Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 16:16   #1 (permalink)
PostRank: 0

Neuling mit Fragen

Halli hallo,
mein richtiger Name ist Conrad und ich bin seit kurzer Zeit dabei, mir ein Blog zu erstellen. Hierzu muss ich erst einmal sagen, dass ich Wordpress bisher absolut genial finde. Zwar habe ich nicht alles alleine geschafft (Installation und MyQSL-Daten), aber ansonsten ist es wirklich sehr einfach und übersichtlich gehalten, was mir gut gefällt.

Nun habe ich allerdings mehrere Fragen, für die ich hoffentlich hier ein paar Antworten finde:
1. Ich habe über Dashboard -> Einstellungen -> Lesen bei "Zeige im Newsfeed" "Kurzfassung" gewählt und trotzdem wird ein längerer Beitrag (ca. 200 Wörter + 7 Bilder) auf der Startseite des Blogs immer komplett angezeigt. Woran liegt das?

2. Wie kann ich Bilder in einer News nebeneinander anorden (ohne über HTML zu gehen)?

3. Gibt es eine deutsche Seite, auf der die vielen Plugins vorgestellt/beschrieben werden?

4. Wozu ist die Aktivierung des "Atom Publishing Protocol" gut?

Das war's vorerst auch schon. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: Okay, bei ersten Frage habe ich gerade selber gemerkt, dass das gar nicht die Einstellung war, die ich glaubte zu meinen. Newsfeed ≠ Startseite des Blogs.

Geändert von Conner (13.08.2008 um 16:23 Uhr).
Conner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 23:43   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zu 1.: Weil die Einstellung eben nur für den Feed gilt. Falls du nicht weißt, was ein Feed ist:
Feed – Wikipedia bzw. RSS – Wikipedia

Zu 3.: Ist mir nicht bekannt (das muss aber nix heißen).

Zu 4.: Ist eben ein anderes Feedformat. Die Frage ist halt, wer das (noch) nutzt. Atom (Format) – Wikipedia
Alt 14.08.2008, 11:32   #3 (permalink)

Zu 1.: Siehe mein Edit. Hatte einfach nicht richtig gelesen. Wo man aber nun das Verkürzen der Newsartikel findet, kann mir keiner sagen?
Alt 14.08.2008, 11:46   #4 (permalink)
WPD-Team

Das musst du manuell machen. Entweder den more-Befehl im Editor nutzen oder im Theme the_excerpt statt the_content zum Beitrag anzeigen nutzen. Siehe hier: WordPress Deutschland FAQ » Warum werden Links, Bilder und Formatierungen im Artikel oder Archiv nicht angezeigt? Nur dass du eben umgekehrt vorgehst in Sachen Austausch.
Alt 14.08.2008, 14:07   #5 (permalink)

Danke, klappt so weit auch. Nur leider gibt es keinen "mehr"-Link, der dann auf den vollen Inhalt verweist. Selbst wenn ich dann auf der Startseite auf den Titel des Eintrages klicke, habe ich im nächsten Fenster genauso viel Text stehen wie auf der Startseite.

Ich würde gerne noch den more-Befehl ausprobieren, weiß aber nicht, wo man diesen findet.

Das Thema, das ich übrigens benutze, ist "red is nice", falls das weiter hilft.
Alt 14.08.2008, 14:42   #6 (permalink)
WPD-Team

Dann füge the_excerpt das ein:

PHP-Code:
<a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>">weiterlesen</a>
Zitat:
Ich würde gerne noch den more-Befehl ausprobieren, weiß aber nicht, wo man diesen findet.
Im Editor.
Alt 14.08.2008, 16:40   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Dann füge the_excerpt das ein:
Hm, ich glaub da fehlt ein Wort oder? Habs jetzt davor und danach eingefügt, jedes mal hatte ich danach Darstellungsfehler.

Ich stelle mal die betreffenden Zeilen hier rein, vielleicht bist du so nett und fügst es dann in der richtigen Stellen ein.
PHP-Code:
  <div class="storycontent">
   <?php the_excerpt(__('(mehr...)')); ?>
  </div>
Zitat:
Im Editor.
Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich in Sachen Wordpress und Formatierung nicht fit bin, wäre es daher möglich den Weg zum more-Befehl ein klein wenig ausführlicher zu beschreiben?
Alt 14.08.2008, 16:51   #8 (permalink)
WPD-Team

Naja wo du das weiterlesen haben willst, musst du wissen.
Unter the_excerpt passt es.

Zum Beispiel hier:
PHP-Code:
<div class="storycontent"> 
   <?php the_excerpt(__('(mehr...)')); ?> 
<a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>">weiterlesen</a> 

</div>
Ob und wie das klappt, kann ich nicht beurteilen, da nur das Fragment hier etwas mager istt.

Zitat:
Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich in Sachen Wordpress und Formatierung nicht fit bin, wäre es daher möglich den Weg zum more-Befehl ein klein wenig ausführlicher zu beschreiben
Naja, mehr kann man da nicht wirklich erklären. Im Editor gibt es doch die Symbolleiste wie bei Word. Viele Symbole erklären sich von selber. Und bei denen wo es unklar ist (und auch bei den anderen) wird ja ein Tooltip beim überfahren mit der Maus angezeigt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht