Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 11:43   #1 (permalink)
PostRank: 0

Menüpunkt "Widgets" bei WP "abgeklemmt"

Ich habe offensichtlich in WP beim Menüpunkt "Darstellung" den Unter-Menüpunkt "Widgets" abgeschossen.
Wenn ich auf den Unter-Menüpunkt klicke,lädt sich lediglich eine weiße Seite.

Ich habe auf dem Server die geänderte widgets.php-Datei ausgetauscht.
Vermutlich habe ich (unbeabsichtigt, daher weiß ich auch nicht, was ich gemacht habe), die Verlinkung auf die eigentlich folgende Seite mit den verwendeten Widgets zerstört.
Ich habe auch schon die alte Datei wieder hochgeladen, das Problem bleibt.

Nun hat ja meine widgets.php eigentlich auch nichts mit dem CMS zu tun, ich weiß also nicht was ich gemacht habe...

Ich arbeite momantan noch mit der Version 2.5.1
Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Dinge erwähnt habe.
Tauchmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 18:25   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Verstehe ich das richtig, dass Du in Deinem Theme eine Datei "widgets.php" angelegt hast und diese z.B. aus der functions.php einbindest? Oder hast Du WordPress selbst verändert?

Falls die Datei in Deinem Theme widgets.php heißt, probier mal sie umzubenennen. Ich erinnere mich nur dunkel, aber als ich mit Widgets angefangen habe zu experimentieren, glaube ich habe ich die Datei auch so genannt und merkwürdige Dinge passierten danach. Die Details sind mir leider entfallen und ich kann mir auch gerade keinen Grund vorstellen, warum das WP stören sollte.

Ansonsten: weiße Seite = PHP-Fehler = mal im Errorlog des Servers nachschauen oder wo bei Dir sonst PHP-Fehler geloggt werden.

Es kann auch sein, dass ein Widget in der DB kaputt ist (also die Widget-Optionen genauer gesagt) und dort berichtigt werden muss. Das passierte glaube ich beim Update von WP 2.3 auf 2.5 in einigen Fällen. Per Forensuche sollte mehr dazu zu finden sein.
Alt 27.08.2008, 07:42   #3 (permalink)

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass Du in Deinem Theme eine Datei "widgets.php" angelegt hast und diese z.B. aus der functions.php einbindest?
Ich habe ein widget-fähiges Theme ausgewählt und dann "einfach nur" in WP die entsprechenden widgets ausgewählt. Ich habe selber (eigenhändisch) keine widgets.php angelegt. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Dateiname unproblematisch sein muss.Hat ja auch eine kurze Zeit gut geklappt. Und dann konnte ich auf einmal die wp-Seite "Widgets" nicht mehr aufrufen...
Vielleicht habe ich die "widgets.php"-Datei auch "nur" an der falschen Stelle eingefügt...
Benutze das Theme "Cutline 3-Column Split 1.1 ". Weiß jemand, wo da die widgets.php hingehört??
Zitat:
Oder hast Du WordPress selbst verändert?
Nicht bewußt. Ich wüßte nicht wie ich das gemacht haben sollte. Da ich mir das Problem aber nicht erklären kann, scheint es fast so zu sein, dass ich wp verändert hab. Bin aber total ahnungslos, wo und wie...
Zitat:
Es kann auch sein, dass ein Widget in der DB kaputt ist (also die Widget-Optionen genauer gesagt) und dort berichtigt werden muss. Das passierte glaube ich beim Update von WP 2.3 auf 2.5 in einigen Fällen.
Ich habe erst das update gefahren und dann das neue Theme ausgewählt. Da ich dann ja erst noch damit arbeiten konnte, kann es leider nicht am update liegen.

Aber ich verstehe nicht so richtig, warum/wie ich wp verändern konnte, indem ich auf dem Server die Datei ausgetauscht habe...
Alt 27.08.2008, 18:33   #4 (permalink)

Ich habe leider trotz Deiner langen Antwort immer noch keine Ahnung, was Du nun gemacht hast.

Bitte mal auswählen:
[ ] Du hast eine WordPress-Datei verändert und gespeichert.
[ ] Du hast eine Theme-Datei verändert und gespeichert.
[ ] Du hast Deinem Theme eine Datei namens widgets.php hinzugefügt und diese in einer anderen Theme-Datei eingebunden.
[ ] Du hast lediglich ein neues Theme ausgewählt und im WP-Backend die Widgets konfiguriert.

Wenn wir wissen, was genau Du gemacht hast, findet sich sicher auch eine Lösung für das Problem. Gegebenenfalls kannst Du auch gleich ergänzen, was Du mit Deiner Aktion erreichen wolltest. Und habe ich schon gefragt, ob Du nach Fehlermeldungen im PHP-Errorlog geschaut hast?
Alt 28.08.2008, 14:36   #5 (permalink)

Zitat:
[ ] Du hast eine WordPress-Datei verändert und gespeichert.
[ x] Du hast eine Theme-Datei verändert und gespeichert.
[ ] Du hast Deinem Theme eine Datei namens widgets.php hinzugefügt und diese in einer anderen Theme-Datei eingebunden.
[ ] Du hast lediglich ein neues Theme ausgewählt und im WP-Backend die Widgets konfiguriert.
Ich habe in meinem Blog die Kategorien über die widgets eingefügt. Dann habe ich in der Navigation Unterkategorien eingfügt und wollte diese als "Aufklappmenü" erscheinen lassen.
-> Ich habe die widgets.php in meinem Theme verändert.
Das hab ich aber nicht hinbekommen, daher wollte ich die widegts wieder entfernen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich in wp nicht mehr auf die Seite komme, um dies zu tun.
Ich habe die "alte" widgets.php wieder hochgespielt, hat aber auch nicht geholfen.
Mein Problem:
Ich weiß leider auch nicht, was ich sonst gemacht habe. Der Datei-tausch kann es aber eigentlich nicht gewesen sein... Sonst wäre es mit der alten Datei ja wieder gut.
Total verzweifelt und hilflos...
Alt 28.08.2008, 16:36   #6 (permalink)

Ok, dann wird das langsam klarer. Könnte sein, dass PHP-Fehler in der geänderten widgets.php stecken und dass das Hochladen der alten Datei nicht geklappt hat oder dass Du die falsche Datei erwischt hast. In dem Fall sollte etwas im Errorlog stehen.

Es könnte auch sein, dass Du mit der geänderten widgets.php im Backend ein Widget gespeichert hast und da jetzt etwas in der DB steht, was WP nicht verträgt. In dem Fall sollte auch eine Fehlermeldung geloggt werden.

Kurz gesagt: Schau doch bitte mal ins Errorlog bzw. in Dein PHP-Logfile, ob sich da hilfreiche Fehlermeldungen finden lassen.

Andere Frage: Hast Du einen Link zum Theme? Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden (http://cutline.tubetorial.com/), aber die Themes haben keine widgets.php dabei. Nutzt Du ggf. noch eine ältere Version?
Alt 05.09.2008, 11:56   #7 (permalink)

logfile

Die logfiles geben mir keinen Hinweis auf ein Problem
Ich bin also immernoch total ratlos.
Es würde mir ja helfen, einfach ein anderes layout zu wählen, und da meine angepassten Dateien einzupflegen. Wenn ich ein Layout ohne widgets wähle, müsste mein Problem ja umgangen sein.

Wobei ich immernoch gern wüsste, wo und wie ich die Misere ausgelöst habe. Es ärgert mich kolossal, dass ich da jetzt feststecke.

Sorry für die lange Pause, konnte die Woche leider nichts am Computer machen.
Alt 10.09.2008, 08:00   #8 (permalink)

Lösung des "Problems"

Als erstes die Einsicht: immer gut aufpassen, was man so macht!!
Ich habe in meinem Theme widgets "benutzt". Dann erschien im Theme-Ordner eine widgets.php-Datei, die ich angepasst habe.
Dummerweise muss ich bei einem weiteren Versuch, die Datei weiter anzupassen, die widgets.php im admin Bereich ausgetauscht haben.
Der Gedanke kam mir schon, habe dann versucht, die alte Datei wieder einzuspielen, das hat aber nicht geklappt. Auf dem Server war 3 Tage lang immerwieder die alte Fassung.
Hat dann aber endlich geklappt. Nun funktioniert auch mein wp wieder
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht