07.10.2008, 14:33
|
#11 (permalink)
| | WPD-Team
| Zitat:
Zitat von ddklog Super! Jetzt konnte ich mich entscheiden:
Ich denke ich entscheide mich für die Variante, bei der ich Seiten anlege, die ein Kategorienlisting ausgeben. Das ist für mich am sinnvollsten, weil ich diese Seiten beim Anlegen im Admin-Bereich eindeutig zuweisen kann. | Okay, das klingt gut. Zitat:
Frage 1: liege ich damit richtig, dass das Seiten sind, die bspw. „category-1-page.php“ heißen? (nur solche erscheinen in „Erweiterte Einstellungen“ >> „Seiten-Template“)
Frage 2: Wenn ja – muss ich auf dieser Seite ja sagen, um welche Kategorie es sich handelt und wie sie dargestellt werden soll (bspw. Überschrift, Teaser, darunter zusätzliche Angaben, wie Autor, Kommentare, etc). Woher bekomme ich diesen Code? Kann ich mir den irgendwo rauskopieren?
| Schau mal wie der Fragesteller das in diesem Thread hier gelöst hat: Auf Seiten Artikel zeigen? Grille verwendet da für die Kategorien und zugehörigen Seiten denselben Namen, und prüft daraufhin ab.
Alternativ kannst du auch über die Benutzerdefinierten Felder mitteilen, welche Kategorie ausgegeben werden soll.
So oder so benötigst du nur 1 Seitentemplate für alle Kategorien. Zitat:
Ich weiß, dass du mir bereits eine Menge an Code-Schnipsel genannt hast – nur kann ich damit nichts anfangen (z.B. der Befehl wp_list_categories () sagt mir so alleine stehend nichts | Schon klar, dass dir das nix sagt. Muss ja auch nicht. Aber ich hab das ja jeweils mit der entsprechenden Doku-Seite verlinkt, wo eigentlich alles vernünftig erklärt ist.  |
| |
10.10.2008, 17:52
|
#12 (permalink)
| | PostRank: 1
| Also ich hab jetzt ein Screenshot eingefügt um mein Problem zu visualisieren. Auf dem Bild sieht man oben ein Menu, das als 3. Punkt Kategorien hat. Diese sind (abgesehen von einer) dieselben wie in der Sidebar.
Nun habe ich vor, pages.php-Templates zu erstellen, die ich den einzelnen Kategorien im Menu (nicht Sidebar) zuweisen möchte. In diesen Templates soll drinne stehen, dass genau dieselbe Seitenansicht gezeigt wird wie wenn ich eine Kategorie aus der Sidebar anklicke. Kann mir da bei dem Code jemand helfen? Das wäre sehr freundlich!
@marX: Tut mir leid, aber der letzte Hinweis trifft mein Problem einfach nicht oder ich verstehe das einfach nicht! |
| |
10.10.2008, 22:17
|
#13 (permalink)
| | WPD-Team
| Ich verstehe schon was du meinst.  Vielleicht kann ich mit ein wenig Code anschaulicher machen, was ich meine. Poste bitte mal den Code (aus der header.php vermutlich), wo das Top-Menü erzeugt wird. Dann versuchs ich dir daran mal zu erklären. Pagetemplates brauchst du da nicht, denke ich. |
| |
13.10.2008, 09:20
|
#14 (permalink)
| Hier der Code aus der Header-Datei PHP-Code: <div class="right"></div>
</div>
<ul id="nav" class="clearfloat">
<li><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/" class="on">Home</a></li>
<?php wp_list_pages('title_li='); ?>
</ul> Bin sehr gespannt und vielen Dank |
| |
13.10.2008, 09:41
|
#15 (permalink)
| | WPD-Team
| Bau erstmal folgendes ein: Code: <div class="right"></div>
</div>
<li>
Kategorien
<ul><?php wp_list_categories('title_li='); ?></ul>
</li>
</ul>
und schau mal ob das dem nahe kommt, was du möchtest. |
| |
13.10.2008, 13:08
|
#16 (permalink)
| Das ist ja unglaublich!
Ich habe jetzt den Code noch erweitert damit er mir die Reihenfolge so anzeigt, wie ich das auch in der Sidebar gestaltet habe.
Was ich jedoch nicht checke:
1. Die Formatierung, die im nav. css festgelegt wurde, übernimmt er mir hier jedoch nicht!? Wieso, verstehe ich nicht, da er "Home", das ja auch explizit im Code steht, auch so formatiert wird!
2. Wie kann ich ihm "sagen", dass ich "Kategorien" erst an 3. Stelle haben möchte?
Der Code sieht jetzt folgendermaßen aus: PHP-Code:
<div class="right"></div>
</div>
<li id="nav" class="clearfloat">
Kategorien
<ul><?php wp_list_categories('orderby=order&hide_empty=1&title_li=&exclude=1,3'); ?></ul>
</li>
</ul> Vielen Dank nochmals |
| |
13.10.2008, 13:22
|
#17 (permalink)
| Habe jetzt das Problem mit der Formatierung in den Griff bekommen. Siehe Code. Aber wegen der Reihenfolge weiß ich echt nicht weiter. PHP-Code:
<div class="right"></div>
</div>
<li>
<a /" class="nav">Kategorien </a>
<ul><?php wp_list_categories('orderby=order&hide_empty=1&title_li=&exclude=1,3'); ?></ul>
</li> Danke |
| |
13.10.2008, 13:24
|
#18 (permalink)
| | WPD-Team
| Zitat:
Zitat von ddklog Das ist ja unglaublich! | Glaub mir halt auch mal was! Zitat: |
1. Die Formatierung, die im nav.css festgelegt wurde, übernimmt er mir hier jedoch nicht!? Wieso, verstehe ich nicht, da er "Home", das ja auch explizit im Code steht, auch so formatiert wird!
| Sollte eigentlich. Auf ejden Fall darfst du nicht nochmal die ID "#nav" angeben. IDs dürfen nur 1x im Code auftauchen. Da ich aber nicht weiß was die IDs/Klassen bei dir so machen, kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen. Ein Link wäre an der Stelle gut.
("Theoretisch" sollte es so aber funktionieren, die Seiten werden ja auch nicht anders eingebunden.)
Formatierung siehe unten - da fehlte natürlich das <a>-Element. Zitat: |
2. Wie kann ich ihm "sagen", dass ich "Kategorien" erst an 3. Stelle haben möchte?
| Wie ich schon weiter oben angedeutet hatte ("Mischen" von Seiten und Kategorien im Menü), du benötigst dann 2x. wp_list_pages() - 1x vor und 1x nach wp_list_categories() mit entsprechenden include/exclude-Parametern. Etwa so: PHP-Code:
<?php wp_list_pages('title_li=&include=123'); ?>
<li id="nav" class="clearfloat">
<a href="#">Kategorien</a>
</li>
<?php wp_list_pages('title_li=&exclude=123'); ?>
</ul> wobei "123" die ID der Seite ist, die vorher auftauchen soll.
Geändert von marX (13.10.2008 um 13:26 Uhr).
Grund: Geändert wegen Formatierung...
|
| |
13.10.2008, 13:52
|
#19 (permalink)
| Was ist die ID der vorherigen Seite? Also wo finde ich die? |
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |