sehr oft feststellen musste. Für meine private Homepage nutze ich nämlich ein Wordpress.

Übrigens, ich brauche keine Links zu anderen Wordpressinhalten! Ich möchte nur eine Seite, die die ich eh verlinkt habe, "includieren" und mehr nicht. Ich will keine weiteren Features nutzen oder eben verlinken. Ich möchte nur mein CSS haben und "mygallery". Einen Frame kann ich nicht nutzen, denn dann lädt "mygallery" die Bilder nur in diesen und dafür sind die Bilder zu gross und man müsste scrollen.

Hach, Webdesign...
Alt 09.07.2008, 15:52   #10 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von Ashy Beitrag anzeigen
Weil ich 1.) zu blond bin, das alles Wordpress-tauglich zu machen, denke ich. Und 2.) ist die Seitengestaltung für meine Vorhaben nicht gerade "benutzerfreundlich", wie ich schon sehr oft feststellen musste.
Naja ich bin bisher nur an wenige Grenzen gestoßen was das WP-Design angeht. Da höchstens bei den automatisch generierten Inhalten. Naja egal.

Zitat:
Übrigens, ich brauche keine Links zu anderen Wordpressinhalten! Ich möchte nur eine Seite, die die ich eh verlinkt habe, "includieren" und mehr nicht.
Wenns nur um einige wenige Seiten geht, und nicht ständig neuedazu kommen doer so, dann dürfte es schon mit meinem Tipp gehen.

Zitat:
Ich will keine weiteren Features nutzen oder eben verlinken. Ich möchte nur mein CSS haben und "mygallery".
Dann kannst du "einfach" das CSS einbinden, über das <link>-Element. Die Referent (href-Attribut) müsstest du halt hart codieren, da bloginfo() ja auch erst nach der Einbindung des Blogheaders verfügbar ist. Das Plugin steht dir mit der Einbindung des Blogheaders jedenfalls zu Verfügung, wenn es in WP aktiviert ist.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht