Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 21:15   #1 (permalink)
mm
PostRank: 2

Page & Verzeichnisse

Hallo,

ich bin wahrscheinlich nur zu blöd die Suche zu benutzen, aber ich habe es niergends gefunden...

Normal wird ja in der Adressleiste folgendes angezeigt wenn man auf eine angelegte Page geht/klickt:

http://www.domain.de/?page_id=5

Wie bekommt man es hin, dass dort dann steht http://www.domain.de/page/

Danke
MM
mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 21:20   #2 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Johannes Ries

Die Doku hilft weiter ... http://doku.wordpress-deutschland.org/Permalinks
Alt 04.12.2005, 11:35   #3 (permalink)
mm
PostRank: 2

Danke - ich wusste es ist eigtnlich ganz einfach...

.. aber dann wohl doch nicht so ganz.

Habe ich dementsprehcnd unter Optionen umgestellt. Ich musste jedoch index.php/ mit angeben - und nun findet er die eingebundenen Bilder nicht mehr wieder, da die Verzeichnisstruktur nicht mehr korrekt ist!

Und kann man dieses auch für Seiten / statische Pages machen?
mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 14:41   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von mm
Und kann man dieses auch für Seiten / statische Pages machen?
Das dürfte automatisch mitpassieren, wenn Du auf Permalinks umstellst. Aber wie gesagt, Doku lesen hilft meist weiter.
Alt 04.12.2005, 19:35   #5 (permalink)
PostRank: 4

Hallo,

bei diesem Problem schließ ich mich mal an.

Ich habe WP zunächt unter www.Domain.org/ installiert - soweit kein Problem.
Jetzt habe ich mich aber entschlossen, die WP-Dateien ins Unterverzeichnis "blog" zu verschieben (--> www.domain.org/blog). An sich auch kein Problem, die DB-Einträge hab ich auch anpassen können, um ins Admin-Menü zu kommen.

Da mein Hoster Subdomains via DNS-Wildcard ermöglicht, wollte ich auch das nutzen, um auf blog.domain.org/ zugreifen zu können. Null Problem, wieder die DB-Tabellen angepasst.

Jetzt funktionieren aber die Permalinks nicht mehr.

Die Einträge in den Optionen, Allgemein lauten:
WordPress-Adresse (URL): http://blog.domain.org/
Blog-Adresse (URL): http://blog.domain.org/

Optionen, Permalinks:
Struktur: /%postname%-%post_id%/

.htaccess:
Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [S=40]
RewriteRule ^(impressum)/trackback/?$ /index.php?pagename=$1&tb=1 [QSA,L]
RewriteRule ^(impressum)/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?pagename=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^(impressum)/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?pagename=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^(impressum)/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?pagename=$1&paged=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^(impressum)(/[0-9]+)?/?$ /index.php?pagename=$1&page=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?&feed=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?&feed=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?&paged=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^comments/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?&feed=$1&withcomments=1 [QSA,L]
RewriteRule ^comments/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?&feed=$1&withcomments=1 [QSA,L]
RewriteRule ^comments/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?&paged=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^search/(.+)/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?s=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^search/(.+)/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?s=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^search/(.+)/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?s=$1&paged=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^search/(.+)/?$ /index.php?s=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^category/(.+)/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?category_name=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^category/(.+)/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?category_name=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^category/(.+)/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?category_name=$1&paged=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^category/(.+)/?$ /index.php?category_name=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^author/([^/]+)/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?author_name=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^author/([^/]+)/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?author_name=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^author/([^/]+)/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?author_name=$1&paged=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^author/([^/]+)/?$ /index.php?author_name=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/([0-9]{1,2})/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&day=$3&feed=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/([0-9]{1,2})/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&day=$3&feed=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/([0-9]{1,2})/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&day=$3&paged=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/([0-9]{1,2})/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&day=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&feed=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&feed=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2&paged=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/([0-9]{1,2})/?$ /index.php?year=$1&monthnum=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?year=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?year=$1&feed=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?year=$1&paged=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^date/([0-9]{4})/?$ /index.php?year=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)-([0-9]+)/trackback/?$ /index.php?name=$1&p=$2&tb=1 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)-([0-9]+)/feed/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?name=$1&p=$2&feed=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)-([0-9]+)/(feed|rdf|rss|rss2|atom)/?$ /index.php?name=$1&p=$2&feed=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)-([0-9]+)/page/?([0-9]{1,})/?$ /index.php?name=$1&p=$2&paged=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)-([0-9]+)(/[0-9]+)?/?$ /index.php?name=$1&p=$2&page=$3 [QSA,L]
</IfModule>
Da fällt mir auch gleich eine weitere Frage ein: gehört die .htaccess-Datei ins Wurzelverzeichnis "/" oder ins Verzeichnis "/blog"?

mfg
Karbrüggen
Karbrüggen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 22:59   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Karbrüggen
Da fällt mir auch gleich eine weitere Frage ein: gehört die .htaccess-Datei ins Wurzelverzeichnis "/" oder ins Verzeichnis "/blog"?
In das Verzeichnis /blog/, falls dort deine Dateien und Ordner liegen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht