Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 11:42   #1 (permalink)
crossgolfer
PostRank: 0

Kategorien nebeneinander/untereinander

Hallo Leute,
ich hab schon versucht nach einem Template zu suchen wo sowas vielleicht drin ist, auch meine eigenen Bemühungen sind gescheitert..

Was ich möchte:

Die Kategorien jeweils immer zwei nebeneinander, nach unten hin dann fortlaufend.

Und auch immer nur die Kategorien einer Ebene anzeigen lassen, also ohne Unterkategorien, wenn ich dann auf eine Kategorie klicke sollen von dieser Kategorie die Unterpunkte angezeigt werden usw..

Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen kann?

Lg Maik
crossgolfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 06.08.2008, 12:21   #2 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von crossgolfer Beitrag anzeigen
Die Kategorien jeweils immer zwei nebeneinander, nach unten hin dann fortlaufend.
CSS. Stichwort: float

Zitat:
Und auch immer nur die Kategorien einer Ebene anzeigen lassen, also ohne Unterkategorien, wenn ich dann auf eine Kategorie klicke sollen von dieser Kategorie die Unterpunkte angezeigt werden usw..
Such mal nach "Fold category list". Das ist ein Plugin, was das umsetzt. Gibts meines Wissens auch als Widget.
Alt 06.08.2008, 12:30   #3 (permalink)
crossgolfer

Ne, das scheint nicht das richtige zu sein..
ich möchte die Kategorien nicht per Klick anzeigen lassen sondern erst wenn ich in dieser Kategorie befinde, die übergeordneten kategorien sollen dann verschwinden...
crossgolfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 06.08.2008, 12:37   #4 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Ahso, ja. Nun dann schau dich mal bei den Parametern von wp_list_categories() um. Speziell depth und child_of dürften da für dich interessant sein. Weiterhin get_the_category(), um die übergeordnete Kategorie zu bekommen. Eventuell brauchst du auch diverse Conditional tags um alles umsetzen zu können.
Alt 06.08.2008, 13:16   #5 (permalink)
crossgolfer

Hmm.... hab ich mir eben angeguckt... für einen Anfänger nicht gerade einfach und depth finde ich da nicht...
crossgolfer ist offline  
Alt 06.08.2008, 13:34   #6 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von crossgolfer Beitrag anzeigen
Hmm.... hab ich mir eben angeguckt... für einen Anfänger nicht gerade einfach
Das hat ja auch keiner behauptet. Wer sehr individuelle Anpassungen will, der muss halt auch mit ein paar Problemchen rechnen. Aber nix unlösbares.

Zitat:
und depth finde ich da nicht...
Is schon da, ganz unten:
Zitat:
depth
(integer) This parameter controls how many levels in the hierarchy of Categories are to be included in the list of Categories. The default value is 0 (display all Categories and their children). This parameter added at Version 2.5
0 - All Categories and child Categories (Default).
-1 - All Categories displayed in flat (no indent) form (overrides hierarchical).
1 - Show only top level Categories
n - Value of n (some number) specifies the depth (or level) to descend in displaying Categories
Alt 06.08.2008, 15:30   #7 (permalink)
crossgolfer

Sowas muss doch aber schon jemand fertig haben??
crossgolfer ist offline  
Alt 06.08.2008, 17:11   #8 (permalink)
crossgolfer

Hallo,
ok also ich habe es nun hinbekommen das die Kategorien nebeneinander und untereinander dargestellt werden über CSS...

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das immer nur die Kategorien ohne Unterkategorien angezeigt werden.. kann mir jemand sagen wie das geht?! Ich werd aus den ganzen Funktionen nicht schlau.. sowas muss es doch schon in Wordpress geben oder nicht?!
crossgolfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht